Donnerstag, 8. November 2018

Staude des Jahres 2018

Eigentlich gehören ja die Sonnenhüte (Echinacea) zu meinen Lieblingsstauden, aber die Staude 2018 ist für mich eindeutig die Sonnenbraut Waltraud (Helenium Waltraud), denn sie hat mich dieses Jahr mit ihrer Blütenfülle umgehauen. 

Sie hat den heißen Sommer gut überstanden und steht Anfang November immer noch in voller Blüte. Grund genug ihr einen eigenen Post zu widmen, in diesem Beitrag habe ich bereits von ihr geschwärmt.

Hier nun einige Impressionen:

Ist diese Blüte nicht ein Gedicht ?

Habt Ihr auch eine Staude, die Euch dieses Jahr besonders viel Freude gemacht hat ?

Auch Insekten lockt sie noch an ...

7. November 2018: Nachwievor üppige Blütenpracht!

Dieser Biene gefällt es auf der Blüte besonders gut ...


Verlinkt mit Lorettas und Wolfgangs Gartenglück der Woche !

Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    diese Staude hat ihren Namen auch echt verdient. Wunderschön ist die Leuchtkraft der Blüten und durch die sonnenverwöhnten Tage ist es kein Wunder, dass sie dich noch mit so vielen Blüten erfreut.
    Ich scrolle die ganze Zeit schon rauf und runter und kann mich gar nicht satt sehen. :-)

    Ich könnte jetzt gar keine Lieblingsstaude bei mir ausdeuten, ich habe jede zu ihrer Zeit genossen und was mich allerdings am meisten erstaunte, ist, dass die Kugeldistel im Oktober noch einmal Blüten ansetzte und jetzt immer noch blüht.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen restlichen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Anke,
    die Sonnenbraut habe ich bisher nur bei anderen bewundert, aber letzten Monat ist dann auch eine bei mir eingezogen. Mal sehen ob es ihr bei uns gefällt und ich nächstes Jahr dann auch so von ihr schwärme wie du *zwinker*.
    Auf eine Pflanze kann ich mich gar nicht festlegen, die mir dieses Jahr besonders viel Freude gemacht hat. Es waren so viele die ganz besonders schön geblüht haben….. Das fing schon mit den Frühlingsblühern an (ganz üppig haben die Weigelien und der gefüllt Schneeball getragen) und setzt sich immer noch fort. Momentan begeistern mich die Rosen ganz arg….

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  3. Lieb Anke,
    das ist wirklich eine wunderbare Bllüte! Den Namen muss ich mir merken, ich denke, im Frühjahr findet sich noch ein Plätzchen im Beet für diese Schönheit!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anke,

    ich verirre mich definitiv zu selten hierher. So wunderschöne Fotos! Und die Staude ist wirklich ein Traum. Was für eine sensationelle Farbexplosion, die einfach perfekt in diesen goldenen Herbst passt.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Danke fürs teilen deiner tollen Fotos.
    Ich finde deine Fotos wirklich gut....
    nur leider ist gelb so gar nicht meine Blumenfarbe.
    Ich kann es nicht einmal begründen.

    Ich wünsche dir tolle Herbsttage in deinem Garten.

    Liebe Grüße Mecki

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    ganz wunderbar hast Du diese Blüten eingefangen. Ich mag die Sonnenbraut auch sehr und trotz der Hitze und der Trockenheit haben sie wieder so schön geblüht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Die Sonnenbraut mag ich auch sehr gerne. Die Blüten sind toll und es ist eine sehr ausdauernd blühende Pflanze.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    Sonnenbraut ist auch für mich eine wunderschöne Staude und wegen ihrer langen Blütezeit unentbehrlich für jedes Staudenbeet. Die Bilder sind wirklich toll!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  9. Ja so manche Blume hat nach der Trockenheit zu Hochform ausgeholt und auch in meinem Garten blühten so viele Blumen noch. Die Kapuzinerkresse hat das ganze Jahr über nocht so üppig geblüht wie zur Zeit. Daher zählt sie zu meiner Lieblingspflanze.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.