Samstag, 10. September 2022

Erste September-Impressionen und endlich Regen

Nach wochenlanger Trockenheit und Hitze kam zum Monatswechsel endlich der ersehnte Regen, anfangs nur einzelne Schauer und zum Glück kein Starkregen, so dass sich der Boden gut vorbereiten konnte. Längerer Regen dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, so dass die Regentonne nun wieder gut gefüllt ist. In den letzten Tagen immer wieder neuer Regen und auch heute am Samstag erwartet uns ein verregneter Tag, aber man freut sich auch am Wochenende darüber, denn morgen soll es schon wieder sonniger werden. 

Inzwischen ist es mit Temperaturen um die 15 Grad auch recht frisch geworden und auch wenn viele Kübelpflanzen, Sommerblumen und auch Stauden noch in voller Blüte stehen, schleichen sich die ersten Herbstboten in den Garten.

Hier nun die ersten September-Impressionen aus unserem Garten:

Montag 5. September 2022 gegen 18 Uhr: Blütenpracht im Terrassenbeet 

Man kann dieses Jahr nicht von einem Hortensienjahr sprechen, aber die weiße Hortensie hat sich trotzdem
super entwickelt, obwohl sie im Frühjahr recht spät ausgetrieben hat. 

Meine Lieblingshortensie verwöhnt mich noch mit einzelnen neuen Blüten im kräftigen Pink.

Der Topfgarten mit Skabiose, Solanum, Wandelröschen und Katzenminze in voller Blüte.

Die Fette Henne ist sehr pflegeleicht und kommt auch mit Trockenheit gut zurecht.

Ist diese zarte Schönheit nicht ein Gedicht ?

Sommerlicher Blütenmix aus Canna, Katzenminze und Solanum.

Das intensive Blau der Bartblume (Carvopteris clandonsis 'Heavenly Blue') ist ein Hingucker im Terrassenbeet,
dieser Halbstrauch ist ein typischer Spätblüher und duftet herrlich.

Ganz zart verfärben sich die Blütenblätter in einen Rosaton.

 Und weil es so eine Besonderheit in den letzten Wochen war, gibt es noch ein paar Regenfotos.

Mittwoch 7. September 2022: Starke Regenfälle am Nachmittag

Was für eine Freude, endlich Regen !