Freitag, 14. August 2020

Blütenpracht im heißen August

Nach sehr, sehr heißen und trockenen Tagen kam gestern der langersehnte Regen, die Gewitter hatten vorher immer einen Bogen um Königstein gemacht, lediglich am Dienstag kam ein kräftiger Schauer bei uns an. 

Am Mittwochmorgen konnte ich dann ein Morgenrot bewundern und hoffte sehr, dass die Bauernregel " Morgenrot - schlecht Wetter droht"  eintreffen wird. Allerdings sollte man sie umbenennen, denn Regen ist mittlerweile ja kein schlechtes Wetter mehr. 

Zumindest kam am Abend der erste Regen, aber richtig viel kam am Donnerstag in der Frühe, die Regentonne ist wieder voll und es hat auch endlich abgekühlt. Es war eine Wohltat für Mensch und Natur, der Garten hatte den Regen dringend nötig. 

Heute nun ein paar Blütenimpressionen aus unserem Gartenparadies, die alle am Hitze-Wochenende entstanden sind. 

Sonntag 9. August 2020 gegen 19.30 Uhr: Die gelbe Rose steht wieder in voller Blüte.

 Die Passionsblume blüht wunderschön, ihre Blüte hält zwar immer nur einen Tag, zum Glück hat sie sehr
viele Knospen, so dass immer neue nachkommen. Ihr Duft ist himmlisch.

DIe Blütenschönheit des gelben Sonnenhutes (Echinacea 'Sombrero Lemon Yellow').

Die kleinen Blüten vom Sommerjasmin (Solanum jasminoides), die an Kartoffelblüten erinnern, daher wird
sie auch Kartoffelblume genannt.

Die Herbstanemone mit ihren ganz besonderen Blütenmitte.

Die zweite Blüte der gelben Rose ist nicht mehr ganz so üppig wie die erste, und bei der Hitze waren viele
Blüten auch schnell verblüht.

Die vielen kleinen zauberhaften Blüten der Vanilleblume (Heliotrop).

Der strahlende Magnet im Terrassenbeet: Die Sonnenbraut Waltraud (Helenium x cultrorum 'Waltraud').