Donnerstag, 13. Oktober 2022

Herbstliche Farbenpracht der Hortensien

Die Hortensien hatten es dieses Jahr nicht einfach, sie haben ähnlich wie die Rhododendren sehr flache Wurzeln und lieben den Halbschatten, 
da hat ihnen die Hitze und Trockenheit im Sommer besonders zugesetzt. 

Umso erstaunter bin ich, dass sie doch noch die Kraft für diese zauberhafte Herbstfärbung aufgebracht haben. Einfach bewundernswert diese Pflanzen.

Hier nun ein paar Bilder von diesen herbstlichen Gartenschönheiten:

Freitag 30. September 2022 gegen 16 Uhr: Herbstliche Blütenpracht der Hortensie

Meine Lieblingshortensie mit ihren kleinen pinken Blütenbällen hat dieses Jahr zwar nicht ganz so üppig geblüht,
dafür hat sie nochmal einige späte Blüten entwickelt und an diesem Trio erkennt man so schön die frischen und alten Blüten.

Die weiße Hortensie wiederum ist dieses Jahr ein Blütenwunder, im Sommer sind ihre Blüten reinweiß.

Von ihrer Herbstfärbung bin ich besonders begeistert, erst verfärben sich immer mehr weiße Blütenblätter in
einen wundervollen Rosaton, später werden sie zu einem kräftigen Pink. 

Ist diese Blütenkugel nicht ein Gedicht ?
                                                                     
Diese Farben schaut man sich doch gerne im Detail an ...

Und so verzaubern die farbenfrohen Hortensien zur Zeit unseren Herbstgarten.