Donnerstag, 1. Juli 2021

Blaues Blütenwunder

Heute muss ich Euch vom Boretsch vorschwärmen, die liebe Christa hat mir dieses Jahr Samen geschickt, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. Ich habe ihn in einen Topf ausgesät, er hat wunderbar gekeimt, inzwischen steht er auf unserer Terrasse, hat sich kräftig entwickelt und ist einen halben Meter hoch.

Und besonders freut es mich, dass er nun so viele Blüten hat, zum einen lockt er damit ganz viele Insekten an, und außerdem mag ich seine himmelblauen Blüten so gerne.

Mittwoch 30. Juni 2021: Zauberhafte Boretschblüten

Das Heil- und Würzkraut wird auch Gurkenkraut genannt, da es leicht nach Gurke duftet.
Auch als Blauhimmelstern ist er bekannt und dieser Name beschreibt die Blüten ziemlich passend. 

Boretsch (Borago officinalis) ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Rauhblattgewächse (Boraginaceae), 
dies ist an den stark behaarten Blättern und Stengel deutlich zu erkennen.

Ist diese Sternblüte in diesem zauberhaften Blau nicht wunderschön ?

Ich mische immer ein paar der samtweichen Blätter unter den Salat, so schmeckt dieser dann besonders frisch und herrlich 
nach Gurke, die Blüten sind auch essbar. Boretsch ist eines der sieben Kräuter, das für die Frankfurter Grüne Soße verwendet wird.