Freitag, 19. Juni 2020

Tageslilie - Schönheit für einen Tag

 Am Mittwoch hat sich die erste Blüte unserer Tageslilie (Hemerocallis) geöffnet, nach einem Regenschauer am Nachmittag
war die Blüte besonders reizvoll und hat meinen Blick auf sich gezogen.

Sie wächst bei uns im Terrassenbeet und eigentlich mag ich sie ja nicht so und wollte sie schon sehr oft umpflanzen, 
aber wenn ich mir jetzt diese Blütenpracht anschaue, darf sie wohl doch im Beet bleiben.

Mittwoch 17. Juni 2020 gegen 18 Uhr: Die erste Blüte der Tageslilie.

Sie ist schon eine Schönheit, nicht wahr ? 

Leider ist die Schönheit einer einzelnen Blüte nur von kurzer Dauer, denn sie ist oft schon nach einem
einzigen Tag wieder verblüht. 

Ihr botanischer Name "Hemerocallis" bedeutet "einen Tag schön". 

Er setzt sich aus den griechischen Begriffen für "Tag" (hemera) und "Schönheit" (kallos) zusammen.




Verlinkt mit FreutagFriday Bliss NaturdonnerstagSommerglück