Mittwoch, 16. Oktober 2019

Bougainvillea: Mediterraner Blütentraum

Seit vielen, vielen Jahren besitze ich ein Bougainvillea-Hochstämmchen und jedes Jahr nach dem Winter bin ich am Zittern, ob es wieder austreibt. Es wird bei uns im Keller überwintert, und sobald es im Frühjahr wärmer wird, wird es umgetopft und kommt auf die Terrasse. 
Danach kann es allerdings passieren, das es für einige Nächte ins Haus geholt werden muss, wenn es es doch wieder zu kalt wird.

Besonders groß ist dann die Freude, wenn es die ersten Blütenknospen entwickelt und mit seiner Farbenpracht mediterranes Flair auf 
unserer Terrasse verbreitet. 

Da ich im Sommer kaum von dieser zauberhaften Kübelpflanze berichtet habe, hole ich das jetzt nach, denn die Bougainvillea steht 
immer noch in voller Blüte:

Montag 14. Oktober gegen 17.30 Uhr: Zauberhafte Bougainvillea-Blüten.

Die kleinen Blüten sind eigentlich ganz unscheinbar.

Denn ihre Blüten sind weiß und nicht wie vielfach angenommen pink, denn das sind "nur" die farbigen Hochblättern.

So schön *schwärm*

Samstag 5. Oktober gegen 13 Uhr: Üppige Blütenpracht sogar noch im Oktober.

Die Bougainvillea wird auch Drillingsblume genannt, da jeweils drei Blüten zusammenstehen. 

Sodele und nun höre ich auf zu Schwämen ...



Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    du hast halt den grünen Daumen! *g*
    Super, dass du dieses Hochstämmchen stets über den Winter bringst und belohnt wirst du mit einer großen Blütenpracht. Wunderschön schaut dein Bäumchen aus und ich hoffe, es wird dich noch ganz lange mit seinen zauberhaften Blüten erfreuen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Die sind wirklich wunderschön, liebe Anke. Leider ist das überhaupt nichts für mich, aber ich bewundere sie immer bei uns im Erholungspark. Die Farbe der Hochblätter ist einfach gigantisch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    bei der Bougainvillea fange ich auch immer an zu schwärmen. Sie sehen einfach herrlich aus.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön, die mag ich so gerne im Urlaub.
    Sehe ich die, weiß ich, jetzt ist Urlaub, ich bin im Süden.
    Dann komme ich nächsten Sommer einfach zu Dir anstatt in die Sonne zu fliegen ;-)
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die Blüten sehen toll aus, mich erinnern sie an Kroatien... Toll deine Fotos.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    da hast du richtig Ferienstimmung in deinem Garten. Mich erinnert es an Korsika, da habe ich sie bewundert. Ich drücke dir die Daumen, dass die Überwinterung weiterhin so gut klappt und du hier die prächtigen Blüten posten kannst.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich, diese Blütenpracht. liebe Anke, Da kann ich deine Sorge verstehen, ob und wie das Stämmchen die Winterzeit übersteht.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, die ist ja wundervoll, herrlich! Danke für's Schwärmen, sonst hätte ich diese Schönheit gar nicht wahrgenommen. Hab' eine wunderschöne Herbstwoche, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Anke,
    wunderschön ist Deine Bougainvillea, ich komme auch immer wieder ins schwärmen wenn ich eine sehe.
    Und Du wirst für die gute Pflege mit ihren wunderschönen Blüten belohnt.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Moin Anke,
    das ist wirklich ein Bütentraum, wunderschön! Die Farbe ist ein Traum, die kleinen weißen Blüten - ich schwärme mit dir!
    Einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Grüße, Delia

    AntwortenLöschen
  11. Du hast einen echten grünen Daumen, wenn bei dir ein Bougainvillea blüht! Zu mir ist es nicht gelungen... Tolle Bilder und diese Farbe ist so schön. Immer wenn ich Bilder von Bougainvillea sehe, erinnere mich an Ferien nach Süden. Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  12. How wonderful to see that your bougainvillea is still blooming! The plant needs a lot of care so you have nurtured it well. It's interesting to see the small flowers amongst the bracts. Lovely photos!

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön, ich mag Bougainville auch sehr gerne, aber ich habe leider kein Glück. Ich glaube die Überwinterungsmöglichkeiten bei uns sind nicht ausreichend. Kühl - dann ist es zu Dunkel, Hell - dann wieder zu warm.
    Ich habe es 2x versucht und bin kläglich gescheitert, daher freue ich mich um so mehr an Deinen Fotos!
    Schönes Wochenende wünscht
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    Diese mediterranen Pflanzen sind immer toll anzuschauen und ich bewundere sie immer sehr, aber ich verzichte lieber, da ich nichts habe, wo ich sie überwintern kann. Dieses Jahr habe ich einen Oleander geschenkt bekommen. Ich weiß noch gar nicht, wohin damit.
    Ich schaue mir die mediterranen Schönheiten bei Dir im Blog an.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    die Blütenpracht ist unglaublich schön. Schade, dass die Pflanze nicht winterhart ist. Wir haben alle Kübelpflanzen abgeschafft. Die Kübel wurden immer größer und meine Lust, sie in den Keller zu tragen, immer kleiner. Und unser Keller ist auch nicht besonders angenehm.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Bougainvillea immer gut über den Winter kommt.
    Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.