Donnerstag, 3. November 2022

Strahlende Schönheit im Oktobergarten

Der Oktober war dieses Jahr so mild und sonnig, dass sogar noch einige Schmetterlinge im Garten zu Besuch waren, darunter auch der Kleine Fuchs.

Und diese Glücksgefühle muss man einfach in Bildern festhalten:

Montag 17. Oktober 2022 gegen 16 Uhr: Kleiner Fuchs auf Aster

Es war eine Riesenfreude, als ich diesen Flattermann im Terrassenbeet entdeckt habe.

Und er bekommt sogar Gesellschaft ...

Ist es nicht ein hübscher Schmetterling ?

Den zauberhaften Asternblüten muss man natürlich auch Beachtung schenken ...

Eine strahlende Schönheit im Oktobergarten !




24 Kommentare:

  1. Über solche einen Besuch freut sich jeder Gartenbesitzer. Schöne Aufnahmen hast Du machen können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Danke für die tollen Fotos:))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Servus Anke, wie immer professionelle Aufnahmen. Wunderschön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    bei den warmen Tagen im Oktober war es eine tolle Stärkung für den Kleinen Fuchs bevor er sich zur Winterruhe begibt. Er mag ja eh die lilafarbenen Blüten sehr gerne. Bei uns sah es ähnlich aus und ich habe schon überlegt noch eine zweite Herbstaster anzuschaffen. Mal schauen, jedenfalls deine bunten Bilder machen Lust auf mehr :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du aber nochmal hübschen Besuch bekommen. Ausser hin und wieder einmal ein Kohlweißling, den gibt es noch zu sehen, dann werden sich die Flattermänner in den Winterschlaf zurück ziehen. Manche tun es tatsächlich, das Tagpfauenauge z.B.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön hast Du diesen Flieger noch eingefangen, dazu auf der blauen Aster macht er sich gut. ich hatte dieses Jahr auch einige auf dem Sommerflieder, da freut man sich doch. Lieben Gruss, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön liebe Anke,
    die Bilder sind wunderbar.
    Leider hat sich das sonnige Wetter heute verabschiedet, nass und dunkel war es heute.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    trotz des warmen Wetters habe ich hier keine Schmetterlinge mehr gesehen. Deine Aufnahmen sind so herrlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Wundervoll festgehalten von dir liebe Anke. Sieht so schön aus und bei deinen Blühfreuden werden nicht nur die Augen angezogen sondern auch die Schmetterlinge. Toll.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. So ein farbenfroher Besuch macht doch einfach nur Freude, liebe Anke...leider gab es in diesem Jahr verhältnismäßig wenig Schmetterlinge in meinem Garten...echt schade drum. Da erfreue ich mich an deinen Bildern.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Zum Glück konnte der Schmetterling sich noch an einer Blume in Deinem wunderbaren Garten laben, liebe Anke. In unserer Nachbarschaft wäre er verhungert.. ach! Ich mag Herbstastern auch so gerne!! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wow, so schöne Bilder vom kleinen Fuchs hast du uns mitgebracht liebe Anke ! Über so einen wunderschönen Besuch kann man sich nur freuen, bei mir hat er sich dagegen heuer nicht oft sehen lassen. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  13. Wunderbare Aufnahmen sind dir gelungen liebe Anke, die Astern und die Schmetterlinge scheinen sich sehr gut zu mögen. Irgendwie sind dieses Jahr die "Flugtiere" im Herbst besonders emsig unterwegs, Bienen und Hummeln gehören auch dazu.
    Dir weiter viel Freude in und mit deinem wunderbaren Garten - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  14. Das sind tolle fröhliche Fotos, liebe Anke! Wie schön, dass es die Astern gibt, die noch so viel Farbe in den herbstlichen Garten bringen. Den Schmetterlingen ist es inzwischen wohl zu kalt geworden, aber einige Hummeln und Bienen sind bei uns noch unterwegs.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Deinem Titel ist gar nichts hinzuzufügen, liebe Anke. So schöne Bilder.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,

    ganz herzlichen Dank für Deine Geburtstagsgrüße. Deine Astern schauen wunderschön aus und den kleinen Fuchs hast Du toll vor die Linse bekommen.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Der Kleine Fuchs macht sich an den Astern wunderbar. So schöne Farben. Deine Fotos sind wieder klasse!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Hach, herrlich ist das liebe Anke. So feinen Besuch, ja da freut man sich. Deine Besucher wissen halt wo es besonders schön ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. wunderschön sieht das aus
    den kleinen Fuchs hatte ich auch im Garten
    deine Astern strahlen rchtig
    ich habe auch eine blaue gesetzt und bin gespannt ob sie über den Winter kommt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, jetzt noch Bilder von Schmetterlingen zu sehen. Bei uns war es auch relativ warm, an manchen Tagen hatten wir sogar 20 Grad, aber Schmetterlinge ließen sich nicht mehr blicken.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    wie schön deine Fotos und das Erlebnis, um diese Zeit noch einen Schmetterling (nein sogar zwei) auf den Blüten deiner herrlichen Astern zu sehen! Den kleinen Fuchs hatten wir diesen Sommer auch immer wieder in unserem Garten und ich finde ihn ebenso sehr hübsch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anke,
    was für eine Farbenpracht ob vom Schmetterling oder den Blumen, herrliche Fotos sind das!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  23. What nice photos, Anke. I tried to take pictures of butterfly and know it's not easy - they are fast. The new England asters look beautifully. have a nice day.

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch meine Fotos gefallen.

    Liebe Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.