Freitag, 1. Juli 2022

Fuchsbesuch auf strahlendem Wandelröschen

Zur Zeit kann man viele Insekten im Garten beobachten, das Wandelröschen wird besonders gerne von ihnen besucht, neben Bienen und Hummeln lockt es auch viele Schmetterlinge an und in den Abendstunden kommt immer ein Taubenschwänzchen vorbei.

Ähnlich wie die Skabiose, die bereits im Frühjahr schon viele Flattermänner angelockt hat *klick*, ist das Wandelröschen besonders in den Sommermonaten ein Schmetterlingsmagnet.

Hier nun einige Impressionen vom Kleinen Fuchs:

Samstag 25. Juni 2022 gegen 16 Uhr: Kleiner Fuchs auf Wandelröschen (Lantana camara)

Der Kleine Fuchs gehört zu den Edelfaltern und wird auch Nesselfalter genannt. 

Das Wandelröschen liebt die Sonne und verwandelt seine Blütenfarbe von gelb in ein kräftiges Orange, wobei
die Knospen sich von außen nach innen öffnen, so dass die Blütenköpfe bunt wirken.

Hier kann man so schön den Saugrüssel erkennen, wie er in der Blüte steckt, um den Nektar aufzunehmen.

Der Kleine Fuchs in an seinen orange-braunen Flügeln und den leuchtend blauen Punkten leicht zu erkennen.

Macht er sich nicht wunderbar auf diesen strahlenden Blüten ?




12 Kommentare:

  1. Was für ein Hübsches Paar! Die Farben des Schmetterlings und des Wandelröschens passen perfekt zueinander, so als hätte der kleine Fuchs sich extra für dich dort in Pose gesetzt. Mein Wandelröschen überwintere ich seit Jahren im Keller. Dieses Jahr macht es (noch?) keine Anstalten zu blühen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Die Wandelröschen mag ich sehr,
    toll, dass du den schönen Schmetterling auf der Blüte fotografieren konntes.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Aufnahmen vom Kleinen Fuchs, liebe Anke !
    Dieser besucht uns auch des öfteren leider konnte ich diesen schönen Falter nicht im Bild festhalten, schnell war er wieder davon. Was für eine schöne Sommerzeit wenn uns im Garten so viele Insekten besuchen. Lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    das sind wunderschöne Aufnahmen von dem Kleinen Fuchs. Farblich passen Blüte und Falter perfekt zusammen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Sind das tolle Fotos!!!!!! Der 🦋 fühlt sich sichtlich wohl bei dir. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder liebe Anke
    Der Schmetterling fühlt sich sichtlich wohl.
    In den letzten Tag flogen auch hier einige im Garten, endlich nehmen die Insekten und Vögel so langsam den Garten wieder an.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das sind sehr schöne Bilder, liebe Anke. Eigentlich wollte ich mir in diesem ja auch einmal ein Wandelröschen zulegen, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen. Und bisher war der Lavendel, der bei uns mehrfach übrig blüht, auch ein absoluter Insektenmagnet. Nur mein Sommerflieder will in diesem Jahr überhaupt nicht. Keine Ahnung was mit dem los ist.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Fantastic butterfly photos dear Anke 💛

    AntwortenLöschen
  9. Der Falter und die Blüte harmonieren farblich perfekt miteinander. Es macht eine Riesenfreude, Schmetterlinge an den Blüten zu beobachten. Bei uns waren heute viele Tagpfauenaugen im Garten unterwegs.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke, tolle Aufnahmen hast du da gemacht. Meine Versuche Schmetterlinge auf Blüten sitzend zu fotografieren, klappen meistens nie ;-). Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Wundervolle Aufnahmen vom kleinen Fuchs konntest du festhalten - toll auch die kräftige Farbgebung.
    Liebe Anke, hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    sehr schöne Aufnahmen sind da entstanden. Bei mir reicht oft nicht die Geduld um einen ruhig sitzenden Schmetterling zu fotografieren.
    Da hast du mehr Geduld gezeigt.
    Viele Grüße Anette

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.