Freitag, 18. November 2022

Summerfeeling im herbstlichen Staudengarten

Wie versprochen kommen nun noch einige Blütenfotos, vom Herbstzauber im Oktobergarten habe ich bereits berichtet *klick*.

Durch die sonnigen Tage und außergewöhnlich milden Temperaturen hatte man sogar noch Sommergefühle im Oktober und im herbstlichen 
Staudengarten ist immer noch einiges am Blühen, so dass sogar im November noch ein paar Bienen, Hummeln und Schmetterlinge unterwegs waren. 

Hier ein paar Impressionen von den Blütenschönheiten in sommerlichen Farben:

Freitag 28. Oktober 2022 gegen 16.30 Uhr: Pinke Chrysanthemen in voller Blüte

Der Storchschnabel Rozanne (Geranium Hybride "Rozanne") lockt noch einige Insekten an. 

Dienstag 4. Oktober 2022 gegen 15.30 Uhr: Zitronenfalter auf weißer Echinacea-Blüte

Die Blüten der mehrjährigen Chrysanthemen sind im Herbst bei den Kleinen Füchsen sehr beliebt, aber auch
auf lila Astern sind sie anzutreffen *klick*.

Und die Hummeln lieben die lila Blüten der Skabiose.

Der Zitronenfalter ist aber auch sehr verliebt in diese Blüten.

Einfach herrlich dieses knallige Pink, nicht wahr ?

Und ist dieses Blau vom Storchschnabel nicht ein Gedicht ?

Faszinierend so spät im Jahr noch Schmetterlinge im Garten beobachten zu können ...

17 Kommentare:

  1. Servus Anke, leider ist es jetzt wieder für längere Zeit vorbei mir der bunten Pracht und Vielfalt. Hier ist es kalt, nass und neblig trüb. Die Natur kann das aber gut brauchen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Bilder, man meint, es wäre Spätsommer und nicht Ende Oktober.
    Aber ich glaube, der goldene Herbst ist vorbei, hier regnet es immer wieder zwischendurch und es wird deutlich kühler.
    Aber das ist ja normal, kein Grund zum Beschweren.
    Dir einen schönen Abend und gute Besserung, mach langsam und schon Dich ein wenig,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Boa, wir staunen was du da alles noch eingefangen hast mit der Knipse. Auch bei uns aren die Bienen, Hummeln und Co. recht lange unterwegs. Do so viele Blumen wie bei dir haben sie wohl nicht gefunden. Aktuell ist wirklich der November bei uns eingetroffen und die Stürme rütteln so langsam das Laub von den Bäumen.
    Dir ein angenehmes Novemberwochenende wünschen Aykamit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    das schaut tatsächlich noch nach einem tollen Spätsommer in deinem Staudengarten aus. 😊 Hier gab es schon die ersten Flocken und es ist über Nacht bitter kalt geworden. Aber es ist ja auch Winter.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    ich liebe deine Foto´s!!!!! Mich fasziniert gerade der passende Schmetterling zur passenden Blüte. Letztes Foto!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Ja, nochmal ein paar sommerliche Bilder tun gut.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Mit Blüten und Schmetterlingen war der November bisher ziemlich untypisch. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen aus dem immer noch blühenden Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    Wahnsinn, diese Blütenpracht, das fühlt sich wirklich nach Sommer an.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, bei uns ist es zum Wochenende sehr kalt geworden, aber zum Glück noch keine Minusgrade, dafür die ersten Schneefälle - also Kontrastprogramm zu diesem Blütenzauber.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Euch
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke
    Was für eine Freude, bei dir die weisse Echinacea zu sehen. Meine ging leider ein, umso schöner, dass sie bei dir so blüht und erst noch die Schmetterlinge anzieht. Übrigens, ein wunderschönes Foto!
    Hab einen frohen Sonntag und liebe Grüessli aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  11. Draga Anke,
    Superbe poze, superbe flori!
    Si ce vreme frumoasa de toamna... am experimentat anul acesta.
    Asa a fost si la noi pana acum trei zile, dar s-a racit , ploua si bate vantul. Dar stiu ca asa e noiembrie... cate un pic din fiecare!
    Cele mai calde salutari,
    mia

    AntwortenLöschen
  12. Etwas verrückt schon, aber wunderschön. Ich konnte diese Woche noch einen Strauss blühende Zinnien aus dem Garten schneiden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Dear Anke, what a pleasure to see your summer flowers during these grey days in November. They are colorful and it seems the sun in shining on your blog.

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Impressionen aus dem Oktober-/Novembergarten zeigst du, liebe Anke, doch besonders gefallen mir die schwirrenden Gartenbesucher.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Deine Fotos sind wieder ganz wunderbar, und die Blütenpracht mit den Schmetterlingen und der Hummel tun gerade jetzt der Seele gut 😊.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Danke für deinen lieben Kommentar bei mir! Der hat mich sehr gefreut...
    Mein Lieblingsfarbton ist ja das Blau des Storchschnabels. Der Zitronenfalter auf der Echinacea gefällt mir aber auch sehr. Bei mir im Garten blühen nur noch die Rosen.
    GLG
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  17. Hach, ist das noch schön bei euch im Garten gewesen, so voller Farbe und viel Besuch von Schmetterlingen. Da geht das Herz auf und man möchte die Augenblicke für den langen grauen Winter am liebsten festhalten.
    Schön, dass du diese besonderen Momente mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.