Donnerstag, 14. Oktober 2021

Die ersten Glücksvögel am Himmel

Am Wochenende sind die ersten Kraniche nach Süden geflogen, Hessen liegt auf einer Hauptflugroute der Glücksvögel in das spanische Extremadura. Dort suchen die Vögel in den mediterranen Eichenwäldern (Dehesas) nach den Früchten der Stein- und Korkeichen.

Die ersten entdeckten wir bei unserer Taunuswanderung am Samstag, am Sonntag konnte ich sie sogar von Zuhause beobachten. 

Im Winter habe ich die ersten Kraniche Anfang Februar am Himmel entdeckt *klick*

Samstag 9. Oktober 2021 gegen 18 Uhr: Die ersten Kraniche über dem Taunus.

Bei strahlenden Sonnenschein und Ostwind haben sie am Wochenende eine gute "Reisezeit" gewählt.

Ihre trompetenaritgen Rufe waren nicht zu überhören. 

Sonntag 10. Oktober 2021 gegen 17.30 Uhr: Kranichflug über Königstein

Es ist immer wieder sehr beeindruckend, wenn man diese Scharen am Himmel entdeckt.