Mittwoch, 8. Februar 2023

Verschneiter Taunuswald, volle Flüsse und ein fliegender Edelstein

 Für Elkes Naturdonnerstag gibt es heute noch einen Rückblick auf den Januar, der trotz vieler regnerischer und trüber Tage doch so einige             schöne Momente in der Natur zu bieten hatte.

Sonntag 29. Januar 2023 gegen 15 Uhr: Verschneiter Taunuswald

Ende Januar lag in den Höhenlagen des Taunus noch etwas Schnee, und so sind wir sonntags bei strahlend blauem 
Himmel zum Naturfreundehaus gewandert. Eine Woche vorher war die Landschaft noch viel verschneiter *klick*.

Da es recht kalt war, ist der Schnee hier oben noch liegen geblieben, bei uns in der Stadt war schon wieder alles grün.

Man kommt an drei kleineren Fischteichen vorbei, durch die der Rombach fließt.

Sogar der Angelteich war zugefroren.  

Als es letztes Jahr im August zu einem Waldbrand gekommen ist, hat man hier mit dem Hubschrauber Wasser geholt.

Und so vereist sieht man ihn selten.

Zu Beginn des Monats konnte man einen wunderschönen "Fast-Vollmond" bewundern, der besonders helle
Vollmond wird auch Wolfsmond bezeichnet.

Besondere Abendstimmung im Königsteiner Bangert: Über die traumhaft schönen Sonnenuntergänge habe ich
bereits einen eigenen Post verfasst *klick*.

Bis Mitte Januar hat es sehr viel geregnet, so dass unsere Bäche gut gefüllt sind. Hier sieht man den Reichenbach 
kurz vor dem Zusammenfluss mit dem Rombach (der von links kommt) zum Liederbach.

Dieses Rauschen ist einfach herrlich, im Sommer war daran nicht zu denken.

Und so hat das Alte Mühlrad auch einiges zu tun, manchmal kam sogar zu viel Wasser.

Ein ganz besonderes Erlebnis war es, als ich Mitte Januar einen Eisvogel auf der Insel des Woogtalweihers entdeckt habe.
 Immer wieder ist er uns dort begegnet und das soll ein Zeichen dafür sein, dass es der Natur hier gut geht. 
Den König der Fischer konnte man aus der Ferne sogar beim Fischen beobachten.

Und wenn er fliegt kommt sein strahlend blau-grünes Gefieder besonders gut zur Geltung, er wird nicht ohne der Grund
auch der fliegende Edelstein bezeichnet. Leider ist er nur sehr schwer zu fotografieren.

Dienstag 17. Januar 2023 gegen 16.30 Uhr: Eisvogel am Woogtalweiher




24 Kommentare:

  1. Wie schön, du hast nebst den eisigen Winterbildern auch noch einen Eisvogel entdeckt, Toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    so viele wundervolle Stimmungen! Da möchte ich am liebsten gleich mit losstiefeln ;-). Vor allem auch bei so herrlich blauem Himmel. Ja, der Vollmond war wirklich beeindruckend - ich habe davon leider kein Foto - eine tolle Aufnahme dafür von dir! Und was für ein Glück, diesen fliegenden Edelstein zu erwischen...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Jetz staunen wir sehr,
    vom Winder in den fast Frühling - so ansprechende Bilder hast du mitgebracht. Der diesjährige Winter war ja bis jetzt sehr geizig mit Schnee - so sind deine Bilder eine gute erinnerung. Der Eisvogle ist einfach wunderschön eingefangen - so selten wie man den beobachten kann. Danke.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. So verschneit und eisig sind deine Eindrücke aus der Natur einfach wunderschön, liebe Anke...und das Highlight ist ja der Eisvogel. Toll eingefangen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      hab grad deinen Stempelblog bei mir verlinkt, da werd ich dann öfter mal vorbeischauen. ;-)
      Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

