Mittwoch, 16. Oktober 2019

Bougainvillea: Mediterraner Blütentraum

Seit vielen, vielen Jahren besitze ich ein Bougainvillea-Hochstämmchen und jedes Jahr nach dem Winter bin ich am Zittern, ob es wieder austreibt. Es wird bei uns im Keller überwintert, und sobald es im Frühjahr wärmer wird, wird es umgetopft und kommt auf die Terrasse. 
Danach kann es allerdings passieren, das es für einige Nächte ins Haus geholt werden muss, wenn es es doch wieder zu kalt wird.

Besonders groß ist dann die Freude, wenn es die ersten Blütenknospen entwickelt und mit seiner Farbenpracht mediterranes Flair auf 
unserer Terrasse verbreitet. 

Da ich im Sommer kaum von dieser zauberhaften Kübelpflanze berichtet habe, hole ich das jetzt nach, denn die Bougainvillea steht 
immer noch in voller Blüte:

Montag 14. Oktober gegen 17.30 Uhr: Zauberhafte Bougainvillea-Blüten.

Die kleinen Blüten sind eigentlich ganz unscheinbar.

Denn ihre Blüten sind weiß und nicht wie vielfach angenommen pink, denn das sind "nur" die farbigen Hochblättern.

So schön *schwärm*

Samstag 5. Oktober gegen 13 Uhr: Üppige Blütenpracht sogar noch im Oktober.

Die Bougainvillea wird auch Drillingsblume genannt, da jeweils drei Blüten zusammenstehen. 

Sodele und nun höre ich auf zu Schwämen ...