Sonntag, 28. März 2021

Die Amsel: Schwarzes Männchen - Braunes Weibchen

 Die Amseln gehen in der Vogelwelt ein klein wenig unter, deswegen möchte ich ihnen heute einen eigenen Post widmen. Bei uns im Garten tummeln sich viele Amseln, sie werden immer zutraulicher aber auch frecher. Zur Zeit sind sie mit dem Nestbau beschäftigt, man glaubt gar nicht, was sie alles in ihrem Schnabel unterbringen können. 

Die Amselmutti hat auf dem Deckel unserer Regentonne - dort sammelt sich auch immer etwas Wasser - ein Bad genommen und danach ist sie auf den Zaun gehüpft und hat sich schön gemacht, das musste ich einfach in einer kleiner Fotoserie festhalten.

Den Amselpapa habe ich durchs Küchenfenster fotografiert, er sitzt sehr gerne in unserem Mirabellenbaum.

Freitag 19. März 2021: Amselweibchen nach dem Baden

Amseln brüten 2 bis 3 mal im Jahr zwischen März und Juli, sie legen 3 bis 6 blaugrüne Eier und die Brutdauer
beträgt 14 Tage, anschließend folgt eine Nestlingszeit von ca. 15 Tagen.

Bei der Futtersuche hüpft die Amsel beidbeinig, darin unterscheidet sie sich vom Star, der deutlich wackelnd läuft.

Amseln fressen gerne Regenwürmer, Insekten und Schnecken, aber auch Beeren und Früchte.

Amseln gehören zur Familie der Drosseln und der Sperlingsvögel (Singvögel) - sie sind auch unter dem
Namen Schwarzdrossel bekannt.

Montag 22. März 2021: Amselmännchen im Mirabellenbaum

Männchen und Weibchen kann man gut unterscheiden, das Männchen ist schwarz mit einem leuchtend gelben Schnabel 
und gelben Augenringen, das Weibchen wie auch die Jungvögel sind dunkelbraun.



Verlinkt mit Friday BlissFrühlingsglück