Samstag, 24. September 2022

Frisches Grün im Herbstgarten und blühender Topfgarten

Nun ist er da der Herbst, so ganz plötzlich, man wurde regelrecht überrumpelt und gefühlt kam der Wechsel von Hochsommer auf Herbst in einer Minute, denn neben dem vielen Regen, den der September bisher im Gepäck hatte, kam auch eine ziemliche Abkühlung, so dass wir an manchen Tagen nur einstellige Temperaturen vorzuweisen hatten. 

Die letzten drei Tage wurde es dann wesentlich freundlicher, so dass wir tagsüber mit viel Sonnenschein verwöhnt wurden, nachts aber ordentlich frisch mit nur noch um die 7 Grad und das im geschützten Bereich auf der Terrasse.

Als sich vorletzten Freitag am späten Nachmittag die Sonne mal kurz durch die vielen Regenwolken kämpfte, und es etwas heller wurde, habe ich auf
die Schnelle ein paar Fotos gemacht.

Hier nun ein paar herbstliche Impressionen aus unserem Garten:

Freitag 16. September 2022 gegen 17 Uhr: Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten

Auch die robusten Herbstanemonen, die auch Windröschen genannt werden, haben durch die Trockenheit
gelitten und blühen nicht mehr so üppig wie in anderen Jahren. 

Nach den kräftigen Regenfällen hat sich der Garten etwas erholt, die Bäume, Sträucher und Stauden atmen auf
und die Beete erscheinen wieder in einem herrlich frischem Grün.

Dieser Chrysanthemenbusch ziert nun unserer Zinkwanne, ist er nicht eine Pracht ? Da konnte ich nicht
widerstehen, die winterharten Chrysanthemen im Terrassenbeet fangen auch bald mit der Blüte an.

Der Topfgarten in voller Blütenpracht aber schon ein wenig herbstlich angehaucht, doch die Insekten sind
dankbar und froh, das sie hier noch so viel Nahrung finden.

Die pinken Blütenblätter (die eigentlich Blüten sind weiß) der Bougainvillea sind auch nicht mehr ganz so 
kräftig pink verfärbt wie im Hochsommer.

 Im Terrassenbeet blühen Sonnenbraut, Echinaceas, Bartblume, Fette Henne und in den Töpfen Katzenminze,
Solanum, Wandelröschen und Skabiose (man beachte die vielen Blüten an dieser Staude).

Der blühende Oregano wird von den Bienen und Hummeln auch sehr geliebt und immer noch angeflogen.




25 Kommentare:

  1. Auch dein Herbstgarten ist ein blühendes Paradies. Einfach wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, der viele Regen hat wirklich gutgetan. Das sieht man nicht nur an Deinen schönen Gartenbildern, sondern auch so in der Natur. Selbst kleine Bäumchen fangen noch einmal an zu treiben. Das ist fast wie ein zweiter Frühling.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Skabonie blüht wirklich besonders reich und das im Herbst, hat sie zu einer neuen Blüte angesetzt oder den Frühsommer übersprungen. Auf jeden fall bestaunen wir gerne deinen wunderbaren Garten.
    Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht richtig schön grün aus, und bei uns seit gestern ein Tief namens Hermine mit Starkregen, sind bis dato die sinnflutartigen Regenfälle bei mir Gott sei Dank noch ausgefallen. So kann alles schön aufgenommen werden. Die Natur freut sich, die Urlauber weniger ;-))

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Es schaut noch sehr bunt aus in Deinem Garten. Auch meine Herbstanemonen sind in diesem Jahr mickrig. Im Sommer waren sie kurz vor dem Vertrocknen. Sie mögen lieber feuchten Boden und ich bin froh, sie halbwegs gerettet zu haben.
    Hier hat es nach einer warmen, sonnigen Woche in der Nacht mal wieder geregnet. Mit dem Beginn des Herbstes ist es wie mit Weihnachten. Plötzlich ist er da und man wundert sich, wie schnell das geht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    ja es ist erstaunlich, wie schnell wieder alles Grün geworden ist, nach dem Dürresommer. Ich kann es manchmal gar nicht glauben. Meine Herbstanemonen haben den Sommer auch nicht gut vertragen und nur zur Hälfte geblüht, die anderen Blüten sind eingetrocknet. Aber das kann man verschmerzen. Ich bin froh, dass es jetzt kühler geworden ist auch wenn wir diese Woche schon knapp an der Frostgrenze waren. Jetzt scheint gerade wieder die Sonne und ich werde dann noch etwas in den Garten gehen und mich an den Blüten erfreuen. Dir wünsche ich auch noch einen schönen Sonntag und eine schöne neue Woche in deinem schönen Topfgarten.
    Viele liebe Grüße von Doris!

