Am vergangenen Wochenende sind wieder viele Kraniche über den Taunus geflogen, besonders am Sonntag entdeckte man einen Schwarm nach dem anderen am Himmel, leider war es sehr bewölkt, so dass keine schönen Fotos möglich waren.
Wie gut, das bereits Anfang November schon einige Kranichschwärme über uns hinweg geflogen sind. Denn am ersten Freitag im Monat - als es am Nachmittag nicht mehr ganz so stürmisch und regnerisch war - sind mir ein paar schnelle Schnappschüsse gelungen.
Von unserer Terrasse aus konnte ich sie beobachten und das Gekreische war enorm:
Es sind einfach wunderschöne Vögel, die mich immer wieder sehr beeindrucken, aber im Herbst auch ein klein
wenig traurig stimmen.
Wenn man von unten das Weiß in ihrem Gefieder erkennt, bin ich immer ganz hin und weg.
Am 3. März diesen Jahres haben sie das Frühjahr eingeläutet, hier habe ich davon berichtet *klick*.
Schon ein witziger Zufall, dass sie auf den Tag genau nach 8 Monaten wieder zurück fliegen.
Es ist immer wieder ein ganz besonderer Moment, wenn man sie am Himmel entdeckt.
Ich wünsche Euch eine gute Reise, liebe Glücksvögel ...
Das ist wunderschön! Zumal wir das bei uns nie erleben dürfen.
AntwortenLöschenIch bin fast ein wenig neidisch auf deine tollen Formationsbilder dieser prachtvollen und eleganten Vögel.
Danke für die schönen Fotos und lieben Gruss,
Brigitte
Leider komme ich nie in den Genuss, dieses Spektakel zu hören und zu beobachten. Die Flugroute geht nicht bei uns vorbei.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Anke,
AntwortenLöschenähnliches habe ich am Sonntag auch beobachtet, leider konnte ich keine so schönen Bilder machen.
Ein tolles Spektakel in der Luft.
L.G.KarinNettchen
Die Flugroute der Kraniche scheint immer bei euch entlang zu sein. Da hast du wirklich Glück und konntest auch noch fantastische Bilder machen. Ich wünsche den Kranichen für ihre lange Reise auch alles Gute.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Oh wie schön, liebe Anke. Irgendwie fliegen sie jetzt fast ausschließlich über den Taunus, habe ich so das Gefühl. Bei uns kommen sie nur noch selten vorbei und wenn, dann eher im Frühling. Vor ein paar Tagen habe ich abends noch mal eine kleine Formation entdecken können, aber ganz weit über mir. Da war selbst mit Tele nichts zu wollen. Ganz lieben Dank für deine schönen Fotos und für die Verlinkung zum NaturDonnerstag.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Ach wie schön, auch hier sind heute Nachmittag nochmal bei düsterem Wetter die Kraniche über den Garten geflogen. Wunderbar das zu beobachten, aber es schleicht sich doch immer ein wehmütiges Gefühl vom Abschiednehmen sowohl vom Sommer als auch vom Jahr als solchem dazu.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
Liebe Anke,
AntwortenLöschenDanke für die tollen Bilder!!! Guten Flug und bis bald:) Herzlichst Kirsten
Ein schönes Erlebnis und wunderbar dass du die Kraniche bildlich hast festhalten konntest.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Karin Lissi
Herrliche Fotos sind Dir wieder gelungen liebe Anke. Ich schaue ihnen auch immer gerne zu auch wenn ich dann meist wehmütig werde.....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Es ist doch faszinierend, wie die Vögel ihren Weg kennen und immer wieder zurück kehren.
AntwortenLöschenSchön sieht das aus.
Hab einen kuscheligen Abend
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Anke,
AntwortenLöschentolle Bilder sind das. Leider konnte ich noch keine Kraniche sichten. Nur ein paar Wildgänse haben sich gezeigt.
