Freitag, 3. Februar 2023

Schneezauber im Garten und Vogelbesuch

Ende November habe ich das letzte Mal von unserem Garten berichtet *klick*, es hat sich auch nicht besonders viel getan, Mitte Dezember war es ziemlich kalt, über den Jahreswechsel dann sehr, sehr mild und Donnerstag vor zwei Wochen hat der erste Schneefall für dieses Jahr unseren Garten verzaubert und das Dauergrau abgelöst.

Die Wochen davor habe ich immer mal wieder die Gelegenheit genutzt und Kleinigkeiten im Garten erledigt, ein wenig zurückgeschnitten, Laub in die Beete verteilt, kleine Triebe bewundert, nach den Schneeglöckchen und Krokussen geschaut, das Frühbeet frisch gemacht, etc.

Hier nun ein paar Impressionen von meinem winterlichen Gartenparadies, inzwischen liegt in den Beeten so gut wie kein Schnee mehr.

Freitag 20. Januar 2023 gegen 10 Uhr: Morgendlicher Schneezauber im Garten

 Die Hasel hängt schon voller Kätzchen und so herrlich die schneebedeckten Bäume und Sträucher, nicht wahr ?
Der blaue Himmel war an diesem Tag allerdings immer nur eine Momentaufnahme. 

Die Zweige auf der Garage wirken mit dem Schnee besonders schön, den Pilzanhänger habe ich von einer
lieben Freundin geschenkt bekommen.

Am Nachmittag und am Abend setzte dann erneuter Schneefall ein, so dass unser Garten am nächsten Morgen
komplett eingeschneit war.

Samstag 21. Januar 2023 gegen 12 Uhr: Verschneiter Garten zum Wochenende

Der Schnee verleiht dem Garten einen gewissen Zauber, und es erfreut mich, dass ich die weiße Pracht mit ein
paar Fotos festhalten konnte. Von unserem Willi sind mir an diesem Tag auch noch ein paar Aufnahmen geglückt.


Da es teilweise auch recht kalt war, haben viele Vögel die Futterstellen besucht, zur Zeit ist die Vogelwelt schon
sehr aktiv am Zwitschern, da kommen dann schon die ersten Frühlingsgefühle auf. 

Doch nun noch ein paar Piepmätze vom Dezember:

Viele Kohlmeisen besuchen unseren Garten und naschen an den Leckereien.

Samstag 17. Dezember 2022 gegen 13 Uhr: Akrobatische Blaumeise

Mit ca. 11 g sind es ja Fliegengewichte, und hat sie nicht ein wunderschönes Gefieder ?

Sehr gefreut habe ich mich auch über diesen hübschen Buchfink, ein ganz besonderer Gast. Der kräftige, dreieckige 
Finkenschnabel ist das wichtigste Merkmal aller Finken, damit können sie alle Arten von Samen aufbrechen.

Donnerstag 29. Dezember 2022 gegen 15.30 Uhr: Buchfink-Besuch im Flieder




22 Kommentare:

  1. Für wenige Tage hat sich die Landschaft in ein Wintermärchen verwandelt. Schön schaut Euer Garten mit dem weißen Kleid aus! Man erkennt ihn kaum wieder bei so viel Schnee.
    Vielen Dank auch für die Bilder von den Vögeln. Wenn Schnee liegt, kommen sie vermehrt zu den Futterstellen und man kann sie dann gut beobachten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Schneezauber im eigenen Garten ist immer ein besonders attraktiver Anblick, liebe Anke....schön sieht's bei dir aus und auch deine gefiederten Gäste lieben die Leckereien im glitzernden Ambiente.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Schneebilder zusammen mit blauem Himmel sind einfach herrlich anzuschauen. Bei uns ist der Schnee auch schon wieder geschmolzen. Allerdings sehen einige Pflanzen gar nicht gut aus, das viele Wasser sind sie wohl gar nicht mehr gewohnt 🤣
    Die kleine Blaumeise ist allerliebst und sicherlich wird sie sich für das Futter bald mit herrlichem Gesang bedanken.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön dein Garten auch bei Schnee aussieht und mit den Vögeln , allerliebst an zuschauen! Danke für diesen wunderbaren Einblick!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Dein Garten ist in jeder Jahreszeit schön anzusehen, aber der Winter zaubert eben das gewisse Extra.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Servus Anke, in deinem Schneezaubergarten hast du schöne Pieper vor die Linse bekommen. Sie sind nicht leicht zu fotografieren! Super gemacht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. ...Schnee und Sonne hatten wir dieses Jahr noch gar nicht hier, das gefällt mir besser als das Dauergrau bei uns...und deine Gartenbesucher mag ich auch sehr...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,

