Samstag, 24. April 2021

Besondere Besucher an Mirabellenblüten

Unser Mirabellenbaum steht in voller Blüte und der Sonnenschein der letzten Tage lockt viele Insekten wie Bienen und Hummeln an. 

Dieses weiße Blütenmeer können wir von unserer Küche bewundern und die vielen Tiere beobachten, der Baum wird nämlich auch sehr gerne von den Vögeln besucht. Als ich gestern in den Blüten sogar ein Taubenschwänzchen entdeckt habe, war ich total aus dem Häuschen. 

 Als ich es versucht habe zu fotografieren, was sehr schwierig ist, da sie ja sowas von flink und wuselig sind, kam auch noch ein C-Falter angeflogen. 

Und an dieser Freude möchte ich Euch teilhaben lassen:

Freitag 23. April 2021: Taubenschwänzchen an Mirabellenblüte

Sie werden auch Kolibrischwärmer genannt, da ihr auffälliges Flugverhalten dem eines Kolibri ähnelt, obwohl es ein Schmetterling 
aus der Familie der Schwärmer ist. Und ins Schwärmen gerate ich auch, wenn ich ein Taubenschwänzchen entdecke ...

 Durch seinen Schwirrflug und den langen Saugrüssel schafft es gut 100 Blüten in fünf Minuten.
Ist das nicht irre, wie gut man den langen Rüssel erkennen kann ?

Freitag 23. April 2021: C-Falter auf Mirabellenblüte

Der C-Falter erinnert an den Kleinen Fuchs, doch er fällt durch seine stark gezackten Flügelränder auf. 



12 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    wunderschöne Bilder hast du da wieder gezaubert. Taubenschwänzchen zu fotografieren ist wirklich nicht so einfach. Um diese Zeit habe ich sie bei uns auch noch nicht gesehen. Bei uns beginnen jetzt die Kirschen zu blühen. Allerdings haben wir jetzt jede Nacht leichten Frost und ich hoffe es wird nicht noch kälter. Ich wünsche dir eine schöne Zeit im Garten und in der Natur.
    Viele liebe Grüße Doris!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Anke
    Dir sind ganz tolle Aufnahmen des Taubenschwänzchens gelungen. Bei uns habe ich ihn auch schon beobachten können, aber die Bilder wurden nichts. Ich liebe Mirabellen!
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder liebe Anke,
    wie schön, wenn man solch einen herrlich blühenden Baum vor dem Fenster hat.
    Du hast die Schmetterlinge klasse eingefangen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    Deine Aufnahmen sind ein Traum. Nicht nur, dass Du das Taubenschwänzchen und den Schmetterling so toll erwischt hast, sondern auch gerade bei den ersten drei Bildern begeistert mich die gesamte Bildkomposition, da stimmt wirklich alles!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. O wie brillant die Fotos sind von dem Taubenschwänzchen und auch von diesen C-Fältchen den habe ich noch nie gesehen und die Mirabellenblüten sind auch eine Wucht.Da sieht man mal wieder wie ihr viel weiter seit wie im hohen Norden.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Einfach nur genial, da kann ich deine Freude absolut verstehen. Noch nie real gesehen kannst ich ihn vor meiner Bloggerzeit auch nicht. Freue mich mit dir und danke auch für die tollen Bilder. Herrlich dieser Blick auf den Baum.

    Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Mit dem Taubenschwänzchen hatte ich auch Schwierigkeiten. Es ist einfach unglaublich schnell! Das ist ja sehr früh unterwegs, da ist es bei dir vielleicht schon wärmer als bei mir.
    Auf jeden Fall sind das wieder sehr stimmungsvolle, schöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    tolle Bilder sind dir vom Taubenschwänzchen gelungen...es ist nicht leicht es so schön auf das Foto zu bannen. Und auch der C-Falter ist super getroffen, oft erkennt man auch das charakteristische C an der Flügelunterseite.
    Hab einen feinen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. So wunderbare Aufnahmen, ja der Frühling ist wieder da und erfreut unsere Herzen.
    Einen guten Wochenstart wünscht Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
  10. Your photos are just wonderful - I admired them so much Anke <3

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    die Taubenschwänzchen scheinen jetzt wieder unterwegs zu sein. Bei uns war eins vor 2 Wochen am Blaukissen, aber leider hatte ich gerade die Hände so was von dreckig ... damit will man keine Kamera anfassen :)))
    Sie sind immer wieder etwas besonderes und ich freue mich immer wieder, wenn ich ihnen begegne, egal ob auf Bildern oder "in echt" .
    Der C-Falter hat bestimmt irgendwo hier überwintert. Er sieht schon älter aus. Wie schön, dass sich nun alle an deinem Mirabellenbaum stärken können.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,

    genial diesen Schwärmer abgebildet. Ab und zu sichte ich diesen auch bei uns im Neckartal.

    LG Brenhard

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.