Freitag, 3. Februar 2023

Schneezauber im Garten und Vogelbesuch

Ende November habe ich das letzte Mal von unserem Garten berichtet *klick*, es hat sich auch nicht besonders viel getan, Mitte Dezember war es ziemlich kalt, über den Jahreswechsel dann sehr, sehr mild und Donnerstag vor zwei Wochen hat der erste Schneefall für dieses Jahr unseren Garten verzaubert und das Dauergrau abgelöst.

Die Wochen davor habe ich immer mal wieder die Gelegenheit genutzt und Kleinigkeiten im Garten erledigt, ein wenig zurückgeschnitten, Laub in die Beete verteilt, kleine Triebe bewundert, nach den Schneeglöckchen und Krokussen geschaut, das Frühbeet frisch gemacht, etc.

Hier nun ein paar Impressionen von meinem winterlichen Gartenparadies, inzwischen liegt in den Beeten so gut wie kein Schnee mehr.

Freitag 20. Januar 2023 gegen 10 Uhr: Morgendlicher Schneezauber im Garten

 Die Hasel hängt schon voller Kätzchen und so herrlich die schneebedeckten Bäume und Sträucher, nicht wahr ?
Der blaue Himmel war an diesem Tag allerdings immer nur eine Momentaufnahme. 

Die Zweige auf der Garage wirken mit dem Schnee besonders schön, den Pilzanhänger habe ich von einer
lieben Freundin geschenkt bekommen.

Am Nachmittag und am Abend setzte dann erneuter Schneefall ein, so dass unser Garten am nächsten Morgen
komplett eingeschneit war.

Samstag 21. Januar 2023 gegen 12 Uhr: Verschneiter Garten zum Wochenende

Der Schnee verleiht dem Garten einen gewissen Zauber, und es erfreut mich, dass ich die weiße Pracht mit ein
paar Fotos festhalten konnte. Von unserem Willi sind mir an diesem Tag auch noch ein paar Aufnahmen geglückt.


Da es teilweise auch recht kalt war, haben viele Vögel die Futterstellen besucht, zur Zeit ist die Vogelwelt schon
sehr aktiv am Zwitschern, da kommen dann schon die ersten Frühlingsgefühle auf. 

Doch nun noch ein paar Piepmätze vom Dezember:

Viele Kohlmeisen besuchen unseren Garten und naschen an den Leckereien.

Samstag 17. Dezember 2022 gegen 13 Uhr: Akrobatische Blaumeise

Mit ca. 11 g sind es ja Fliegengewichte, und hat sie nicht ein wunderschönes Gefieder ?

Sehr gefreut habe ich mich auch über diesen hübschen Buchfink, ein ganz besonderer Gast. Der kräftige, dreieckige 
Finkenschnabel ist das wichtigste Merkmal aller Finken, damit können sie alle Arten von Samen aufbrechen.

Donnerstag 29. Dezember 2022 gegen 15.30 Uhr: Buchfink-Besuch im Flieder