Donnerstag, 3. Juni 2021

Maiwanderung mit Fernblick und Besenginster-Blüte

Letzten Sonntag waren wir wieder in den Taunuswäldern unterwegs und konnten diese herrliche Fernsicht genießen:

Sonntag 30. Mai 2021 gegen 16 Uhr: Gigantischer Ausblick über Frankfurt am Main und die Rhein-Main-Ebene

Der viele Mairegen war für die Wälder und frisch gepflanzten Bäume ein Segen. 

Für so eine schöne Aussicht steigt man doch gerne auf den Berg.

Beim Ranzoomen erkennt man die Burgruine und Stadt Königstein.

In ca. 1 1/2 Stunden sind wir hier oben, wir laufen erst durch Felder und der Aufstieg beginnt im Wald.

Der Besenginster gehört der Familie der Schmetterlingsblütler an. Die Pflanzen dieser Familien besitzen Blüten, 
die in ihrer Form an Schmetterlinge erinnern. Die gelbe Blüte stellt die größte Explosionsblüte unserer Flora dar.

 Die Blüte ist so aufgebaut, dass ein Insekt, das die Blüte aufsucht, die Bestäubung auslöst. Berührt das Insekt die 
Blüte dann schnellen die fünf kürzeren Staubblätter nach oben und bestäuben den Besucher am Bauch. 
Danach schnellt  der Griffel mit der kleinen Narbe an der Spitze und die langen Staubblätter empor, aufgrund ihrer
Länge berühren sie das Insekt auf dem Rücken und bestäuben es dort.

Von den Blüten war ich total begeistert, so herrlich zitronengelb.

Es ist allerdings traurig, dass das Fällen der vielen Bäume diese Aussicht erst ermöglicht hat. 
Wie gut, dass schon wieder neu gepflanzt wurden ...




13 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    herrlich sind Deine Aufnahmen. Der Ausblick ist wirklich gigantisch. Sehr interessant, was Du über den Besenginster schreibst. Auf so manch seltsame Weise wird so das Bestehen der Art gesichert und es funktioniert perfekt. Mich würde ja mal interessieren, wie das so alles entstanden ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Der Ginster entfaltet jetzt seine Pracht. Bei uns wachsen sie teilweise wild an der Bahn und am Waldrand.Gerade geht ein Gewitterschaue bei uns nieder, der Regen ein Muss!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Wetter habt Ihr da bei Eurem Spaziergang gehabt liebe Anke.
    Heute war es hier gemischt. Erst Sonne und dann ab Mittag Regen, jetzt geht gerade die Welt unter, so dunkel.
    Aber die Natur wird es dankbar annehmen. Der Garten schaut eh schon aus wie ein kleiner Dschungel.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Welch eine tolle Aussicht! Ihr wohnt in einer schönen Gegend.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    das sind tolle Ausblicke und auch Einblicke über den Ginster.
    Ich mag die gelbe Pracht an den Wegrändern und im Wald....
    und es ist auch erstaunlich, wie groß manche Büsche werden.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    das ist immer wieder eine wahre Freude deine Gegend an zuschauen und der Besenginster ist auch bei mir immer was besonderes mit seinen gelben Blüten. Da oben stehen und auf die Burg und der Stadt hinunter zu schauen mit all dem schönen Grün.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Anke
    Bei deinen Aufnahmen geniesse ich den Weitblick sehr, so weit das Auge reicht kann man sehen und dazu ein paar Hügel. Ich mag diese Weite sehr. - Den Besenginster habe ich hier noch nie bewusst gesehen, ich werde mich nun achten. Danke für die Informationen dazu, das las ich sehr gerne.
    Dir einen sonnigen Brückentag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    ihr könnt dort wirklich sehr schöne Aussichten genießen, ich habe ja schon ein paar gesehen. Der Bestäubungsmechanismus von diesem Besenginster ist ja sehr interessant. Wieder was gelernt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Wow, liebe Anke, die Gingster blühen ja herrlich!
    Ich mag ihr strahlendes Gelb sehr.
    Und ihre Bestäubungstechnik ist wirklich interessant :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  10. Ja liebe Anke der Wald hat wirklich schon arg ganz arg gelitten, ich hoffe sehr dass er sich irgendwann wieder erholen wird. Herrlich ist natürlich der Ausblick auf Königsstein und überhaupt auf die ganze Ebene hinunter. Der Ginster sieht so schön aus als gelber Farbtupfer.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Bei 1 1/2 Stunden Gehminuten, braucht ihr dann doch schon eine geraume Zeit nach oben? Es ist jedenfalls kein Katzensprung? Doch die Zeit lohnt sich! Sehr interessant finde ich das, was ich hier über die Schmetterlingsblütler lese. Der Blick zum Himmel und in die Ferne, ist wieder fenomenal! Besonders die heutige Sicht durch die noch stehen-gebliebenen Bäume.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Da hast du uns wieder auf eine wunderbare Tour mitgenommen.
    Wir haben es wieder sehr genossen, die Fernsicht und natürlich den Ginster.
    Wauzt Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    Diese Art der Bestäubung kann ich auch an meinen Lupinen beobachten. Der Blütenstempel bleibt anschließend außerhalb der Blüte und dann geht auch keine andere Biene mehr dran. Das ist spannen zu beobachten. Ginster habe ich auch in meinen Garten gepflanzt, denn er hält die Trockenheit gut aus. Allerdings habe ich eine orange-rote Blüte, die ein echter Hingucker ist.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.