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, liebe Anke, dein blühender Herbstgarten ist eine Wucht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. oja der Herbst ist jetzt schnell gekommen aber dein Garten blüht noch einmal voll auf. Wunderschön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön ist dein blühender Herbstgarten, liebe Anke !
    Ich bewundere jedesmal deine blühenden Töpfe auf der Terrasse, weil mir das kaum gelinkt.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir Anna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    was für ein Oregano! Da werde ich neidisch, bei will er nicht gedeihen. Schöner Herbstgarten, der zum genießen einlädt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Das frische Grün und die Pflanzen aufleben zu sehen ist einfach herrlich.
    Schöne Gartenbilder zeigst du wieder, liebe Anke.
    Einen feinen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    dein wunderbar gepflegter Herbstgarten ist wie immer eine Augenweide. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Pflanzen nach der Trockenheit erholt haben.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    auch in dieser Jahreszeit ist dein Garten noch wunderschön und deine Bilder sind wieder richtig toll!!! Wie herrlich deine Bougainvillea blüht. Ich habe ein Bougainvillea-Bäumchen im letzten Jahr geschenkt bekommen. Es hat bei mir dieses Jahr leider nicht geblüht. Kannst du mir einen Tipp geben?
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Ist es nicht einfach herrlich, wie schnell wieder alles Grün geworden ist?! Dein Herbstgarten ist wunderbar, liebe Anke. Eine Augenweide! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich, was dir im Garten noch alles so blüht, liebe Anke. Als wir im Sommer einige Wochen nicht zuhause waren, hat der Garten doch sehr gelitten. Jetzt sieht man langsam, dass einige Stauden noch mal etwas durchtreiben.
    Ich freue mich auf jeden Fall immer über deinen grünen Daumen und gepflegten Garten.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    mir kam der Herbst in diesem Jahr auch zu plötzlich. Ich hätte so gerne noch ein bisschen Altweibersommer mit milden sonnigen Abschnitten, aber der Regen und die Abkühlung haben der Natur und uns Menschen gut getan. Erstaunlich, wie alles so schnell wieder grün geworden ist und es blüht so schön in deinem Garten. Besonders gefällt mir wieder die Blütenpracht in deinem Topfgarten; die Farben ergänzen sich wunderschön. Die Bartblume ist zur Zeit meine Favoritin: dieses herrliche Blau und das Gesumme und Gebrumm darin! Schön, dass du sie an der Terrasse hast, da kannst du es ganz aus der Nähe genießen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. Danke wieder für den wunderschönen Gartenrundgang 🤗. Sogar eine Bougainvillea ist zu sehen. Diese Pflanze ist für mich immer ein Stück Urlaub. Ja, der Regen hat den Pflanzen gut getan. Ich bin ganz erstaunt, dass sich doch so Vieles nach der langen Trockenheit wieder erholt hat.
    Deine Zeilen bei mir im Blog hab ich gelesen, und freue mich dass die Überraschung gelungen ist 😃

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch mein Gartenparadies so gut gefällt.

    @Ayka und Erika: Die Skabiose hat seit dem Frühjahr ohne Unterbrechung geblüht, nur so viele Blüten wie zur Zeit hatte sie im Sommer nicht, ein Wunder der Natur.

    @Stephanie: Meine Kräuter (so auch der Oregano) stehen in zwei Blumenkästen auf der Fensterbank, schön sonnig an der Südseite und geschützt unter dem Balkon, so kann ich auch im Regen ernten. Dieser Platz hat sich schon seit vielen Jahren bewährt.

    @Ingrid: So schade, dass Deine Bougainvillea nicht geblüht hat. Wie überwinterst Du sie denn ? Ich schneide mein Bäumchen im Spätherbst kräftig zurück und dann kommt es bei den ersten Nachtfrösten in den Keller, zu kühl sollte es allerdings nicht stehen. Im Frühjahr wird es umgepflanzt, und kommt dann so früh es geht wieder nach draußen und jede Woche Flüssigdünger. Wenn dann die ersten neuen Blätter kommen, freue ich mich riesig, dann hat es den Winter überstanden. Es mag Wärme und viel Sonne ...

    @Susanna: Ohja die Bartblume mag ich auch sehr, sie ist ein Highlight im herbstlichen Terrassenbeet und ihr Blau ist einfach gigantisch.

    @Heidi: Ja bei der Bougainvillea bekommt man Urlaubsgefühle, sie versprüht so einen mediterranen Flair, nicht wahr ?

    Herbstliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke,
    für mich hätte der Altweibersommer auch noch ein paar Wochen dauern können, Nachts mit Regen, aber tagsüber Sonnenschein, das wäre perfekt. Aber, man kann es sich nicht aussuchen.
    Toll wie alles in deinem Garten strahlt. Der Oregano gefällt mir sehr und die Herbstanemone blüht bei mir zwar auch noch, hat aber viele trockene Blätter. Mal gucken wie sich der trockene Sommer in diesem Jahr auf das nächste Jahr ausirken wird...
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe Deinen Topfgarten liebe Anke, es vereint den Sommer und den Herbst. Ganz tolle Fotos und Eindrücke sind das wieder.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke, so herrlich kann der Herbst sein!
    Dein Topfgarten ist immer eine Pracht!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  22. Ich bewundere einfach Deinen Garten, liebe Anke

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  23. einfach ein kleines Paradies
    dein Garten ist so zauberhaft
    ich muss auch mal sehen wie ich an Organo komme ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. In Deinem Garten finden die Insekten doch noch richtig viel liebe Anke, so wunderbar blüht es dort noch.
    Hier ist fast alles grün, nur der Lavendel gibt komischerweise nochmal alles.
    Genieße Deinen wunderbaren Garten, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Draga Anke,
    Este maximul ce ti-ai putea dori cand iubesti natura de langa casa! Adorabil!!!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.