Samstag, 10. September 2022

Erste September-Impressionen und endlich Regen

Nach wochenlanger Trockenheit und Hitze kam zum Monatswechsel endlich der ersehnte Regen, anfangs nur einzelne Schauer und zum Glück kein Starkregen, so dass sich der Boden gut vorbereiten konnte. Längerer Regen dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, so dass die Regentonne nun wieder gut gefüllt ist. In den letzten Tagen immer wieder neuer Regen und auch heute am Samstag erwartet uns ein verregneter Tag, aber man freut sich auch am Wochenende darüber, denn morgen soll es schon wieder sonniger werden. 

Inzwischen ist es mit Temperaturen um die 15 Grad auch recht frisch geworden und auch wenn viele Kübelpflanzen, Sommerblumen und auch Stauden noch in voller Blüte stehen, schleichen sich die ersten Herbstboten in den Garten.

Hier nun die ersten September-Impressionen aus unserem Garten:

Montag 5. September 2022 gegen 18 Uhr: Blütenpracht im Terrassenbeet 

Man kann dieses Jahr nicht von einem Hortensienjahr sprechen, aber die weiße Hortensie hat sich trotzdem
super entwickelt, obwohl sie im Frühjahr recht spät ausgetrieben hat. 

Meine Lieblingshortensie verwöhnt mich noch mit einzelnen neuen Blüten im kräftigen Pink.

Der Topfgarten mit Skabiose, Solanum, Wandelröschen und Katzenminze in voller Blüte.

Die Fette Henne ist sehr pflegeleicht und kommt auch mit Trockenheit gut zurecht.

Ist diese zarte Schönheit nicht ein Gedicht ?

Sommerlicher Blütenmix aus Canna, Katzenminze und Solanum.

Das intensive Blau der Bartblume (Carvopteris clandonsis 'Heavenly Blue') ist ein Hingucker im Terrassenbeet,
dieser Halbstrauch ist ein typischer Spätblüher und duftet herrlich.

Ganz zart verfärben sich die Blütenblätter in einen Rosaton.

 Und weil es so eine Besonderheit in den letzten Wochen war, gibt es noch ein paar Regenfotos.

Mittwoch 7. September 2022: Starke Regenfälle am Nachmittag

Was für eine Freude, endlich Regen !




18 Kommentare:

  1. Wie immer, liebe Anke, ich bin gerne mit dir durch den herrlichen Garten spaziert, auch bei Regen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, Deine Gärtnerei sieht hübsch aus und es blüht und grünt bei Dir. Ich pflanze auch viel in Töpfe und kann sie verschieden drapieren und auch besser gießen. Die Trockenheit überstehen sie so besser. Wünsche Dir noch einen schönen blühenden September. der Herbst schleicht sich ein und durch die Trockenheit fallen Blätter schon sehr früh. Liebe Grüssle, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte nie geglaubt, dass ich mich jemals so sehr über Regen freuen würde, wie nach diesem trockenen Sommer. Gerne nehme ich die Regentage in Kauf mit dem Gedanken, dass es der Natur zum überleben hilft.
    In Deinem Garten blüht es noch herrlich und man spaziert gerne durch, auch wenn es regnet und trüb ist.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Ich teile den Kommi meiner Vorgängerin😅 Was für eine Blütenpracht noch bei dir. Dpa hast du aber viel gießen müssen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,

    wie man überall liest, freut sich dieses Jahr jeder über den endlich ersehnten Regen. Dein Garten schaut immer noch so blumig aus, selbst im Regen. Ich hoffe, dass noch ein paar schöne Spätsommertage kommen und uns erfreuen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    wunderschön sieht es bei dir im Garten aus und wie viel Mühe darin steckt, alle diese herrlichen Blüten durch diesen Sommer zu bringen. Ja ich bin endlich wieder aufgetaucht, lach. Mir war dieser heiße, trockene Sommer einfach zu viel (auch wenn man sich sicher bald wieder nach Wärme sehnen wird) und ich hatte einfach die Lust am Garten und am Bloggen etwas verloren. Aber jetzt hoffe ich, dass es wieder aufwärts geht. Ich freue mich gerade wieder über den Regen und hoffe jetzt die restlichen Sommertage und den Herbst wieder Freude am Garten zu haben.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    das war wieder ein wunderschöner Rundgang durch Deinen Garten und diesmal freut man sich sogar über die Regenbilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Dein ganzer Garten ist ein Gedicht , liebe Anke !
    Mit meiner weissen Hortensie war es heuer nicht viel her, die Hitze war einfach zu viel.
    Dafür hat die lila Teller Hortensie wieder schöne Blüten gezeigt. Ich glaube heuer freuen sich alle ganz besonders über den Regen. Inzwischen hatten wir auch ein paar Regentage und es ist kühler. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  9. Wie herrlich, in diesem Bericht erfreuen uns die Regenbilder ganz besonders, die Farben werden wieder klarer und so machen Pflenze richtet sich wieder auf.
    Wir freuen uns wenn das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
    Liebe Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns in Bayern regnet es in den letzten Tagen auch liebe Anke und die Blumen verwelken so langsam. Es wird herbstlich.
    Danke für die Bilder aus deinem Garten, toll.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. immer eine Augenweide dein herrlicher Garten
    ja.. über den Regen habe ich mich auch gefreut
    und ich muss kein Wasser mehr schleppen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    deine Blumenpracht ist wieder ganz wundervoll und auch ich erfreue mich an deinen Regenfotos!
    Liebe Grüße und dir eine gute neue Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Ich freue mich auch wieder über den Spaziergang durch deinen Garten - auch bei Regen 🤗.
    Bei uns hat es auch ein paar Tage etwas kräftiger geregnet. Und ich bin ganz überrascht wie schnell die ausgetrockneten Wiesen wieder grün werden. Die Bäume erholen sich allerdings nicht so schnell. Da ist der Bick in deinen Garten eine richtige Wohltat 😄.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    bei dir blüht es noch wunderschön! Ich hätte auch gern, dass die Bauernhortensien spät austreiben. Bei uns treiben sie immer früher aus und bekommen dann noch einmal Spätfröste, sodass sie kaum blühen.
    Die Bartblume ist einer meiner Lieblinge im Herbst. Dieses Blau ist einfach herrlich und das Gesumm und Gebrumm der Insekten darin ebenso.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Ja liebe Anke ich hab mich auch so über den Regen gefreut und hab die Natur wirklich aufatmen hören. Herrliche Blütenfotos auch vom Topfgarten♥ Die Bartblume habe ich heuer auch für mich entdeckt und finde sie ganz wunderbar, die Bienen und andere Insekten auch :-))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    hier ist auch endlich der ersehnte Regen angekommen, herrlich. Sehr schön sieht dein Blütenmeer aus. Besonders gut gefällt mir die blaue Bartblume und natürlich auch die zarten Farben der Hortensien. Ich mag es, wie sie sich in den Herbst verabschieden.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Schön sieht es im Garten mit den ersten Herbstboten aus liebe Anke.
    Aber geregnet hat es nun genug, ich hätte es gerne wieder etwas wärmer, grins.
    Seit wir Gesten nach Hause gekommen sind, ist es nur am Regnen, brr, dabei müsste ich dringend in den Garten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.