Mittwoch, 18. Mai 2022

Blütenimpressionen aus dem Maigarten

Der Mai startete recht freundlich und brachte letzte Woche schon fast hochsommerliche Temperaturen, auch die letzten Tage waren sehr sonnig 
und teilweise sehr heiß, allerdings auch viel zu trocken, aber immerhin kühlt es in der Nacht herrlich ab. 

Alles wächst wie verrückt und der Garten hat sich in einen Dschungel verwandelt, so dass viele Schneidearbeiten nötig sind. 

Viele Sträucher und Stauden stehen in voller Blüte, und die ersten Rosenblüten habe ich auch schon entdeckt.

Hier nun einige Blütenimpressionen aus unserem Maigarten, die ich alle am letzten Donnerstag- und Freitagabend aufgenommen habe:

Freitag 13. Mai 2022 gegen 20 Uhr: Abendlicher Blick von der Terrasse in den Garten

Im blühenden Rhododendron herrscht tagsüber ein reges Gesumse, Hummeln mögen die Blüten besonders gerne, da sie mit 
ihrem langen Rüssel besonders gut in den tiefen Blütenschlund vordringen können, um so an Nektar und Pollen zu gelangen.

Ist diese Blüte nicht ein Traum ? Der Rhododendron wird auch Alpenrose genannt.

Im Topfgarten blühen Hornveilchen und Skabiose, begleitet von blühenden Erdbeeren und Glücksklee.

Auch die pinke Azalee blüht dieses Jahr sehr üppig.

Schon sehr knallig, nicht wahr ?

Immer wieder kann ich von der Küche aus unseren Willi  beobachten, wie er im Mirabellenbaum rumturnt. 
Schon ein goldiges Kerlchen wie er so schaut und zu schön auch sein weißer Bauch.

Die Akeleien blühen überall in den Beeten und in vielen Farben (teilweise sogar mehrfarbig), die Blüten 
der Elfenschuhe wie die Akeleien auch genannt werden - verzaubern mich immer wieder.

Neben der Erdbeere Toskana, die inzwischen in die Ampeln verpflanzt wurden, wachsen viele Erdbeeren im 
Obstbeet bei den Stachel- und Himbeeren, sie tragen dieses Jahr besonders viele Früchte.

Schön dieser Blick mit den blau blühenden Hornveilchen im Vordergrund und den vielen violetten Rhododendronblüten, nicht wahr ?

Die Hornveilchen in diesem kräftigen Blau gefallen mir auch sehr.

Darf ich vorstellen ? Ich bin Attila, diese Tulpen haben das Terrassenbeet verzaubert, ist diese Farbe nicht gigantisch.

Diese Becherprimel hat im Spätwinter lange unseren Terrassentisch verziert, als sie verblüht war, habe ich sie
ins Beet zu den Hortensien gepflanzt. Und nun diese Blütenpracht !

Diese knallige Tulpe war ein Hingucker in den Beeten, inzwischen sind aber alle Tulpen und Narzissen verblüht.

Der Topfgarten hat mit zwei Katzenminzen Zuwachs bekommen, sie locken sehr viele Insekten an und nach
dem Verblühen werde ich die beiden Stauden ins Beet pflanzen.

Ich sage schon mal Tschüss bis zum nächsten Gartenrundgang, wie gefallen Euch meine Kulleraugen ?

Der Spierstrauch steht in voller Blüte, die vielen kleinen weißen Blüten finde ich zauberhaft.