      Löschen
  5. Den Eisvogel finde ich wunderschön, toll dass du ihn entdeckt hast !
    Ich habe leider noch nie einen bei uns gesehen.
    Auch die anderen Naturfotos gefallen mir, eine schöne Gegend .
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, heute zeigst Du uns wunderschöne winterliche Impressionen. Sogar einen Eisvogel hast Du fotografieren können, das ist toll!
    Das alte Mühlrad wirkt malerisch und das Moos darauf bringt ein wenig Farbe in die noch graubraune Natur.
    Die Bäche haben ausreichend Wasser und der Vollmond wirkt mystisch.
    Ich bin sehr gerne mit Dir raus in die winterliche Natur gegangen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Servus Anke, da war ich jetzt sehr neugierig was als "fliegender Edelstein" bezeichnet wird. Das habe ich noch nie gehört, aber für Eisvögel ist das gut getroffen. Ich habe schon lange keinen mehr gesehen.
    Am Flusslauf in meiner alten Heimat konnten wir Kinder sie oft beim Fischen beobachten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Wenn Bäche und Teiche zufrieren, muss es schon einige Tage sehr frostig gewesen sein. Das Klappern des Mühlrades kann ich mir im Sommer sehr gut vorstellen, einfach idyllisch. Die Krönung ist allerdings der Eisvogel. Wie schön, dass du ihm begegnet bist und auch noch Bilder machen konntest. Eine seltene Kostbarkeit.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Das sind so grossartige Winter fotos und von diesen schönen Eisvogel! Ich freu mich immer zu über deine Natur!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Wow!!! Du hast am Woogtalweiher einen Eisvogel fotografieren können - ich beneide dich, liebe Anke. Mir ist auf keiner meiner Fotostreifzüge in diesem Winter einer vor die Linse gekommen. Und das Mühlrad habe ich auch noch nie in Aktion gesehen. Ich sollte wirklich mal im Winter ins Woogtal kommen. Jetzt fehlt dir nur noch ein Salamander. Den könntest du dort eventuell auch finden.
    Vielen Dank für auch für deinen zweiten Beitrag zum DND.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    da war es ja bei euch auch richtig kalt. So ein See friert wirklich nicht so schnell zu. Deine Aufnahmen sind wunderschön. Die Krönung ist natürlich der Eisvogel. Ich hoffe ja auch immer noch, dass ich mal einen entdecke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner Eisvogel liebe Anke,
    ich mag ihn so gerne, habe ihn jedoch noch nie live gesehen.
    Schön ist Dein Spaziergang, wie immer bin ich gerne mitgegangen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    den Eisvogel zu erwischen ist wirklich nicht leicht, toll dass es dir gelungen ist. Und der verschneite Wald lädt zu einem schönen Spaziergang ein, einfach herrlich mit der Sonne, zauberhafte Fotos zeigst du uns wieder.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    Se spune ca viata este mai dulce daca iti permiti sa traiesti in jur cu natura, copii si animalele!
    Cred ca in mare parte tu esti norocoasa cu atata frumusete naturala in jur.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    einen Eisvogel überhaupt zu entdecken ist ja schon etwas ganz Besonderes und du hast ihn auch noch so toll mit der Kamera erwischt! Bei uns gab es früher Eisvögel am Bach hinter dem Garten und ich habe mich immer gefreut, sie zu sehen. Leider gibt es sie hier seit Jahren nicht mehr.
    Ich wünsche dir ein schönes Vorfrühlingswochenende, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    wie schön - du hast einen Eisvogel vor die Linse bekomme. Das ist mir noch nie gelungen.
    Wunderschöne winterliche Bilder.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  17. Wow, schöne Winterbilder hast Du eingefangen, aber der Eisvogel ist ganz besonders. bei uns habe ich ihn noch nicht gesehen. Schnee liegt allerdings bei uns auch nicht, nach zwei Tagen Sonne nun wieder alles grau und Nieselregen. Grüssle ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön, du hast ihn, den Eisvogel! Das ist immer unser Wunsch, wenn wir am Wasser unterwegs sind, wo er vorkommt. Bisher nur unscharf, weit entfernt oder als blauer Strich über dem Wasser!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke,
    wie genial die Fotos vom Eisvogel sind! Bei uns habe ich auch schon einen sehen dürfen (Stadtrand). Die Schneebilder sind toll, doch die Seele ruft nach Grün. Deswegen finde ich die Wasserbilder aktuell spannender.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  20. Ja der Winter hat durchaus seine schönen Seiten, aber ich sehne mich jetzt nach Frühling. Den Eisvolgel sehe ich immer nicr im Vorbeifliegen und sein Piepsen ist auch unüberhörbar. Aber fotografieren konnte ich noch nie einen, obwohl ich ganz genau weiss, wo ich sie finden kann.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    Eichhörnchen gehen immer und ich könnte mir noch so viele Bilder ansehen, es wird nie langweilig. Allerdings habe ich in unserem Garten schon länger keine Eichhörnchen mehr gesehen.
    Aber das Bild vom Mond gefällt mir am besten, so in dieser Art, wollte ich auch mal ein Mondbild machen, aber es hat nicht geklappt.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Ach, was ist der Eisvogel so hübsch! In der noch tristen Umgebung, leuchtet sein Gefieder tatsächlich wie ein 'Edelstein.' Der Mond sieht toll aus und ich würde glatt zu heulen anfangen, schön wie er ist, aber ich bin ja kein Wolf. Den rauschenden Bach, den wünsche ich dir auch für den Sommer, den Eisvogel würde es bestimmt auch freuen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  23. hmm..
    hatte ich hier nicht schon geschrieben??
    Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
    der Eisvogel ist wirklich ein fliegender Edelstein
    ich bin auch immer auf der Lauer
    habe aber erst einmal einen gesehen .. auch weit weg
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.