Samstag, 24. April 2021

Besondere Besucher an Mirabellenblüten

Unser Mirabellenbaum steht in voller Blüte und der Sonnenschein der letzten Tage lockt viele Insekten wie Bienen und Hummeln an. 

Dieses weiße Blütenmeer können wir von unserer Küche bewundern und die vielen Tiere beobachten, der Baum wird nämlich auch sehr gerne von den Vögeln besucht. Als ich gestern in den Blüten sogar ein Taubenschwänzchen entdeckt habe, war ich total aus dem Häuschen. 

 Als ich es versucht habe zu fotografieren, was sehr schwierig ist, da sie ja sowas von flink und wuselig sind, kam auch noch ein C-Falter angeflogen. 

Und an dieser Freude möchte ich Euch teilhaben lassen:

Freitag 23. April 2021: Taubenschwänzchen an Mirabellenblüte

Sie werden auch Kolibrischwärmer genannt, da ihr auffälliges Flugverhalten dem eines Kolibri ähnelt, obwohl es ein Schmetterling 
aus der Familie der Schwärmer ist. Und ins Schwärmen gerate ich auch, wenn ich ein Taubenschwänzchen entdecke ...

 Durch seinen Schwirrflug und den langen Saugrüssel schafft es gut 100 Blüten in fünf Minuten.
Ist das nicht irre, wie gut man den langen Rüssel erkennen kann ?

Freitag 23. April 2021: C-Falter auf Mirabellenblüte

Der C-Falter erinnert an den Kleinen Fuchs, doch er fällt durch seine stark gezackten Flügelränder auf.