Liebe Grüße
Jutta
I love this! We don't see it often where I live but sometimes weekends away I might be lucky enough to catch it - usually never camera ready tho! #GaleriaHimmelsblich
AntwortenLöschenSo fein, deine Beobachtung der besonderen Vögel die wir hir ja gar nie sehen. Deine Bilder sind so toll - macht Freude an der bsonderen Naturbeobachtung teil haben zu dürfen.
AntwortenLöschenDanke sagen dir Anke - Ayka mit Erika
Wundervolle Fotos sind dir gelungen, liebe Anke! Über meinem Kopf habe ich gestern während eines Spaziergangs auch einen ziemlich heftigen Lärm gehört, nach oben geblickt und einen Vogelschwarm gesehen. Ich dachte zunächst, es wären Gänse. Leider hatte ich nur mein Smartphone dabei, mit dem ich zwar schon ganz gut zoomen kann, aber für weit entfernte Vögel reicht es natürlich nicht wirklich aus. Doch anhand der paar Fotos bzw. der vergrößerten Ausschnitte geht meine (in Vogelkunde bewanderte) Freundin Brigitte davon aus, dass es Kraniche waren. Was für ein Naturereignis!
AntwortenLöschenAlles Liebe, Traude
🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
https://rostrose.blogspot.com/2023/11/ruckblick-auf-die-fotoausstellung-la.html
Liebe Anke, wunderbar, da hattest du wirklich Glück. Bei uns waren nur Wolken und Regen zu sehen...Liebe Grüße Kalle
AntwortenLöschenherrliche Bilder sind dir gelungen..
AntwortenLöschenich glaube hier kommen sie auch nicht mehr durch
ich habe jedenfalls schon lange keine mehr gesehen
nun ja.. bei dem Wetter bin ich auch nicht draussen..
liebe Grüße
Rosi
Liebe Anke, es ist ein tolles Ereignis, dieser Zug der Kraniche. Bei uns sind sie abends in der Dunkelheit über unser Haus gezogen und wir konnten nur ihre Rufe hören.
AntwortenLöschenHerrlich, wie gut Du sie im Bild festhalten konntest!
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Anke,
AntwortenLöschendas muss ein besonders schönes Spektakel sein, schöne Fotos. Solche Formationen werden wir hier nicht erleben.
Liebe Grüße Brigitte
Das ist jedemal ein Spektakel, wenn die bei uns drüber fliegen. Oft hört man sie lange bevor man sie sieht. Aber auf die Idee, dass mit der Kamera einzufangen, bin ich noch nicht bekommen. Werde ich aber demnächst mal versuchen, vielen Dank für die Inspiration. Dir sind dabei tolle Bilder gelungen.
AntwortenLöschenLG
Markus
Liebe Anke,
AntwortenLöschenich finde den Kranichzug auch immer toll. Wenn ich ihr Trompeten höre, lasse ich gern für einen Moment alles stehen und liegen und gehe auf die Terrasse, um ihnen nachzuschauen. Sie begleiten mich bei den letzten Arbeiten im Gartenjahr mit ihren Rufen und bei den ersten im Frühling. Dann - mit den milderen Temperaturen im Reisegepäck - sind sie mir auch noch viel lieber.
Liebe Grüße
Susanna
Oh, wie schön! Hier fliegen leider keine Zugvögel. Wenn ich sie einmal sah und hörte, anderswo, dann hatte ich mächtig Gänsehaut - so berührend finde ich das.
AntwortenLöschenDas feine Erlebnis hast du prima dokumentiert, Bilder, die man gern anschaut!
Liebe Grüße,
Syntaxia
Ich habe so einen Kranichzug noch nie gesehen, umso schöner deine Bilder zu sehen. Es muss schon ein tolles Erlebnis sein, wenn man die vielen Kraniche am Himmel entdeckt.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Ich freue mich immer, wenn es dir gelungen ist, sie mit der Kamera einzufangen!
AntwortenLöschenWow, so schön nah, das sind fantastische Aufnahmen. Ich sehe sie trotzdem lieber zurückkommen, mit Aussicht auf die warme Jahreszeit, wie eine Medaille, die hat ja auch 2 Seiten?
LG Heidi