Donnerstag, 24. November 2022

Herbststimmung im Nebelmonat November

Am zweiten Samstag im November hatte die Sonne es schwer, da immer wieder Nebel aufzog, am späten Nachmittag haben wir noch eine kurze Runde durch den Königsteiner Bangert gedreht und die Herbststimmung im Nebelmonat November war einfach gigantisch.

Hier nun ein paar Impressionen:

 
Samstag 12. November 2022 gegen 16 Uhr: Nebelige Herbststimmung

Auf dem Weg nach Königstein Schneidhain hing der Nebel im Tal.

Diese Nebelstimmung hat einfach was Mystisches, nicht wahr ?

Eine knappe Stunde später erreichten wir den Königsteiner Bangert.

Und von hier oben kann man den einziehenden Nebel beobachten.

Der Nebel zieht vom Tal Richtung Königstein Kernstadt, später war die Burgruine nicht mehr zu erkennen.

Mitten auf der Wiese steht diese wunderschön gewachsene Birke mit Hochsitz.

Man musste immer wieder anhalten und diese Stimmung einfangen.

Ist diese Nebelstimmung nicht zauberhaft ?

Am Woogtalweiher hat sich das Abendrot noch wunderbar im Wasser gespiegelt.

Ein ganz besonderer Anblick !

Den ersten Sonntag im November haben wir spontan einen kurzen Abstecher auf den Hardtbergturm gemacht, 
da es überraschenderweise und völlig unerwartet aufklarte.

Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Aussicht war wieder atemberaubend schön.

Sonntag 6. November 2022 gegen 13.30 Uhr: Blick vom Hardtbergturm auf die Königsteiner Burgruine




21 Kommentare:

  1. Wie mystisch und anders die Landschaft im Nebel ausschaut! Zwar fehlen die bunten Farben, aber schön ist sie immer noch.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Aufnahmen. Der Weiher im Abendroth ist atemberaubend. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    echt tolle Nebelfotos, aber die mit Sonne gefallen mir natürlich auch. Wir hatten heute auch Nebel, aber nur ganz früh und musste mich heute auch um etwas anderes kümmern.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Dann schiebe ich jetzt noch ein ganz liebe Dankeschön für das tolle Rot hinterher. 😍

    AntwortenLöschen
  5. Nebel ist immer mystisch liebe Anke,
    es sei denn, man fährt auf der Autobahn, da mag ich ihn gar nicht.
    Und der Himmel im See schaut wunderbar aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Da sind wieder so stimmungsvolle Bilder dabei. Wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Danke wieder für den schönen Spaziergang mit dem herrlichen Ausblick auch am Bildschirm.
    Die Nebelstimmung hast du wunderbar festgehalten. Ich mag diese Stimmung im Herbst sehr gerne. Und das Abendrot mit der Spiegelung in dem Weiher ist auch sehr schön. Gut, dass du immer deinen Foto dabei hast 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Sehr stimmungsvoll sind deine heutigen Bilder, gerne sind wir mit dir gebummelt und haben die tollen Aussichten und die Weiherspiegelungen genossen.
    Dir einen guten Start in den Advent wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht alles so toll aus, egal ob mit dem Nebel, dem Abendrot oder auch den weiten Blick. Ich mag solche Nebelansichten eh gerne und bei dir auf den Bildern wirken sie so friedlich und romantisch zugleich. Schön dass du sie uns zeigst und danke dir dafür.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. Wundervolle Stimmungsbilder , liebe Anke ! IDie Spiegelung des Abenrotes im See ist eine ganz besonders schöne Aufnahme. Ich liebe diese Zeit wenn am Nachmittag alles langsam im Nebel versinkt. Oft nutze ich diese Zeit zu einem Spaziergang, hab ein gemütliches Advent Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  11. Das sind wieder sehr schöne Bilder von eurer Wanderung! Besonders gut gefällt mir die abendliche rote Spiegelung im Wasser und der Nebel mit der Sonne, die ihn gerade durchdringen will- das ist eine ganz besondere Stimmung. Mit solchen zauberhaften Szenen hat uns der Herbst dieses Jahr sehr verwöhnt und du hast sie wunderbar eingefangen.
    Liebe Grüße und euch einen schönen ersten Advent
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Herbst und mystische Nebelschwaden gehören zum typischen Novemberwetter. Dagegen sind der blaue Himmel und die tolle Fernsicht schon etwas ganz Besonderes für diese Jahreszeit.
    Gerne habe ich mir wieder eine Bilder angesehen, irgendwie sind sie auch romantisch und zeigen eine sehr schöne Seite des Novembers.

    Liebe Grüße zum 1. Advent
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,

    was für magische und mystische Fotos . Ja so richtig novembrig aber auch das Abendrot ist einfach toll. Schön, sieht das aus...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    die neblige Novemberstimmung hast du gut eingefangen. Auch das Abendrot fasziniert mich. Tolle Bilder. Genießt die Zeit, solange ihr noch gemeinsam so schöne Spaziergänge machen könnt. Man denkt immer, es geht so weiter....und doch kann es plötzlich anders sein.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  15. die Nebelbilder sind sehr ansprechend, so mystisch,
    ich mag das sehr !
    LG

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    traumhafte Nebel- und Herbststimmungen. Die ersten drei Fotos finde ich ganz besonders schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    die Herbststimmung kann schon sehr schön sein, besonders bei Nebel und die beiden Abendrotbilder gefallen mir besonders gut.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. Die Herbststimmung kommt sehr, sehr gut rüber, ganz besonders auf den ersten beiden Fotos, der Himmelsblick ist grandios! Der Wooftalweiher wurde durch das Abendrot ebenfalls, ganz toll in Szene gesetzt und auch die Nebelschleier im Burgtal sind fantastisch anzuschauen. Der krönende Abschluss, bildet der Blick ins Land, ein bunter Dunstschleier, verleiht der Landschaft einen romatischen Touch - das sieht wunderschön aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Ich mag die Nebelbilder auch sehr gerne, aber viel lieber habe ich wenn er sich schnell verzieht und der Sonne Platz macht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. sehr stimmungsvolle Bilder
    die direkten im Nebel
    und die im Sonnenschein hit dem Bodennebel
    das sind immer ganz besondere Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich sehr, dass ich Euch mit meinen Nebelimpressionen begeistern konnte, herzlichen Dank für Eure Kommentare.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.