Samstag, 9. April 2022

Blütenpracht im Märzgarten und Schnee im April

Ein sehr sonniger und warmer März liegt hinter uns, besonders das letzte Drittel bescherte uns Temperaturen um die 20 Grad - eigentlich viel zu warm
 für diese Jahreszeit und vor allen Dingen zu trocken, aber die milden Frühlingstage waren herrlich.

Doch pünktlich mit dem Monatswechsel und dem Neumond am 1. April kam die Kälte, erst etwas Regen und dann auch noch kräftige Schneefälle. 
Der Schnee blieb zwar nicht lange liegen, aber es ist nach wie vor sehr wechselhaft, stürmisch, frisch, regnerisch, aber immer wieder auch freundliche Abschnitte mit Sonnenschein, April eben.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Garten von Ende März:

Samstag 26. März 2022 gegen 16 Uhr: Blick in den frühlingshaften Garten

Das zauberhafte Blau der Hyazinthe strahlt in der Nachmittagssonne.

Die Hortensien und Rosen sind zurückgeschnitten und frisch gedüngt, so auch die Rhododendren.

Dieser Strauch wächst neben dem alten Pflaumenbaum, er trägt im Sommer gelb-rote Früchte, zu gerne würde ich wissen, 
welche Obstsorte es ist. Im Gegensatz zu dem Pflaumen- und Mirabellenbaum, die jetzt erst mit der Blüte beginnen, 
hat er bereits Ende März geblüht. Vielleicht erkennt ihn jemand an den Blättern und Blüten ...

Da unser Obst- und Gemüsegarten etwas tiefer liegt, hat man von dort eine ganz andere Perspektive in den oberen Garten
als von der Terrasse aus, die Beete wirken herrlich grün, alles Vertrocknete wurde entfernt und der Rasen ist frisch gemäht.

Dieses Vergissmeinnicht habe ich im Blumenkübel entdeckt, als ich die Winterzweige entsorgt habe. 
Was für eine schöne Entdeckung, ich mag die kleinen himmelblauen Blüten mit der gelben Mitte so gerne.

Im Terrassenbeet blühen viele Traubenhyazinthen, Narzissen und Blausternchen, die ersten Tulpen öffnen auch ihre Blüten. 
Frisch gepflanzte Primeln und Hornveilchen sollen die Lücken füllen, bis sich die Rosen und Stauden entwickelt haben.

Und diese zweifarbige Hyazinthe 
in Pink und Rosa verführt mit ihren wunderbar duftenden Sternblüten.

Eine Woche später kam Anfang April der Kälteeinbruch und starke Schneefälle in der Nacht auf Samstag.

Samstag 2. April 2022 gegen 9.30 Uhr: Verschneites Terrassenbeet

Da die Nächte frostig kalt waren, musste ich einige frisch umgepflanzte Kübelpflanzen wieder ins Haus holen, 
die robusten wie Oleander und Solanum wurden im Wintergarten vor den Schneefällen geschützt.

Mit dieser weiß-blauen Blütenpracht möchte ich Euch ein schönes Wochenende wünschen, nächste Woche soll
es wieder wärmer werden, da kann man den Frühling und die Natur besser genießen.




13 Kommentare:

  1. Ja, im März war das Wetter an einigen Tagen schon so verlockend und warm.
    Aber der April hat es oft noch mal mit Kälte und Schnee in sich.
    Nun müssen wir uns wieder mit dem Garten gedulden und auf besseres Wetter
    hoffen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Bei uns wechselt das Wetter
    nicht nur stündlich.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    wunderschön ist wieder der Blick in Deinen Garten. Geschneit hat es zwar bei uns nicht, aber kalt ist es auch geworden. Auch heute pfiff wieder so ein eisiger Wind. Ich hoffe ja auch darauf, dass es nun nächste Woche endlich wärmer wird.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke, ich mag deinen Garten sehr:) So viele hübsche Blumen. Ja, der Schnee war keine Überraschung aber unnötig;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wunderbare Bilder hast du da zusammen gestellt. Den Wintereinbruch hätten die so herrlich erblühten Pflanzen wirklich nicht gebraucht, aber die Niederschläge waren notwendig.
    Nun hoffen wir auf weitere milde Tage - wir grüssen herzlich vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    wunderschöne Impressionen. Ja, als es plötzlich hieß, der Winter kommt, sind wir auch raus, um den Garten wieder winterfest zu machen. Auch wenn das Wetter im März eigentlich viel zu warm war und zu wenig Regen fiel, mir gefiel das Wetter und der Wintereinbruch war geradezu schockierend.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Dein März-Garten ist wunderschön, liebe Anke. Ich mag die Rabatte an den Seiten bei Dir so gerne. Soviel unterschiedliches Grün! Dazu die feinen Blüten.. hachz! Ein richtige kleine Oase. Dir einen charmanten Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Nach dem sonnigen März kam der frostige April. Es ist mehr Schnee im diesjährigen, noch jungem Frühling gefallen, als im Winter. So ein verrücktes Wetter!
    Da blieb uns nur noch eines, drinnen im Haus zu bleiben und zu hoffen, dass nicht alle Blüten erfroren sind. Wir hatten heute Nacht wieder starken Frost und der wird schon vieles zerstört haben, was zu vorwitzig gewachsen und aufgeblüht ist.
    Dennoch wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Ahh, jetzt sehen wir sie wieder, die schöne Terrasse die jetzt wohl wieder das ganze Frühjahr und Sommer etwas blühendes zeigt. Die kalten Nächte müssten, wenn es nach mir ginge nicht sein, aber lieber jetzt als Ende Mai.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Heute war es schon herrlich sonnig hier, das hat der Natur bestimmt gutgetan nach der erneuten Kälte und dem Schnee.
    Bei Dir blüht schon so viel, ich habe heute auch mal eine Runde durch den Garten gedreht und nachgeschaut, was alles kurz vor dem Blühen steht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful garden, Anke. Sure this snow melted fast and the plants are green and fresh.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    was das für ein Strauch ist, fällt mir gerade auch nicht ein. Wäre interessant zu wissen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Dein Frühlingsgarten gefällt mir eindeutig besser als der schneebedeckte Garten ;-), liebe Anke...schön blüht es schon in deinem Garten und das Hyazinthenblau finde ich besonders klasse.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. The spring may be capricious, I do wish that there were no damages because of the snow. Your garden looks green paradise already!!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.