Donnerstag, 3. Juni 2021

Maiwanderung mit Fernblick und Besenginster-Blüte

Letzten Sonntag waren wir wieder in den Taunuswäldern unterwegs und konnten diese herrliche Fernsicht genießen:

Sonntag 30. Mai 2021 gegen 16 Uhr: Gigantischer Ausblick über Frankfurt am Main und die Rhein-Main-Ebene

Der viele Mairegen war für die Wälder und frisch gepflanzten Bäume ein Segen. 

Für so eine schöne Aussicht steigt man doch gerne auf den Berg.

Beim Ranzoomen erkennt man die Burgruine und Stadt Königstein.

In ca. 1 1/2 Stunden sind wir hier oben, wir laufen erst durch Felder und der Aufstieg beginnt im Wald.

Der Besenginster gehört der Familie der Schmetterlingsblütler an. Die Pflanzen dieser Familien besitzen Blüten, 
die in ihrer Form an Schmetterlinge erinnern. Die gelbe Blüte stellt die größte Explosionsblüte unserer Flora dar.

 Die Blüte ist so aufgebaut, dass ein Insekt, das die Blüte aufsucht, die Bestäubung auslöst. Berührt das Insekt die 
Blüte dann schnellen die fünf kürzeren Staubblätter nach oben und bestäuben den Besucher am Bauch. 
Danach schnellt  der Griffel mit der kleinen Narbe an der Spitze und die langen Staubblätter empor, aufgrund ihrer
Länge berühren sie das Insekt auf dem Rücken und bestäuben es dort.

Von den Blüten war ich total begeistert, so herrlich zitronengelb.

Es ist allerdings traurig, dass das Fällen der vielen Bäume diese Aussicht erst ermöglicht hat. 
Wie gut, dass schon wieder neu gepflanzt wurden ...