    selbst im Winter bei Schnee schaut Dein Garten zauberhaft aus. So viel Schnee hatten wir schon seit 2 Jahren nicht mehr und an die Federbällchen wird auch gedacht.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Schnee mit Sonne, das ist wirklich etwas ganz Besonderes liebe Anke, so mag ich den Winter.
    Kommt ja leider nicht allzu oft vor.
    Und die Vogelaufnahmen sind ganz bezaubernd.
    Ja klar, die Wanderung in Montabaur war clever eingefädelt, denn wenn man schon da ist, kann man auch gleich ins Outlet, grins.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar wie der Schnee deinen GArten verzaubert hat - wuderbare Aufnahmen. Die gefiederten Besucher hast du auch gekonnt eingefangen, es sind einfach immer wieder gern gesehen Gäste.
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    es hat schon etwas traumhaftes, wenn der Garten so schön verschneit ist. Wunderschön sind deine Aufnahmen von den Vögeln. Ich stehe auch oft am Fenster und beobachte sie. Ich bin ja gespannt, ob wir morgen wirklich noch einmal Schnee bekommen. Gut wäre es ja, wenn es danach nachts so kalt werden soll.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  12. Da habt ihr mehr Schnee als wir hier unten. Auf den Bergen ringsherum liegt er, in der Stadt ist es nur kalt und windig.
    Aber die Meisen haben auch wir hier. Kohl- und Blaumeisen sind unsere liebsten Balkongäste. Unser erster Blick, wenn es hell wird, gilt dem Futterhaus und dem Balkon. Die Meisen wissen, dass sie hier Erdnüsse bekommen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    das sind sehr schöne Impressionen und so eine Schneedecke wäre mir jetzt auch lieber als fast immer nur Grau in Grau, aber manchmal zeigt sich auch die Sonne und die ist schon sehr wohltuend.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Anke, I love your photos of birds very much. I also try to take pictures when birds are on a feeder. Your garden looks nice with snow ornaments. Happy February.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    so liebe ich den Winter: Schnee, Sonne und blauer Himmel! Tolle Fotos zeigst du uns, besonders klasse finde ich den Buchfink. Hier ist es gerade auch wieder kälter geworden, aber wir haben Frost und Nebel.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    wie schön verschneit euer Garten war! Wir hatten bisher kaum Schnee und ich habe bei Minusgraden immer die Sorge, dass die empfindlicheren Pflanzen ohne die wärmende Decke Schaden nehmen. Die Vögel hast du wieder toll erwischt! Wenn die Sonne herauskommt, rufen sie wirklich schon ganz laut nach dem Frühling und wenn ich das höre, hüpft mein Herz.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. So schöne Aufnahmen aus deinem Garten , liebe Anke ! Ganz in weiss präsentierte sich dein Garten, was für ein schöner Anblick. Doch deine Bilder mit Vogelvielfalt gehen direkt in mein Herz, wie schön doch die gefiederten Gesellen sind und welche Freude es gibt wenn sie uns besuchen.
    Die Meisen haben uns hier auch schon besucht,
    sie klettern behende auf den Büschen herum und suchen Nahrung.
    Bis zum Frühling dauert es noch eine Weile.
    Ganz liebe Montag Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  18. Ein Wintergarten voller Schnee ist schon etwas feines. Das vermisse ich hier zur Zeit. Tolle Bilder und besonders schön sind die Vogelaufnahmen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  19. Ja das ist ein Winterwetter wie aus dem Bilderbuch schaut es bei Dir im Garten aus - einfach herrlich. Seit 2 Tagen zeigt sich auch bei uns wieder einmal die Sonne, allerdings haben wir keinen Schnee aber frostig ist es.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  20. Lovely photos.
    Oh my. So nice to see the beautiful birdies too!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    das sind sehr schöne Bilder, wie wir sie bei uns unten leider nicht hatten. Das bisschen Schnee, das in Unterliederbach runtergekommen ist, war immer ganz schnell wieder weg. Du warst also schon richtig fleißig im Garten zugange - Respekt. Ich habe noch absolut nichts gemacht. Mir war es entweder zu nass oder zu kalt. Oder zu schön *lach*, wie im Moment. Da geh ich lieber fotografieren. Aber demnächst muss ich mal was tun, hilft alles nichts.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  22. da habt ihr aber viel Schnee gehabt
    wunderschöne Bilder
    und die Vögelchen sind allerliebst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.