Sonntag, 14. März 2021

Vorfrühling im Garten und Blütenpracht der Becherprimel

Der März startete sonnig aber nochmal mit recht frischen Nachttemperaturen, besonders zum Wochenende wurde es nochmal richtig kalt mit Minusgraden, so dass ich einige Kübelpflanzen wieder für ein paar Tage ins Haus geholt habe.

Das erste Märzwochenende war zwar kalt aber mit strahlend blauem Himmel und die Märzsonne hat schon wärmende Kräfte, am Samstag haben wir das sonnige Wetter genutzt und unsere Mirabelle geschnitten. Jetzt am Wochenende ist es stürmisch, regnerisch und sehr ungemütlich - hin und wieder sogar ein kurzer Schneeschauer. 

Die Natur ist bereit für den Frühling, viele Knospen sind an den Bäumen und Sträuchern zu erkennen, die Forsythie ist schon gelb gefärbt und besonders die Triebe vom Flieder sind schon sehr weit.

Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Garten von Anfang März:

Dienstag 2. März 2021 gegen 16 Uhr: Blick von der Terrasse in den aus dem Winterschlaf erwachenden Garten

Mitte Februar habe ich mir diese Becherprimel (Primula obconica) gegönnt, sie ziert seitdem unseren Terrassentisch
und steht immer noch in voller Blüte - sie eignet sich auch als Zimmerpflanze.

Die Schneeglöckchen sind teilweise schon am Abblühen, aber die anderen Zwiebelblumen stehen in den Startlöchern, 
vereinzelt blühen schon die Narzissen "Tête à tête".

Im Terrassenbeet sorgen pinke Primeln neben ein paar Hornveilchen für ein wenig Farbe.

Strahlende Krokusblüten, die dieses Jahr leider besonders schnell verblüht sind.

Sonntag 7. März 2021 gegen 12 Uhr: Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten.




14 Kommentare:

  1. Die Becherprimel ist ja hübsch liebe Anke.
    So schöne Blütenblätter.
    Und ja, es ist teilweise richtig frisch.
    Aber sobald die Sonne rauskommt, ist es herrlich.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Da ist es ja schon ein bisschen bunt im Garten liebe Anke. Ich vermisse mein Leberblümchen, gehe täglich nachschauen und kann es nicht finden...! Ein paar Krokusse stecken hier auch schon den Kopf heraus aber alles andere braucht einfach noch ein bisschen Zeit.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    das sieht ja schon wunderschön nach Frühling aus oder muss man eher "sah" sagen. Bei den jetzigen Temperaturen verkriechen sich ja alle Blümchen wieder in der Erde.
    Das erinnert mich immer an die IGA 2017 bei uns. Als im Frühjahr dann das erste Mal dort war, standen an manchen Stellen kleine Schildchen. Da stand dann drauf: "Wir kommen noch. Im Moment ist uns aber noch zu kalt."
    Das sagen jetzt Deine wunderschönen Primelchen jetzt sich auch. Auf solche herrlichen Farbtupfer wartet man ja sehnsuchtsvoll.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wunderbar deine Führlingsbilder. Aktuell haben bei uns alle Pflanzen eine weisse haube auf, hoffen wir, dass sie es heil überstehen.
    Liebe Grüsse von Ayka, die sich diese Woche wohl zum Winterschlaf zurückzieht

    AntwortenLöschen
  5. Fleissig, fleissig und schon so viele schöne Blüten bei dir zu sehen. Gefällt mir und ich drücke die Daumen dass es nicht nochmal so frostig wird dass du erneut alles reinholen musst.

    Schönen Wochenstart und liebe Grüsse zu dir

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. das sieht ja schon sehr schön aus
    da startet sicher bald Einiges durch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anke,
    ich finde auch, dass die Krokusblüte besonders schnell vorbei war, weil es gerade dann so unnormal warm war. Aber ein paar haben noch Knospen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. I am so happy for you Anke that you can already now enjoy your wonderful garden! The white primula looks very beautiful. Greetings, riitta

    AntwortenLöschen
  9. Bei dir schaut es ja schon richtig nach Frühling aus.
    Bei mir ist es noch lange nicht so weit. Wir haben immer noch Krokus-
    und Schneeglöckchenblüte. Das ungemütliche Wetter ist auch nicht grade förderlich.
    Aber leider oder zum Glück können wir das nicht beeinflussen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    man könnte denken das Du in einem Park wohnst! Der Blick in den oberen Garten macht neugierig.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke
    ich liebe deinen Garten und erfreue mich wenn er aufwacht mit den Frühlingsblumen und den Knospen an den Bäumen.Toll!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Die Krokusblüten in unserem Gärtchen sind immer noch am blühen, das liegt wohl daran, dass sie keine direkte Sonne abbekommen? Deine Primelchen sind wunderhübsch, wenns Wetter etwas besser wird, muss ich mir auch noch welche zulegen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful primroses,what a lovely garden. It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-spring-flower-snapdragon.html

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    das sieht doch schon sehr frühlungshaft bei euch aus. Die Becherprimel sieht super aus.... havh, ich müsste einfach mal ins Gartencenter.

    Viel Spaß beim genießen deines Gartens und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.