Donnerstag, 14. April 2022

Blaue Schlüsselblume - Schönheit mit wandelnder Blütenfarbe

Bei uns im Garten wächst überall das Lungenkraut, es ist eine sehr dankbare Staude, die bereits sehr zeitig im Frühjahr ihre Blüten öffnet und sehr 
lange blüht. Man nimmt sie als blaublühende Staude wahr, allerdings ändert sie aufgrund des PH-Wertes ihre Blütenfarbe von rotviolett in blau. 

Man kann sie fast schon als Bodendecker bezeichnen, da  sie mit maximal 30 Zentimetern eine sehr geringe Höhe hat und so muss man schon 
tief in die Knie gehen, um ein paar Fotos von den Blülten machen zu können.

Wegen der Ahnlichkeit zur gelb blühenden Schlüsselblume wird sie auch als Blaue Schlüsselblume bezeichnet.

Hier nun einige Impressionen von der blauen Schönheit:

Blütenpracht des Gefleckten Lungenkrautes (Pulmonaria officinalis)

Seinen Namen verdankt das Lungenkraut der Form seiner Blätter, die ein bisschen wie eine Lunge aussehen.

Hier erkennt man recht gut die weißen Punkte auf den Blättern, die auch noch mit winzigen Stachelhöckern versehen sind.

Ihre Blüten locken schon im zeitigen Frühjahr Bienen und Hummeln an, besonders die rosa Blüten, da sie reich
an Nektar sind. Die violett-blauen Blüten sind  bereits bestäubt und ohne Nektar.

Schon sehr hübsch diese Blüten, nicht wahr ? Wir haben sogar ein weißblühendes Exemplar.




16 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    wunderschön sind Deine Aufnahmen. Das ist eines der Wildblümchen, die ich schon von Kindheit an kenne. Schade, dass es solche Wiesen wie früher nicht mehr gibt. Ich halte auch im Frühjahr danach Ausschau, habe es aber bis jetzt noch nicht entdeckt.

    Herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Servus ANke, das sind wunderschöne Nahaufnahmen. Das Lungenkraut blüht hier im Wienerwald jetzt auch überall und ist eine Augenfreude.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Oh, so was schönes hab ich noch nicht, warum eigentlich? Ich werde die Augen offen halten, die will ich auch in meinem Garten!!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe das gefleckte Lungenkraut ebenfalls. Einmal gepflanzt kommt es jedes Jahr wieder und vermehrt sich auch. Den Begriff 'Blaue Schlüsselblume' kannte ich bis heute nicht, aber ich finde, dass der Name sehr passend ist.
    Für die Bienen und Hummeln ist es Nahrung in einer Zeit, in der sie noch danach suchen müssen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja hübsche Blümchen liebe Anke,
    Du hast tolle Bilder gemacht.
    Ich kenne das Lungenkraut gar nicht, jedenfalls habe ich es nicht bewusst wahrgenommen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    ein Star im Frühlingsgarten! "Blaue Schlüsselblume" passt perfekt. Ich habe auch ein paar Exemplare, die könnten aber ein bisschen mehr Engagement zeigen. Vom Bodendecker weit entfernt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Unsere Nachbarparzelle war ein verwilderter Herrschaftsgarten und dort wuchs auch das Lungenkraut, weil dort jetzt gebaut wird und der Humus abgetragen wurde, rettete ich einige Wildpflanzen und siedelte sie n unserem Garten an, da war auch Lungenkraut dabei. Hoffentlich fühlt es sich wohl bei uns.
    Schöne Ostertage wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  8. Großartige und wunderschöne Aufnahmen von diesem entzückenden Blümchen !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful photos dear Anke - happy Easter!

    AntwortenLöschen
  10. Was für herrliche Farben das sind, wunderschöne Schlüsselblume!
    Frühliche Ostern wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    das Lungenkraut ist mir unter den Frühlingsstauden wohl die liebste. Ich freue mich immer auf die ersten Blüten, weil die Hummeln sie lieben und ihr herrliches Gebrummel zwischen den Blüten hören lassen. Den Namen "Blaue Schlüsselblume" kannte ich nicht, aber die Ähnlichkeit ist tatsächlich da. In WEiß könnte ich sie mir für unseren Garten auch noch gut vorstellen, aber der Platz ist begrenzt ...
    Ich wünsche dir frohe Ostern, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Das Lungenkraut hast du sehr schön fotografiert Anke. Ich freue mich auch wieder über deine Informationen dazu.
    Und jetzt will ich dir und deinen Lieben wunderschöne Ostertage wünschen.
    Lasst es euch gut gehen - und vielleicht könnt ihr auch die Sonne genießen.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Und du hast diese wunderbare, blaue Schönheit sogar in denem Garten, wir lieben diese Frühlingsblume sehr, auch wenn sie bei uns seltener vorkommt als ihre gelbe Bekannte die gelben Schlüsselblume.
    Mit ganz frohen Ostergrüssen - die Ayka mit der Erika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    das Lungenkraut wächst auch in unserem Garten und es ist wirklich eine sehr schöne Staude.
    Ich wünsche Dir schöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Blüte
    Liebe Größe und frohe Ostern
    czoczo

    AntwortenLöschen
  16. mich erfreut das Lungenkraut auch sehr wenn ich es sehe
    meine Tochter hatte es mal im Garten aber im Rasen.. ich weiß nicht ob es noch existiert ..
    müsste mal nachschauen
    sehr schöne Bilder

    noch einen schönen Ostermontag

    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.