Freitag, 8. Juli 2022

Blütenpracht im sommerlichen Garten

Heute gibt es endlich wieder ein paar Impressionen aus unserem Garten, der Juni war sehr sommerlich, es gab Tage mit angenehmen Temperaturen aber auch sehr heiße Tage, es hat zwar immer etwas geregnet, aber trotzdem hätte ich mir noch mehr Regen gewünscht. 

Der Juli war bisher ein Mix aus warmen und auch recht frischen Tagen, ein ewiges Auf und Ab, gestern ein regnerischer Tag mit deutlicher Abkühlung, doch für die nächsten Tage sind freundliche Tage mit angenehmen Temperaturen angekündigt.

Hier nun ein paar Blütenbilder aus unserem Sommerparadies, die alle Ende Juni entstanden sind:

Samstag 25. Juni 2022 gegen 19.30 Uhr: Blütenpracht im Staudenbeet und im Topfgarten.

Die Sonnenbraut Waltraud  (Helenium x cultrorum 'Waltraud') steht in voller Blüte.

Die Clematis an der Efeuwand blühen dieses Jahr sehr üppig.

Die Oleander versprühen mit ihren Blüten einen herrlichen Duft, sie mögen die heißen Tage besonders gerne.

Auch der Storchschnabel Rozanne verzaubert die Beete mit seinen Blüten. er mag es aber lieber nicht ganz so warm.

Die Sonnenbraut liebt die Wärme und blüht dann besonders farbintensiv. Ist dieses Strahlen nicht herrlich ?

Abendlicher Blick Richtung Obst- und Gemüsegarten, dort konnten wir schon viele leckere Himbeeren,
Stachelbeeren und die besonders aromatischen Walderdbeeren naschen.

Die weiße Hortensie öffnet immer mehr Blüten, sie blüht reinweiß, aber teilweise kann man einen Hauch rosa
 an ihren Knospen erkennen, im Herbst verfärben sich ihre Blüten zu rosa Bällen.

Schon eine Schönheit, nicht wahr ?

Blick vom Obstgarten in den oberen Garten, in den Töpfen blühen immer noch die hellblauen Hornveilchen vom Frühjahr.

Die Hortensienzeit hat begonnen und sie verzaubern die Beete in ein Blütenmeer.

Die gefüllte Clematis 'Multi Blue' blüht in einem wunderschönem Violettblau.
 

19 Kommentare:

  1. Hallo Anke,
    das sind wunderschöne Blütenbilder aus deinem Junigarten! Die Sonnenbraut strahlt wunderschön und die Clematis ist eine Pracht. Am besten gefallen mir deine Hortensien - sooo schön in rosa und weiß!
    Ich habe mit den Bauernhortensien leider kein Glück mehr; sie sind in den letzten Jahren durch die erste Wärme zu früh ausgetrieben und haben dann wegen der Spätfröste nicht oder kaum geblüht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir viele Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Es blüht toll bei Euch im Garten. Am besten gefallen mit die Blüten der Sonnenbraut. Sie strahlen mit ihren Farben Wärme aus und sind sicher auch bei Insekten sehr beliebt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Bei Dir blüht es so schön liebe Anke,
    das schaut schon toll aus.
    Hier ist vieles schon verblüht, ich hoffe nächstes Jahr, wenn die Pflanzen erstmal richtig angegangen sind, blühen sie vielleicht ein wenig länger...
    Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, dass ich wieder durch euren Garten spazieren durfte. Ich habe es genossen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. War wunderbar mit dir duch deinen Sommergarten zu bummeln. Das mit den Dahlen in den Töpfen könnte auch bei uns hilfreich sein, denn Schnecken lieben diese Pflanze einfach zu innig.
    Dir schöne Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Einfach nur herrlich....prachtvoll und die Belohnung für all die Arbeit. Nun möchte ich zu gerne schnuppern können ;-)

