Dienstag, 9. März 2021

Buntspecht – Trommler des Waldes

Bei einem Waldspaziergang Ende Februar ist uns dieser wunderschöne Buntspecht begegnet, er ist uns zuerst durch sein Trommeln aufgefallen - 
ein Zeichen dafür, dass die Spechte am Balzen sind.

Der mit 22 cm etwa amselgroße Buntspecht verdient den Namen durch sein farbenfrohes schwarz-weiß-rotes Gefieder und ist so besonders gut zu erkennen. 

Da er ziemlich weit oben in den Bäumen aktiv war, war es gar nicht so einfach, ihn zu fotografieren:

Sonntag 28. Februar 2021 gegen 15 Uhr: Buntspecht - Trommler des Waldes

Ihre Leibspeise sind holzbewohnende Insekten und deren Larven, welche sie im Totholz aufspüren.

Typisch für den Buntspecht ist das schwarzweiße Gefieder und der helle Bauch. Das Männchen hat einen 
roten Nackenfleck, während das Weibchen dort schwarz gezeichnet ist. 

Von daher dürfte es sich wohl um ein Weibchen handeln, sie ziert sich allerdings noch ein wenig 
und mag sich nicht zeigen bzw. umdrehen.

Na endlich: Ist es nicht ein ganz besonderer und wunderschöner Vogel ?




16 Kommentare:

  1. Wie schön du ihn noch erwischt hast, liebe Anke...sobald ich ein Klopfen vernehme, schaue ich auch so lange bis ich den Specht entdecke.
    Einen feinen Abend - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  2. So ein hübscher Vogel, ich habe ihn so gut noch nie gesehen.
    Aber hören kann man ihn auf jedem Spaziergang.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    den Buntspecht zu erwischen ist auch nicht einfach. Bei mir sitzt er dann meistens auf der gegenüberliegenden Seite des Baumes, als ob er mit mir Verspecken spielt.
    Man hört ihn jetzt wirklich überall. Deine Aufnahmen sind fantastisch geworden und das schöne rote Gefieder leuchtet in der Sonne richtig.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Haste klasse erwischt, auch wenn er schüchtern war und nicht in die Kamera gucken wollte ;-)) Bis dato hier ja erst einmal gesehen aber dem bin ich auch hinterher um ihn zu beobachten^^

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Boahhh, wir sitzen da und staunen, so toll hast du den farbigen Klopfer eingefangen. Einfach ein überaus faszinierendes Tier. DAnke, dass du ihn uns mitgebracht hast.
    Meint Ayka vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  6. Moin liebe Anke,
    WOW ganz tolle Fotos konntest Du von ihm machen.
    Bei uns sitzt immer einer im Apfelbaum, wenn ich ihn dann höre und auch sehe und dann die Kamera holen will ist er weg wenn ich wieder draußen bin. Aber ich bleibe am Ball... irgendwann erwische ich ihn *g*

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Ganz toll, und man kann dem Vogel so schön unter sein Gefieder schauen, eine schöne Farbe zeigt sich da!
    Ein Farbklecks in den noch unbelaubten Bäumen. Ja, irgend etwas hat der Vogel im Visier, vielleicht ist es der Bräutigam, der gerade am klopfen ist?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Hören kann ich ihn auch immer wieder, aber zu sehen bekomme ich ihn nicht. Ganz tolle Fotos hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Tolle und seltene Fotos hast du gemacht. Und du hattest ein williges Modell.
    Der Buntspecht leuchtet bei uns zwar öfters mal durch die Bäume,
    aber aufs Foto will er bei mir nicht. Sehr schöne Aufnahmen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    das sind sehr schöne Fotos. Der Buntspecht ist auch öfters bei uns im Garten, und das Klopfen hören wir oft.
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Aufnahmen sind Dir gelungen. Wir hören einen Specht in den Bäumen auf dem Nachbargrundstück, konnten ihn aber bisher noch nicht sehen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  12. Da hast du ihn mal erwischt den Buntspecht, ich höre ihn nur klopfen aber sehe tue ich nicht. Wunderschöne Momentaufnahme!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Good morning Anke,

    Stunning photos of this 'Buntspecht'! One visits now nd then my garden, but I never get good photos of it. Thank you for sharing, wishing a sunny weekend.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    na da hat er sich doch noch von seiner Schokoladen Seite gezeigt. 😊 Vielleicht hat er vorher nur überlegt welche Seite das ist.... . Hier gibt es auch einen Specht, der inzwischen leider viele Vogelhäuser bearbeitet hat. Also nur den Eingang, aber er wohnt dann oft nicht drin... 🙄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    Vielleicht hat sie auch schon ein Männchen erspäht und ist daher abgelenkt vom Shooting? Hübsch aufgeplustert ist sie zumindest, die Spechtdame.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  16. schön hast du ihn erwischt ;)
    da gibt es sicher bald Nachwuchs

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.