Samstag, 13. Juli 2019

Sommerliches Blütenparadies

Die letzten Tage ist es deutlich kühler geworden, morgens teilweise nur noch 10 °C und das an unserer Hauswand gemessen. Der Mittwoch war der letzte sonnige Tag, zum Donnerstag kam dann der langersehnte Regen

Und da man auf den Wetterumschwung vorbereitet war, habe ich den Mittwochabend noch für einige Gartenfotos genutzt. Es ist eigentlich fast alles in voller Blüte, die Hortensien haben wahnsinnig viele Blütenbälle, das ist einfach gigantisch, ich werde noch in einem gesonderten Post darüber berichten.

Viele Stauden und Sommerblumen blühen herrlich, es fehlen noch einige Sonnenhüte, der Blut-Weiderich, einige Hostas (manche blühen bereits) und sogar bei den Herbstanemonen wird es bis zur Blüte nicht mehr lange dauern.

Hier nun einige Impressionen von unserem sommerlichen Blütenparadies:

10. Juli 2019 gegen 19 Uhr: Abendlicher Blick von der Terrasse in den Garten.

Die Sonnenbraut Waltraud (Helenium x cultrorum 'Waltraud') habe ich letztes Jahr zu meiner Staude 2018 gewählt und auch dieses Jahr begeistert sie mich wieder mir ihrer Blütenfülle.

Unser Terrassenbeet mit vielen blühenden Stauden und dem Topfgarten.

Die Surfinia Petunie in der Ampel macht sich hervorragend.

Die Oleanderblüten duften herrlich, dies sind die rosa Blüten von einem Oleander Tricolor.

Das Wandelröschen in seiner Blütenpracht, die Blüten verwandeln ihre Farbe, erst sind sie gelb und später werden sie orange.

Wandelröschen, Strohblume, Lavendel und die weiße Hortensie blühen um die Wette, vorne im Topf noch der Rosmarin.

Besonders freut es mich, wenn ich ein Taubenschwänzchen entdecke, sie sind allerdings so flink, dass man sie nur sehr schwer fotografieren kann. Die Blüten des Phlox liebt es besonders.

 Die ersten Blüten vom Echinacea purpurea 'Cheyenne Sprit', Sonnenhüte gehören zu meinen Lieblingsstauden.

Die Bienen und Hummeln lieben die Lavendelblüten.

10. Juli 2019 gegen 20 Uhr: Blick vom Garten über das Staudenbeet auf die Terrasse.

Die zauberhaften Blüten der Dahlie mag ich sehr.

Die Wandelröschen locken viele Schmetterlinge an, hier im Bild ein Tagpfauenauge.

Auch die Skabiose ist bei den Insekten sehr beliebt.



Verlinkt mit FreutagFriday BlissSommerglückSommerfreudeZiitronenfalterin