Donnerstag, 1. Juli 2021

Blaues Blütenwunder

Heute muss ich Euch vom Boretsch vorschwärmen, die liebe Christa hat mir dieses Jahr Samen geschickt, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. Ich habe ihn in einen Topf ausgesät, er hat wunderbar gekeimt, inzwischen steht er auf unserer Terrasse, hat sich kräftig entwickelt und ist einen halben Meter hoch.

Und besonders freut es mich, dass er nun so viele Blüten hat, zum einen lockt er damit ganz viele Insekten an, und außerdem mag ich seine himmelblauen Blüten so gerne.

Mittwoch 30. Juni 2021: Zauberhafte Boretschblüten

Das Heil- und Würzkraut wird auch Gurkenkraut genannt, da es leicht nach Gurke duftet.
Auch als Blauhimmelstern ist er bekannt und dieser Name beschreibt die Blüten ziemlich passend. 

Boretsch (Borago officinalis) ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Rauhblattgewächse (Boraginaceae), 
dies ist an den stark behaarten Blättern und Stengel deutlich zu erkennen.

Ist diese Sternblüte in diesem zauberhaften Blau nicht wunderschön ?

Ich mische immer ein paar der samtweichen Blätter unter den Salat, so schmeckt dieser dann besonders frisch und herrlich 
nach Gurke, die Blüten sind auch essbar. Boretsch ist eines der sieben Kräuter, das für die Frankfurter Grüne Soße verwendet wird. 




18 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    bei Dir also auch - super. Bei mir ist die erste Blüte jetzt da. Hätte gar nicht gedacht, dass das auf dem Balkon was wird. Aber ich glaube, ich habe jetzt den Dreh raus mit Gießen und Sonnenschirm aufspannen.
    Deine Aufnahmen sind wunderschön. Ich mag den Boretsch auch. Die Blüte sieht so schön aus und für die Insekten gibt es auch etwas zu futtern. Was will man mehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    eine wunderschöne Vorstellung des Borretsch. Ich mag diese Pflanze auch sehr und habe sie im Garten. Immer wieder sät sie sich selbst auch. In Salaten habe ich sie allerdings noch nie gegessen. - Werde es demnächst einmal probieren. Auch bei mir werden diese hübschen Blüten stets von Insekten umschwärmt.
    Hab ein schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Sie sind einfach immer weider so toll - die kleinen Blauen mit den Blütenköpfen die mit "Fell" überzogen sind.
    Meint die Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Das erfrischende Gurkenkraut, ideal als Würze für Salate, darf bei mir in der Küche einfach nicht fehlen. Ein Stängel,
    platziert in einem Glas Gefäß, macht sich sehr gut.
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    deine Makros sind klasse und ich mag ihn auch besonders gern, doch habe ich ihn noch nie gegessen...sollte ich endlich mal probieren.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Klasse, da freue ich mich für dich. Meiner will nicht so richtig d.h. heute werde ich erst einmal umsetzen denn irgend ein Insekt meint die Blätter anfressen zu müssen. Keine Ahnung was es ist.

    Schöne Aufnahmen hast du gemacht.

    Wünsche dir einen tollen Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Borretsch, ich hab ihn schon als Kind geliebt! Da kam er immer mit in den Salat! Und ich liebe ihn heute noch! Die zauberhaften Blüten, die so gern auch von Bienen und Hummeln aufgesucht werden, die haarigen Blättchen und Stiele ... ein wunderbares Kraut! Ich hab ihn auch wieder in meiner frisch gesäten Bienenweide!
    Hab noch einen schönen Tag und ein freundlich entspanntes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,

    vielen Dank für's Zeigen der schönen Blüten! Ich liebe Borretsch, aber leider fühlt er sich in unserem Garten nicht wohl und bleibt sehr mickerig. In der vorvorigen Wohnung auf dem Balkon hatte ich mal Stangen, die so dick waren, dass ich sie füllen konnte, und die Blüten habe ich, wenn genug da waren, in Wasser zu Eiswürfeln gefroren.

    Ein schönes Wochenende wünscht Sabine

    AntwortenLöschen
  9. WOW! Stunning macros! I've never seen these flowers before!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke
    das ist so schön deine Fotos von diesem Borretsch, ich kenn das als getrocknet aber so nicht , toll wieder was dazu gelernt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,

    ich freue mich riesig, dass der Borretsch jetzt auch dich mit Blüten erfreut und die Insekten werden sich bestimmt daran laben.:-)
    Die grünen Blätter sind so vielfältig einsetzbar und einige davon wandern auch bei mir in die Grüne Sauce. :-)
    Aber auch fein geschnitten am Salat mag ich sie.

    Deine Fotos sind zauberhaft, das i-Tüpfelchen sind die Regentropfen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisses ist Boretsch leider auch in geringen Mengen giftig! Bitte nicht mehr essen! Er enthält eine hohe Konzentration an Pyrrolizinalkaloide, die auch in geringen Mengen sehr giftig sein können.

    Die Bienen haben ja trotzdem Freude daran.

    Es tut mir sehr leid, dass ich die Spielverderberin sein muss, aber ich möchte nicht, dass sich jemand unwissentlich vergiftet.

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag, die Rockstrickerin

    AntwortenLöschen
  13. Mit Boretsch bekommst Du mich immer liebe Anke,
    ich mag ihn so gerne und wir haben auch ein wenig im Garten.
    Wie er allerdings dahin kommt, keine Ahnung.
    jedenfalls zupfe ich auch immer die Blüten ab.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Borretsch ist ein echter Bienenmagnet und deshalb hab ich ihn auch in meinem Garten. Er sät sich von allein aus und kommt jedes Jahr wieder. Die Blüten kann man auch essen.....aber für die Bienen welche nachlassen;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    Boretsch ist wirklich wunderschön, ich mag dieses schöne Blau. Wir hatten ihn auch Mal im Garten, aber irgendwie wollte es nicht so recht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    ohhh, jaaaa Boretsch blüht so anmutig, ich mag ihn sehr und weißt du was?, bei der Samenmischung für die Bienenweide war in diesem Jahr welcher dabei. Nun habe ich auch diese behaarten Gesellen mit ihren blauen Glöckchen im Garten. Schön, dass du ihm einen eigenen Post gewidmet hast. Er hat es mehr als verdient.
    Eine wundervolle Zeit wünsche ich dir und schicke liebste Herzensgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Manchmal getraue ich mich gar nicht zu viel vom Borretsch zu ernten, weil ich den Bienen die Nahrung nicht wegnehmen will. Aber die Blauen Blümchen sehen einfach schön aus im Salat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.