Samstag, 24. September 2022

Frisches Grün im Herbstgarten und blühender Topfgarten

Nun ist er da der Herbst, so ganz plötzlich, man wurde regelrecht überrumpelt und gefühlt kam der Wechsel von Hochsommer auf Herbst in einer Minute, denn neben dem vielen Regen, den der September bisher im Gepäck hatte, kam auch eine ziemliche Abkühlung, so dass wir an manchen Tagen nur einstellige Temperaturen vorzuweisen hatten. 

Die letzten drei Tage wurde es dann wesentlich freundlicher, so dass wir tagsüber mit viel Sonnenschein verwöhnt wurden, nachts aber ordentlich frisch mit nur noch um die 7 Grad und das im geschützten Bereich auf der Terrasse.

Als sich vorletzten Freitag am späten Nachmittag die Sonne mal kurz durch die vielen Regenwolken kämpfte, und es etwas heller wurde, habe ich auf
die Schnelle ein paar Fotos gemacht.

Hier nun ein paar herbstliche Impressionen aus unserem Garten:

Freitag 16. September 2022 gegen 17 Uhr: Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten

Auch die robusten Herbstanemonen, die auch Windröschen genannt werden, haben durch die Trockenheit
gelitten und blühen nicht mehr so üppig wie in anderen Jahren. 

Nach den kräftigen Regenfällen hat sich der Garten etwas erholt, die Bäume, Sträucher und Stauden atmen auf
und die Beete erscheinen wieder in einem herrlich frischem Grün.

Dieser Chrysanthemenbusch ziert nun unserer Zinkwanne, ist er nicht eine Pracht ? Da konnte ich nicht
widerstehen, die winterharten Chrysanthemen im Terrassenbeet fangen auch bald mit der Blüte an.

Der Topfgarten in voller Blütenpracht aber schon ein wenig herbstlich angehaucht, doch die Insekten sind
dankbar und froh, das sie hier noch so viel Nahrung finden.

Die pinken Blütenblätter (die eigentlich Blüten sind weiß) der Bougainvillea sind auch nicht mehr ganz so 
kräftig pink verfärbt wie im Hochsommer.

 Im Terrassenbeet blühen Sonnenbraut, Echinaceas, Bartblume, Fette Henne und in den Töpfen Katzenminze,
Solanum, Wandelröschen und Skabiose (man beachte die vielen Blüten an dieser Staude).

Der blühende Oregano wird von den Bienen und Hummeln auch sehr geliebt und immer noch angeflogen.