Freitag, 1. Juli 2022

Fuchsbesuch auf strahlendem Wandelröschen

Zur Zeit kann man viele Insekten im Garten beobachten, das Wandelröschen wird besonders gerne von ihnen besucht, neben Bienen und Hummeln lockt es auch viele Schmetterlinge an und in den Abendstunden kommt immer ein Taubenschwänzchen vorbei.

Ähnlich wie die Skabiose, die bereits im Frühjahr schon viele Flattermänner angelockt hat *klick*, ist das Wandelröschen besonders in den Sommermonaten ein Schmetterlingsmagnet.

Hier nun einige Impressionen vom Kleinen Fuchs:

Samstag 25. Juni 2022 gegen 16 Uhr: Kleiner Fuchs auf Wandelröschen (Lantana camara)

Der Kleine Fuchs gehört zu den Edelfaltern und wird auch Nesselfalter genannt. 

Das Wandelröschen liebt die Sonne und verwandelt seine Blütenfarbe von gelb in ein kräftiges Orange, wobei
die Knospen sich von außen nach innen öffnen, so dass die Blütenköpfe bunt wirken.

Hier kann man so schön den Saugrüssel erkennen, wie er in der Blüte steckt, um den Nektar aufzunehmen.

Der Kleine Fuchs in an seinen orange-braunen Flügeln und den leuchtend blauen Punkten leicht zu erkennen.

Macht er sich nicht wunderbar auf diesen strahlenden Blüten ?