Donnerstag, 17. Oktober 2019

Sonniger Herbstausflug in den Rheingau

Das sonnige Herbstwetter am vergangenen Wochendende haben wir für einen Sonntagsausflug in den Rheingau genutzt, nach einer guten halben Stunde Autofahrt haben wir unser Ziel Wiesbaden Frauenstein erreicht und sobald man die Autobahn verlässt, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. 

Hier nun einige Impressionen von unserer Wanderung:

Wir laufen von Wiesbaden Frauenstein nach Rauenthaldem höchstgelegenen Weinbauort im Rheingau.

Die Weinlese ist beendet und die Reben verfärben sich teilweise schon gelb.

Links oben im Bild sieht man den Goethestein, der zum Gedenken an den Aufenthalt Johann Wolfgang von Goethes errichtet wurde.

13. Oktober 2019 gegen 14.30 Uhr: Ist dieser Ausblick nicht gigantisch ?

Blick Richtung Schierstein und Mainz, danach erreichen wir den Wald, dort wurden viele Esskastanien gesammelt, 
manche Bereiche waren allerdings abgesperrt.

 Nach einem sehr leckeren Essen in einem Rauenthaler Weingut mit Gutsausschank, machen wir uns auf den Rückweg.

Aber vorher genießen wir noch den herrlichen Blick über die Weinberge in den diesigen Abendhimmel.

13. Oktober 2019 gegen 18 UhrGigantischer Ausblick an der Bubenhäuser Höhe.

Wir müssen uns etwas beeilen, da wir uns noch mit ein paar Flaschen Riesling eindecken wollen. 

Aber dieses herrliche Abendrot wollen wir natürlich noch genießen.

Hier blickt man auf Martinsthal, dem kleinsten Stadteil von Eltville.

Und so neigt sich ein wunderschöner Tag dem Ende zu.




Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückHerbstklopfen, Naturdonnerstag

Kommentare:

  1. Was für ein herrlicher Ausflug, liebe Anke,
    es ist ein echtes Geschenk, wenn einem die Natur so einen wunderbares Herbsttag präsentiert.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein herrlicher Ausflug, der dann noch mit einem fantastischen Abendhimmel gekrönt wird. Da habt ihr das herrliche Wetter bestens genutzt.
    Schön, dass du die Bilder mit uns teilst. Ich habe dich gerne auf dem Ausflug begleitet.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    juhuuuu, es geht wieder in den Rheingau! Da bin ich sofort doch mit von der Partie. :-)
    Das stimmt, verlässt man dort die Autobahn, dann ist man in der Tat in einer anderen Welt, kleine romantische Dörfer und Weinberge so weit das Auge reicht. Diese Ecke gefällt uns auch sehr gut und ich freue mich, dass du mitnimmst.
    Sehr schöne Fotos hast du im Gepäck und wow.....ein so schönes Abendrot dürfen wir hier jetzt auch noch sehen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Ausflug, liebe Anke. Die Ausblicke ins Land sind einfach ganz herrlich, aber auch das Abendrot.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich wollte doch mal schaun, wer Anke ist, eine Naturliebhaberin, mit so schönen Ausblicken in die Umgebung. Da hast Du es aber wunderschön und die Ausblicke sind allesamt beeindruckende Bilder.Der Himmel sowieso, den mag ich!
    Herzlichste Grüsse in den Rheingau, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Landschaft - sehr sehr schön...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anke,
    das war aber ein schöner Ausflug; und das passende Wetter dazu gabs auch - ganz wunderbare Fotos hast du mitgebracht!

    Liebe Grüße, Delia

    AntwortenLöschen
  8. Diese Gegend kenne ich überhaupt nicht und ich muss sagen, sie gefällt mir.
    Ich mag dies Weite, herrlich!
    Danke für die schönen Eindrücke , die dein Post übermittelt .
    Und danke fürs verlinken zum "DND"
    Einen lieben Abendgruß von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Wir wohnen eben doch auch in einer wunderschönen Gegend, wenn wir auch kein Meer in der Nähe haben!
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Spaziergang liebe Anke.
    Das erinnert mich, dass wir auch mal wieder zu unserem Winzer müssen, der Weinvorrat ist leer.
    Ein paar km rheinabwärts.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Wonderful views Anke! The weather looks fabulous and so sunny. The sky photos are gorgeous, too. Wishing you a lovely evening, Grüsse riitta

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die wunderschönen Bilder. Es ist immer wieder toll, wenn man am Bildschirm so schöne Ausflüge nachvollziehen kann.
    Und das Abendrot ist natürlich super. Immer ein großes Erlebnis.
    Jetzt lasst euch den Riesling schmecken :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Ganz wundervolle Eindrücke! Wir werden heuer vom Oktober aber auch so richtig verwöhnt. Ich hoffe, das schöne Wetter hält noch ein wenig an.
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  14. Solch ein toller Herbstausflug, liebe Anke...dabei Sonne, Farben, den Geruch tanken und die Trauben in der Flasche ;-) mit nach Hause nehmen ist doch Relaxen pur.
    Ein feines Wochenende bei einem leckeren Glaserl ;-) wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ein herrliches Abendrot! Man kann weit ins Land blicken, dabei wird auch die Seele weit und glücklich, ein schöner Tag!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön liebe Anke, der Rheingau ist um dieses Jahreszeit besonders schön. Danke für den wundervollen Ausflug und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. A lovely Sunday trip with an enjoyable visit to the vineyards and ending with a spectacular sunset sounds wonderful even if you couldn't get into the sweet chestnut woods. Beautiful photos give a good idea of the area.

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein Ausblick, und dieser Himmel, hach. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    vielen Dank für das "Mitnehmen" auf diesen schönen Ausflug. Ich mag den strahlend blauen Himmel über der Landschaft genauso gern wie die wunderschönen Wolkenbilder mit den tollen Farben. Ich habe jetzt auch 2 Wochen Urlaub und hoffe das Wetter spielt auch noch mit für ein paar schöne Ausflüge in die Natur.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    Was für ein schöner Ausflug mit einem phänomenalem Sonnenuntergang. Tolle Bilder!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    der Ausblick ist wirklich umwerfend, besonders die Bilder mit dem Abendrot gefallen mir sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Goethestein gefunden habe.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.