Freitag, 14. August 2020

Blütenpracht im heißen August

Nach sehr, sehr heißen und trockenen Tagen kam gestern der langersehnte Regen, die Gewitter hatten vorher immer einen Bogen um Königstein gemacht, lediglich am Dienstag kam ein kräftiger Schauer bei uns an. 

Am Mittwochmorgen konnte ich dann ein Morgenrot bewundern und hoffte sehr, dass die Bauernregel " Morgenrot - schlecht Wetter droht"  eintreffen wird. Allerdings sollte man sie umbenennen, denn Regen ist mittlerweile ja kein schlechtes Wetter mehr. 

Zumindest kam am Abend der erste Regen, aber richtig viel kam am Donnerstag in der Frühe, die Regentonne ist wieder voll und es hat auch endlich abgekühlt. Es war eine Wohltat für Mensch und Natur, der Garten hatte den Regen dringend nötig. 

Heute nun ein paar Blütenimpressionen aus unserem Gartenparadies, die alle am Hitze-Wochenende entstanden sind. 

Sonntag 9. August 2020 gegen 19.30 Uhr: Die gelbe Rose steht wieder in voller Blüte.

 Die Passionsblume blüht wunderschön, ihre Blüte hält zwar immer nur einen Tag, zum Glück hat sie sehr
viele Knospen, so dass immer neue nachkommen. Ihr Duft ist himmlisch.

DIe Blütenschönheit des gelben Sonnenhutes (Echinacea 'Sombrero Lemon Yellow').

Die kleinen Blüten vom Sommerjasmin (Solanum jasminoides), die an Kartoffelblüten erinnern, daher wird
sie auch Kartoffelblume genannt.

Die Herbstanemone mit ihren ganz besonderen Blütenmitte.

Die zweite Blüte der gelben Rose ist nicht mehr ganz so üppig wie die erste, und bei der Hitze waren viele
Blüten auch schnell verblüht.

Die vielen kleinen zauberhaften Blüten der Vanilleblume (Heliotrop).

Der strahlende Magnet im Terrassenbeet: Die Sonnenbraut Waltraud (Helenium x cultrorum 'Waltraud').




10 Kommentare:

  1. Was soll man da sagen nur, sie verzaubern einen deine wundervollen Blumen und man fühlt sich wie in einen romantischen Traum!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke
    Die Passionsblume sieht ja wundervoll aus und ich bestaune die Blüten immer wieder.
    Bei mir gedeiht der Sonnenhut sehr gut, auch ohne zusätzliches Giessen. Deine Sorte, mit der gelben Mitte, sieht wirklich nach Lemon aus und gefällt mir sehr.
    Die Herbstanemonen sind hier etwa gleich weit und ziehen die Bienchen an. Bei mir wachsen die Blüten an so langen Stängeln und ich kann sie auf Augenhöhe fotografieren.
    Dir einen frohen Blumenfreitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Es sind schöne Aufnahmen von den Sommerblumen. Vor allem die gelben Blüten finde ich schön.
    Zum Regen gratuliere ich Euch. Leider ist er bei uns wieder mal ausgeblieben.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
  4. Bei Dir blüht noch so viel liebe Anke,
    hier ist es nicht mehr so bunt, nur noch ein paar Rosen und Hortensien blühen.
    Aber heute habe ich Herbstkrokusse bekommen, die werden am Wochenende gepflanzt und dann blüht es bald auch wieder im Garten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Good evening Anke,

    Today I love the most yellow Echinacea and orange Helenium. They look wonderful and say August to me! Wishing a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    was für eine Blütenpracht. Ja, das vermisse ich jetzt schon ein wenig, aber ich erfreue mich an Deinen wunderschönen Blumen. Eine Vanilleblume habe ich übrigens auf meinem Balkon.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Die Waltraud ist einfach klasse, liebe Anke...ich glaube trotz des Gelbanteils hole ich sie mir in den Garten. Eine schöne Blütenpracht kann man in deinem Garten bewundern.
    Hab ein feines Wochenende...hier ist gestern der ersehnte Regen herunter gekommen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Oase! so eine Pracht Anke.
    Ein Traum!

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    das sind wieder wunderschöne Aufnahmen der verschiedenen Blüten. Bei uns hat es heute auch kräftig geregnet. Jetzt muss ich endlich erst einmal nicht gießen. Leider sind die Blüten der Rosen bei mir auch durch die große Hitze schnell verblüht. Aber es gibt noch ganz viele Knospen.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  10. Das sind wirklich zauberhafte Blüten,
    herrlich, sie im eigenen Garten bestaunen zu können !
    Danke fürs verlinken und ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.