Dienstag, 18. August 2020

Leuchtkraft des Sonnenhutes Cheyenne

Ein schweres Unwetter hat am Freitagnachmittag für extreme Überschwemmungen gesorgt, auch in Königstein wurden wir von starken 
Regenfällen und dicken Hagelkörner überrascht, solche Wassermengen haben selbst ältere Königsteiner noch nicht erlebt. 
Es war sehr, sehr heftig, in Nachbarorten wütete es noch schlimmer.

Am Wochenende waren wir damit beschäftigt, die Schäden an Haus und Garten zu beseitigen, ich möchte gar nicht berichten, wie
 manche Pflanzen zugerichtet wurden. 

Die Sonnenhüte haben dieses Unwetter überraschend gut überstanden, da sie normalen Regen auch recht gut vertragen. 

Diese Fotoserie vom Garten-Scheinsonnenhut 'Cheyenne Spirit' (Echinacea purpures 'Cheyenne Spirit')
ist allerdings schon letzten Sonntag entstanden:

Sonntag 9. August 2020 gegen 19.30 Uhr: Wunderschöne Echinacea-Blütenpracht

Ist die Leuchtkraft vom Garten-Scheinsonnenhut 'Cheyenne Spirit' nicht umwerfend ?

Bienen wie auch Hummeln und Schmetterlinge lieben die Blüten des Sonnenhutes.

Sie finden in den auffälligen Röhrenblüten reichen Nektar.

Unter der Bezeichnung Sonnenhut finden sich sowohl Vertreter der Gattung Echinacea sowie Arten und Sorten
der Gattung Rudbeckia, dies führt manchmal zu Verwechslungen.

Der Scheinsonnenhut wird auch als Igelkopf bezeichnet, da die Blüten der Staude an einen Igel erinnern.

Daher auch der botanische Name Echinacea, denn "Igel" bedeutet im griechischen "echinos".




16 Kommentare:

  1. ohh..
    das tut mir aber Leid dass es euch erwischt hat ..
    hier zogen die dunklen Wolken nur drüber weg
    da der Rhein hier einen Knick macht
    stellen die Höhen an seinem Ufer eine querriegel dar
    und der Hunsrück leitet es meist über den Taunus hinweg Richtung Main
    wenn es von der anderen Richtung kommt staut es sich aber hier
    doch das ist seltener
    ich hoffe ihr könnt die Schäden beheben

    der Sonnenhut sieht einfach toll aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Oh weh, es hat diesmal Eure Region erwischt. Solch einen Starkregen, der schlimme Schäden verursacht, braucht niemand.
    Schön finde ich die Aufnahmen von den Sonnenhüten, die Du glücklicherweise vorher hast machen können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, ich hoffe, es hat Euch nicht so schlimm getroffen.
    Hier kam es eben richtig dolle runter, aber ich glaube, die Blumen habe es überstanden.
    Deine Blumenserie finde ich toll, die Bilder sind einfach klasse.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    die Sonnenhüte haben hier auch laufend Insektenbesuch... zu schön, den zu beobachten. Meine außergewöhnlichen Echis sind im darauffolgenden Jahr nicht wieder gekommen. Ist bei dir Ch. Spirit langlebiger in deinem Garten? Jedenfalls hat er eine tolle Farbe.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das tut weh, wenn man mit ansehen muss, wie ein Unwetter über Haus und Garten zieht.
    Ich hoffe, dass die Schäden bald behoben sind und sich deine Pflanzen schnell erholen.
    Deine Sonnenhüte sehen prachtvoll aus. Ich mag sie auch sehr und lasse sie überall aussamen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  6. Wir mögen die Sonnigen Hüte fast so sehr wie sie die Bienen lieben.
    Feine Aufnahmen - meint Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte ihn heute in rosa vor der Linse, liebe Anke. Dein roter schaut fantastisch aus und die kleinen Besucher sieht man ja auch immer gerne. Wunderschön sind Deine Aufnahmen.
    Das mit dem Unwetter tut mir leid. Hoffentlich sind alle Schäden bald wieder behoben. Ich habe das ja auch einmal erlebt, wie Hagel die ganzen Pflanzen kaputt macht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Schön dass sie nicht umgeknickt wurden von dem Unwetter!
    Wunderschön sieht er aus und ihre Besucher die Biene genauso!
    In deinen Garten so viele Schäden was du so liebevoll alles gepflanzt hast, das tut mir Leid.
    Ich wünsnche dir hoffentlich das letzte Mal dass so was passiert bei dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, diese Blüten sind der Hit, ein wunderschöner Anblick!
    Bei uns hat gab es auch Gewitter es hat auch anständig geregnet, aber ein Unwetter hatten wir zum Glück nicht. In dieser Hinsicht leben wir im gelobten Land! (...und klopfe auf Holz)
    Bis jetzt hatten wir im August 65L Niederschlag auf den qm.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. oh je, da habt ihr ja einiges abbekommen!! hier hat es auch vorgestern nacht kräftig geregnet :)), aber erfreulicherweise ohne unwetterpotential. deine echinacea sind wirklich hinreißend. ich habe schon mehrfach versucht, sie hier anzusiedeln, aber sie kamen nicht wieder. entweder mögen sie den boden nicht oder die wühlmäuse mögen ihre wurzeln ganz besonders.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke
    Wunderschön ist dein Sonnenhut Cheyenne Spirit! Er wächst auch bei mir im Naturgarten und seine igelförmigen Blüten sind ein Traum. Da haben wir einen wahren Blickfang in unseren Gärten, gell.
    Dir einen sonnigen Tag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Stunning photos Anke. Rain is good, but in moderation, please! LG riitta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    ja da wünscht man sich Regen und dann das. Bei uns hat es auch sehr viel geregnet, aber zum Glück gab es kein Unwetter und keine Schäden. Ich hoffe, die Schäden an Haus und Garten sind nicht so groß und du konntest einiges retten und deinen schönen Topfgarten erhalten. Die Blüten von deinem roten Sonnenhut sind wie gemalt. Ich habe auch einen roten Sonnenhut im Garten, aber so richtig will er bei mir im Gegensatz zum gelben Sonnenhut nicht wachsen. Die Blüten quälen sich immer mehr recht und schlecht hervor. Vielleicht hat er den falschen Standort bei mir. Die nächsten Tage sollen ja noch einmal Unwetter über uns hinweg ziehen. Ich hoffe, wir kommen alle ohne Schäden davon.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  14. Ja so ein Unwetter kann viel Schaden anrichten liebe Anke, aber den Regen brauchen wir halt.
    Bei uns hier wird es heute sehr heiß werden und am Wochenende soll ein Gewitter kommen und Sturm ist auch angesagt.
    Ich hoffe es trifft uns nicht so viel, aber eine Abkühlung tut ganz gut.
    Ich wünsche dir ein ruhiges sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Those are stunning blooms ...It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/08/garden-affair-home-grown-veggie.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    Sonnenhüte sind wirklich wunderschön.
    Das heftige Unwetter sieht man ihnen nicht an. Unser Garten wurde von Hagel auf einmal übelst zugerichtet, ist aber schon ein paar Jahre her. Bei uns ist es immer noch so trocken, dass es mir schon fast gleich ist, welcher Regen fällt, Hauptsache Regen. Dabei hatten wir diesen Monat schon rund 80 Liter, aber auch kurz und heftig an drei verschiedenen Tagen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.