Samstag, 12. Dezember 2020

Winterruhe im Garten

Bevor ich ins Krankenhaus musste, habe ich unseren Garten noch auf den Winter vorbereitet. Alle Kübelpflanzen wurden ins Haus geholt, die Sommerblumen aus dem Topfgarten wurden ins Terrassenbeet gepflanzt, die Oleander und das Solanum-Bäumchen stehen allerdings noch im geschützten Wintergarten-Bereich auf der Terrasse. Einige Stauden und Verblühtes habe ich zurückgeschnitten, vieles wird aber erst im Frühjahr geschnitten. Die Tomaten wurden entsorgt, im Keller lagern aber noch jede Menge Früchte zum Nachreifen. 

 Der November war eigentlich recht freundlich, zumindest schöner wie der Oktober, aber ich habe auch keinen richtigen Vergleich zu den letzten Jahren, da wir normalerweise im November auf Fernreise sind. Und pünktlich zum Dezemberstart kam in der Nacht auf den ersten Dezember der erste Schnee, und zwar recht ordentlich, nicht ganz so ideal, da wir am Dienstagmorgen sehr früh in der Uniklinik sein mussten.

Wieder daheim konnte ich von unserem Schlafzimmer, das im 1. Obergeschoss liegt, in unserem Haselnussbaum “unser“ Rotkehlchen beobachten, das ganz oben in der Spitze saß, obwohl es ja meistens unten im Beet zu finden ist. Ein so schönes Erlebnis, als wollte es mich begrüßen.

Hier nun noch die letzten Gartenimpressionen von Ende November:

 
Freitag 27. November 2020 gegen 15 Uhr: Die weiße Chrysantheme ziert unseren Terrassentisch.

Ist diese Hortensienblüte nicht zauberhaft ?

Im Staudenbeet blühen nur noch die Chrysanthemen und die Sonnenbraut Waltraud.

Schaut Euch dieses riesigen und herrlich kugeligen Chrysanthemen-Busch an.
Und rechts unten im Bild bitte auch auf die gelbe Blüte achten. Ja, die Waltraud blüht immer noch, sogar jetzt noch.

Die zauberhaften kleinen Blüten des Solanums.

Montag 30. November 2020 gegen 17 Uhr: Alle laubabwerfenden Sträucher und Bäume sind nun kahl, 
das Laub habe ich gleichmäßig als Winterschutz in den Beeten verteilt.

Die weiße Hortensie hat eine besonders interessante Herbstfärbung.

Ist diese Blütenfülle nicht gigantisch ? 





Verlinkt mit Friday Bliss, NaturdonnerstagWinterglück