Donnerstag, 23. September 2021

Spätsommerliches Blüten-Allerlei

Zur Zeit beschert uns der September einen schönen Altweibersommer, nachts sinken die Temperaturen fast in den einstelligen Bereich, wenn sich tagsüber die Sonne durchsetzen kann, dies ist leider nicht immer der Fall, wird es herrlich warm.

Heute gibt es ein buntes Blüten-Allerei aus unserem Garten:

Die Geranien auf dem Garagendach stehen nochmal in voller Blüte. Ist diese Farbe nicht gigantisch ?

Die letzten Rosenblüten und ihren Duft muss man genießen.

Die zauberhaften Sternblüten vom Sommerjasmin (Solanum jasminoide) - eine unserer vielen Kübelpflanzen.

Und auch die Dahlien blühen noch wunderschön.

Die gefüllte Glockenblume (Campanula haylodgnsis) ziert unseren Terrassentisch, später werde ich sie ins Beet 
pflanzen, da es ja eine winterharte Staude ist.

Die Blüten der Bougainvillea versprühen einen mediterranen Flair auf der Terrasse.

Üppige Rosenblüte der weißen Rose.

Das zauberhafte gefüllte Blüte der Strauchrose 'Chippendale'.

Die Bienen mögen den Duft der gelben Rose auch sehr.

Auch die Oleanderblüten duften ganz herrlich.

Und diese gefüllten Blüten mag ich besonders gerne, sie wird auch Karpaten-Glockenblume genannt.




22 Kommentare:

  1. Hallo Anke,

    fantastisch blüht alles noch in deinem Garten! Da sieht es noch richtig nach Sommer aus, aber wir werden ja auch gerade mit herrlichem Wetter verwöhnt.
    Toll hast du all deine Blüten "eingefangen" und um die vielen Rosen beneide ich dich ein wenig, denn wir mussten viele erkrankte Zweige rausschneiden und alle mit herrlichem Knospenansatz. Aber es hilft ja nichts.

    Genieße deinen Gartentraum bei dem herrlichen Wetter und sei lieb gegrüßt

    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schöne Blüten, liebe Anke. War es bei euch noch nicht im einstelligen Bereich? Wir hatten die beiden letzten Tage morgens gerade mal 5°C. Aber tagsüber ist es dann herrlich.
    Herzliche Grüße und danke fürs Zeigen -
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elke. Nein so kalt war es noch nicht, zumindest nicht im geschützten Bereich an der Hauswand, dort hängen unsere Thermometer. Aber es ist ja nicht ungewöhnlich, dass es bei uns "hier oben" manchmal wärmer ist wie bei Euch.

      Liebe Grüße
      von Anke

      Löschen
  3. Liebe Anke,

    wunder-, wunderschön, wie üppig es noch bei dir blüht.
    Die noch blühenden Rosen sind wirklich die Wucht in Tüten, ohne Jasmin, Dahlien, Bougainvillea, Oleander, Glockenblume schmälern zu wollen. :-)

    Vielen Dank für die schönen Mitbringsel aus deinem Garten. Ich habe mich riesig über diese Blütenvielfalt gefreut und genieße sie gerade. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Du hast eine Bougainvillea?
    Wunderschön liebe Anke, ich habe sie gerade wieder auf Mallorca bewundert.
    Ich wusste gar nicht, dass sie auch hier gedeihen.
    Schön sieht es immer noch bei Euch im Garten aus.
    So viel Buntes blüht noch, genieße es...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Nicole und zwar schon seit vielen Jahres, ein Bougainvillea-Hochstämmchen als Kübelpflanze, im Winter muss sie natürlich ins Haus und im Frühjahr bibbere ich immer wieder, ob sie es geschafft hat und wieder austreibt. Falls Du noch andere Fotos sehen möchtest, einfach mal nach dem Label "Bougainvillea" sortieren oder in der Suche eingeben.

      Sie steht zur Zeit immer noch in voller Blüte, es ist ein pinker Traum.

      Liebe Grüße
      von Anke

      Löschen
  5. Liebe Anke,
    in deinem Garten ist es noch sehr schön bunt. Du hast tolle
    Blütenfotos mitgebracht. Bei mir sieht es schon sehr nach Herbst im Garten aus.
    Die Süßkirschbäume verlieren jetzt ihre Blätter. Da ist jeden Tag schon viel Laub auf dem Rasen.
    Danke für deine Blütenfotos...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  6. Lovely to see your abundantly blooming flowers, because in my garden there are only Chelone obliqua and asters blooming. LG, riitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,

    das ist ja wirklich noch das reinste Blütenparadies bei Dir und Deine Fotos sind so schön. Einfach anschauen und genießen, kann ich da nur sagen. Danke!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Wie machst du das? Eine Blüte hübscher als die andere! Da bin ich glatt neidisch😉 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Einfach herrlich, die satten Herbstfarben und die vielfalt deiner Blumen.
    Wir haben es genossen dich auf deiner Gartentour zu begleiten.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  10. Wow, liebe Anke,
    was für eine Blütenpracht, da können wir nicht mithalten, in unserem Garten blüht nicht mehr ganz so viel. Wir hatten Morgens sogar schon einmal nur fünf Grad, aber tagsüber wird es dann schön, wenn die Sonne es schafft, was bei uns auch nicht immer klappt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Die bunte Blütenpracht ist wunderschön!
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    eine wunderschöne Blütenfülle hast du in deinem Garten, diese späten Blüten mag ich sehr,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke, das sind noch wunderschöne Blumen jetzt im Altweibersommer in deinen Garten!
    Schönes Wochenende, lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön sind alle deine Blumenbilder :-) ja - diese Schönheiten muss man jetzt nochmal so richtig genießen. Jetzt im Herbst sowieso ganz besonders. Bei uns war es heute tagsüber auch nochmal richtig schön warm ... aber kommende Woche gehen die Temperaturen vermutlich abwärts. Aber mal abwarten :-)
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag - und eine gute neue Woche.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Wie wunderbar es noch bei dir blüht.
    Das sieht so schön aus und in der Herbstsonne besonders zauberhaft.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    tolle Farben und Blüten in deinem Garten. Im Moment genieße ich auch jede einzelne Rosenblüte besonders. Die Karpaten-Glockenblumen habe eine wunderschöne Farbe. ich wünsche dir schöne sonnige Herbsttage!
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein wunderschöner Blütentraum, liebe Anke! Hachz.. eine Blüte schöner als die andere. Danke für den kleinen Spaziergang! Liebe Grüße und einen guten Start in die letzte Septemberwoche, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke, danke für Deine herrliche Blütenpräsenatation
    aus Deinem Gartenparadies, wie schön doch die Natur ist
    und uns jedes Jahr erneut verzaubert und beschenkt.
    Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Blütenfotos so gut gefallen.

    Auch jetzt Ende September blüht noch sehr viel bei uns im Garten, ich genieße es sehr.

    Alles Liebe
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  20. Herrlich blüht es noch in deinem Garten, liebe Anke...genieß die wunderschönen Gartenblicke.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.