Dienstag, 23. Juni 2020

Sommerblütentraum Bougainvillea

Seit mehreren Jahren besitze ich ein Bougainvillea-Hochstämmchen, das mit sehr ans Herz gewachsen ist und bei dem ich im Frühjahr immer bange, ob es den Winter im Keller überstanden hat. Wenn es dann im Freien wieder neu austreibt, freue ich mich riesig. Dieses Jahr hat es sich super entwickelt und bereits Anfang Juni die ersten Blüten geöffnet. Inzwischen steht es in voller Blüte und genießt den Sonnenschein auf unserer Terrasse.

Bougainvilleen (Bougainvillea) sind beliebte tropische Klettersträucher aus der Familie der Wunderblumengewächse (Nyctaginaceae), die in Mitteleuropa ausschließlich als Kübelpflanzen kultiviert werden. 

Ihren ungewöhnlichen botanischen Namen tragen sie zu Ehren des französischen Seefahrers und Weltumseglers Louis Antoine de Bougainville, der im 18. und 19. Jahrhundert lebte und nach dem auch die Insel Bougainville (Salomonen) im pazifischen Ozean benannt ist.

Mittwoch 17. Juni 2020 gegen 18 Uhr: Zauberhafte Bougainvillea-Blüten

Die kleinen weißen Blüten sind die eigentlichen Blüten, die pinke Farbenpracht kommt von den Hochblättern.

Links sind zwei weiße Blüten geöffnet, rechts sind die Blütenknospen noch geschlossen.

Ist das nicht ein herrlicher Sommerblütentraum ?

Die Bougainvillea wird auch Drillingsblume genannt, da jeweils drei Blüten zusammenstehen.




Verlinkt mit Freutag, Friday Bliss Naturdonnerstag, Sommerglück