Donnerstag, 21. März 2024

Duftender Blütenzauber im Burghain

Zur Zeit duftet es bei uns im Königsteiner Burghain ganz wunderbar, denn der Wald ist voller Lerchensporne. Wir haben am Dienstagabend noch einen kurzen Spaziergang zu unserer Burg gemacht, und ich war wie verzaubert von diesem Blütenmeer, und es duftete auch so herrlich.

Da es für Mitte März auch sehr mild war und die Sonne sogar am Abend noch strahlte, waren auch jede Menge Hummeln an den Blüten zu finden.

Dienstag 19. März 2024 gegen 18 Uhr: Lerchensporne im Königsteiner Burghain

Ein Gewimmel ohne Ende, in lichten Laubwäldern fühlt sich diese heimische Wildstaude besonders wohl.

Überwiegend violette Exemplare, aber auch einige weiße.

Bei uns im Garten blüht der Lerchensporn auch vereinzelt und unter dem Mirabellenbaum harmoniert er so ganz
wunderbar mit den Blüten des Lungenkrautes, die sich auch immer mehr öffnen.

Der Wald um die Burg ist übersät vom Hohlen Lerchensporn, der Name kommt von der hohlen Wurzelknolle.

Und die Hummeln sind verrückt nach den Blüten, kein Wunder bei diesem himmlischen Duft.

Der leckere Nektar ist tief im Inneren des langen Sporns versteckt.

Wühl, wühl ...