Freitag, 19. Juni 2020

Tageslilie - Schönheit für einen Tag

 Am Mittwoch hat sich die erste Blüte unserer Tageslilie (Hemerocallis) geöffnet, nach einem Regenschauer am Nachmittag
war die Blüte besonders reizvoll und hat meinen Blick auf sich gezogen.

Sie wächst bei uns im Terrassenbeet und eigentlich mag ich sie ja nicht so und wollte sie schon sehr oft umpflanzen, 
aber wenn ich mir jetzt diese Blütenpracht anschaue, darf sie wohl doch im Beet bleiben.

Mittwoch 17. Juni 2020 gegen 18 Uhr: Die erste Blüte der Tageslilie.

Sie ist schon eine Schönheit, nicht wahr ? 

Leider ist die Schönheit einer einzelnen Blüte nur von kurzer Dauer, denn sie ist oft schon nach einem
einzigen Tag wieder verblüht. 

Ihr botanischer Name "Hemerocallis" bedeutet "einen Tag schön". 

Er setzt sich aus den griechischen Begriffen für "Tag" (hemera) und "Schönheit" (kallos) zusammen.




Verlinkt mit FreutagFriday Bliss NaturdonnerstagSommerglück

15 Kommentare:

  1. oh jaa..
    das ist wirklich eine Schönheit
    ich mag Taglilien auch sehr
    aber ich habe leider überhaupt keinen Platz dafür

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful photos of this daylily! I have this too in my garden but so far only yellows are in bloom. Thank you for linking, wishing a wonderful summer weekend. LG riitta

    AntwortenLöschen
  3. Was, wie kann man die nicht mögen? Die sind doch total schön und blühen so wacker! Na klar, ist dein Beet und deine Entscheidung, aber ich würde die lassen, wo sie sind. ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    Danke für die wundervollen Bilder dieses Schönheit eines Tages. ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    Ja, Lilien sind eine wahre Schönheit und deine ganz besonders. Es sind auch super Aufnahmen, noch mit den Regentropfen.
    Dir einen frohen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke
    das ist eine wunderschöne Lilie mit Regentropfen, schade das ssie so shcnell verblüht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Erfreue dich an der Blütenpracht, liebe Anke...ich finde Hemerocallis sind einfach so dankbare und anspruchslose Stauden.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön liebe Anke, Lilien sind prächtige Blumen.
    Also, lass sie bitte im Beet und genieße sie einfach.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,

    was für wunderschöne Aufnahmen hast Du von dieser Taglilie gemacht. Hier bringen die Regentropfen noch einen Extrazauber.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Mit den Regentropfen sind dir ungemein feine Aufnahmen gelungen, wir sind gespannt wann bei uns die Erste erblüht.
    Ein feines WE wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  11. Was für wundervolle Fotos. Meine Lilien sind noch nicht so weit.
    LG Heiek

    AntwortenLöschen
  12. Was für hübsche Aufnahmen, liebe Anke. So zart scheint die Tageslilie zu sein. Und wie fein die Tropfen perlen.. toll! Hab' ein schönes Wochenende. Liebe Grüße vom Niederrhein, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. My favorite color! I didn't know that they only lasted a day--the things I learn :)


    Feel free to share at My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    Ich hatte so viele Taglilien im Garten, als wir ihn übernommen haben. Das war mir auch zu viel. Ich habe den Bestand deutlich reduziert und die übrigen mag ich sehr. Sie ergänzen das Terrassenbeet und dominieren es nicht mehr. Deine Aufnahmen sind sehr schön und die Taglilie blüht ja trotzdem sehr lange, weil sie ja so viele Blüten anlegt. Das relativiert die kurze Blühdauer der einzelnen Blüten.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  15. Ich freue mich, wenn meine Taglilien blühen. In einem Sommergarten gehören diese pflegeleichten Stauden einfach dazu.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.