Bei uns in den Wäldern und Wiesen fallen mir dieses Jahr ungewöhnlich viele Schneeglöckchen auf, vielleicht ist es auch nur mein Empfinden, da ich besonders auf sie achte. Oder es waren letztes Jahr viele Ameisen unterwegs, denn die natürliche Vermehrung findet durch sie statt. Nach der Blüte senkt sich der Blütenstängel nach unten, der Fruchtknoten platzt auf und die Ameisen machen sich über die Samen her, denn diese besitzen einen Fortsatz, der ihnen schmeckt.
Ein besonders schönes Fleckchen haben sich die Schneeglöckchen am Reichenbach ausgesucht, direkt am Ufer sind dort viele Büschel zu beobachten.
Bei strahlendem Sonnenschein und mit dem Wasser im Hintergrund war es ein ideales Fotomotiv:
Der Reichenbach ist der rund 5 km lange Quellbach des Liederbaches.
Sonntag 28. Februar 2021 gegen 14.30 Uhr: Schneeglöckchen-Meer am Bachufer
Die Schneeglöckcen (Galanthus) gehören zu der Familie der Amaryllisgewächse und der botanische Name stammt aus der
griechischen Sprache: "Gala" steht für Milch und "Anthos" ist mit Blüte zu übersetzen, daher werden sie auch Milchblume genannt.
Schauen die Glöckchen mit dem Wasser im Hintergrund nicht bezaubernd aus ?
Verlinkt mit Freutag, Friday Bliss, Naturdonnerstag, Vorfrühlingsglück
Liebe Anke,
AntwortenLöschenSchneeglöckchen sind so zart und so besonders schön und Du zeigst uns sooo viele auf einmal. Mir ist gerade, als höre ich aus weiter Ferne das Klingen von tausenden Glöckchen ganz fein...
Wünsche Dir einen feinen Nachmittag und schicke liebe Grüße mit.
Traudi.♥
Wunderschön liebe Anke, so ein Meer an Schneeglöckchen habe ich lange nicht mehr gesehen.
AntwortenLöschenUnd ja, vor dem Wasser schaut es prima aus.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Anke, das sieht so entzückend aus mit den Schneeglöckchen am Bach das habe ich auch noch nie gesehen! Das sind tolle Fotos und auch noch die Sonne shcien so schön.
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Auch bei uns gibt es jetzt grosse weisse Teppiche im Wald von Schneeglöckchen und Märzenbecher. Aber nächste Woche soll wohl nochmal der Winter zurück kommen, hoffentlich nicht zu lange.
AntwortenLöschenL G Pia
Wild wachsende Schneeglöcken sindt immer wieder eine Überraschung, an deinem Bach scheint es ihnen sehr zu gefallen.
AntwortenLöschenDanke für die anschaulichen Bidler
Gruss Ayka, die diei Tage durch Märzenbecher Weiden gewandert ist
I truly, truly enjoyed your snowdrop photos dear Anke ❤︎ They are gorgeous, such a sea of them on water. Wonderful. Finland is still covered with snow, even right now it is snowing. I miss spring so badly. Warm greeting.
AntwortenLöschenWunderschön, diese zarten Blütenglöckchen in der Menge zu betrachten, liebe Anke ...hier im Garten sind sie wie die Winterlinge schon längst durch, daher erfreue ich mich an deinen Bildern.
AntwortenLöschenLieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita
hach
AntwortenLöschenwunderschön sieht das aus
so viele Glöckchen
liebe Grüße
Rosi
Wie schön, liebe Anke! Ich mag Schneeglöckchen so gern und es ist immer toll, wenn man sie auch mal einfach so in der Natur erwischt. So häufig gibt es sie ja nicht mehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Wunderschöne Bilder. Auch mir sind an vielen Stellen dieses Jahr die Schneeglöckchen aufgefallen. Vielleicht haben wir ein gutes Schneeglöckchen Jahr oder ich bin dieses Jahr mit einen Blick für die Schönheit in der Natur unterwegs.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Petra
Traumhaft schön, liebe Anke, und so ein blauer Himmel über all diesen zauberhaften weißen Glöckchen!
AntwortenLöschenFrühlingsglück.
Genieße die Tage und lass es dir gut gehen
Elisabeth
Ooh, liebe Anke, die habe ich ja noch gar nicht gesehen. Ganz zauberhaft schaun sie aus diese Schneeglöckchen und in so ein großen Anzahl. Wunderschön hast Du das Blütenmeer festgehalten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Stunning blooms ! It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and birds here http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-spring-flower-snapdragon.html
AntwortenLöschen