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Welch eine Pracht, liebe Anke und besonders begeistert mich ja die Waltraud. Doch das weißt du ja bereits, denn da wiederhole ich mich jedes Jahr beim Anblick dieser wunderbaren Staude. ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,

    und auch in diesem Jahr ist dein Garten wieder ein wahrer Traum mit all der Blütenpracht. :-)
    Sobald es ein wenig kühler und nasser ist, sind die Schnecken unterwegs und fressen alles ab, was ihnen vor die Füße kommt.
    Aber wir hatten so gut wie gar keinen Regen, leider. Kommt mir gerade so vor, als würde er um das "Schöne Eck" einen Bogen machen.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    bei uns war das Wetter sehr ähnlich, geregnet hat es immer wieder, was sehr gut ist, aber insgesamt war es doch zu wenig, sieht man besonders am Rasen. Und heiß war es an manchen Tagen auch, für mich schon etwas zu viel.
    Die Bilder aus Deinem Garten sind wir immer sehr schön.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Alleine der Blick den Stufen empor ist einfach wunderschön, liebe Anke. Und wenn man zurück blicken würde, würde man einen Obstgarten sehen? Hast Du das schon einmal gezeigt? Ich muss gleich noch einmal scrollen. Bei uns ist der Himmel heute bedeckt und der versprochenen Regen gestern ist wieder einmal nicht gekommen. Dir einen feinen Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Some beautiful snapshots of your garden, you have a lovely selection of plants! It's always nice to see a fellow gardener! xxx

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke , ich schaue jetzt schon jedes Jahr in deinen Garten hinein, aber ich muss sagen ich bewundere immer wieder diese wundervollen Blütenpracht es wird mir nie zu viel. Jedes Einzelne liebevolle Pflege dass sie so wachsen dürfen kann ich nur dickes Lob für dein grünen Daumen sagen.
    Hab einen schönen Sonntag und eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Danke für den wunderschönen Gartenrundgang 🤗. Einfach herrlich was bei dir alles blüht 😀
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Your garden is so beautiful and so well kept dear Anke! Real eye candy, all the flowers.

    AntwortenLöschen
  15. Lieben Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch unser Junigarten gefällt.

    @Susanna: Schade um Deine Hortensien, sie sind sehr frostempfindlich, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man wenn man die erfrorenen Spitzen abschneidet, sie doch nochmal austreiben und dann auch blühen.

    @Elke: Unser Rasen schaut auch nicht gut aus, wenn man genauer hinschaut. Da wir viele hohe Bäume und Sträucher haben, ist immer ein Teil im Schatten und wird so nicht so sehr von der Sonne verbrannt.

    @Erika: Die "raffinierten" Schnecken klettern auch die Töpfe hoch, wir haben zum Glück nicht sehr viele, aber Dahlien sind schon ihre Leibspeise.

    @Marita: Ja die Waltraud magst Du besonders, das weiß ich. Dieses Jahr hat sie im Frühjahr so zaghaft ausgetrieben, da habe ich erst gedacht, dass die Blüte dieses Jahr recht klein ausfällt. und nun ist sie so eine Pracht.

    @Nicole: Diesen Blick mag ich auch sehr gerne und ja da kommt der Obstgarten mit Pflaumen- und Mirabellenbaum, Frühbeet und ein Beet mit Himbeeren, Stachelbeeren und Erdbeeren.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Anke, I like to see your garden at different times. I see June was a happy time for that. I especially like your Multi Blue clematis, what a beauty! All your plants look healthy, wish you a successful July.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,

    ich liebe Deinen Garten und Deine herrlichen Hortensien, wirklich ein Traum!! So schön auch wieder die Waltraud ich muss wirklich mal danach Ausschau halten sie gefällt mir jedes Mal wenn Du sie zeigst.♥ Danke für diesen Augenschmaus.

    Herzliche Grüße zu Dir in den Taunus
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
  18. dein Garten ist einfach toll
    ich hoffe bei mir wird es auch im nächsten Jahr mehr blühen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Thank you for wonderful photos of your garden. The flowers are beautiful.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.