Freitag, 29. Juli 2022

Blühendes Sommerparadies

Ein sehr heißer und leider auch sehr trockener Juli liegt fast hinter uns, letzten Mittwoch erreichten uns zum Glück kräftige Schauer, so dass die Regentonne und zusätzliche Kannen wieder gut gefüllt wurden. 

 Die meisten Pflanzen leiden allerdings wie wir Menschen auch bei Temperaturen über 30° Grad, wie gut, dass es zwischen den Hitzetagen doch immer mal wieder kühlere Tage und auch Nächte gibt, so dass man zum Lüften und Verschnaufen kommt. 

 Heute am frühen Morgen war mein erster Gedanke "Kann man schöner geweckt werden ?", denn es regnete kräftig und heute Nachmittag sollen neue Schauer kommen. 

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem blühendem Sommerparadies:

Samstag 23. Juli 2022 gegen 18.30 Uhr: Abendstimmung in Schlossers Garten

Die Roten Sonnenhüte (Echinacea purpurea) blühen wunderschön und locken mit ihren Röhrenblüten viele Insekten an,
sie werden wegen ihre gewölbten Blütenmitte auch als Igelköpfe bezeichnet.

Der sommerliche Topfgarten mit Skabiose, Solanum, Katzenminze (die überraschenderweise immer neue Blüten bildet), 
Dahlien und Wandellöschen, im Beet blüht neben den Rosen und vielen anderen Stauden die Sonnenbraut Waltraud gigantisch. 

Die gelbe Rose ist dieses Jahr mein Sorgenkind, um so mehr freut es mich, dass sie doch noch blüht und wieder kräftiger wächst.

Blick vom Garten über das Staudenbeet: Sommerstimmung auf der Terrasse, wer mag Platz nehmen ?

Die Strauchrose 'Chippendale' blüht mit ihrer zweiten Blüte in einem zartem Rose und fast im selben Ton wie
die Löwenmäulchen im Hintergrund.

Seit letzter Woche können wir täglich viele leckere Strauchtomaten ernten,
über die Entwicklung habe ich bereits berichtet *klick*.

Die Oleander mögen die heißen Tage sehr, der dunkelpinke blüht dieses Jahr besonders üppig und der Oleander Tricolor hat 
noch viele Knospen, die sich auch bald öffnen werden. Das weiße Solanum-Bäumchen habe ich auf der Terrasse überwintert.

In der Echinacea-Blüte finden die Bienen reichen Nektar.

Auch der Schmetterlingsflieder lockt viele Insekten an.

Und das Innere der Dahlien wird auch gerne besucht. 

Schaut Euch die weiße Hortensie an, ist sie nicht eine Pracht ?



17 Kommentare:

  1. Hallo Anke,
    die Hitze sieht man deinen Pflanzen gar nicht an. Es blüht wunderschön bei euch! Bestimmt hast du viel gießen müssen. Bei uns sind leider einige Stauden in der längeren Hitzeperiode ganz schnell verblüht.
    Die Kombination aus der rosa Rose und den Löwenmäulchen finde ich wunderhübsch und deine Terrasse sieht sehr einladend aus. Da würde ich auch Platz nehmen!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Your garden looks great! There is a terrible drought here and my garden looks quite sad.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    sehr gerne nehme ich Platz auf Deiner wunderschön eingewachsenen Terrasse, ich wär schon froh, wenn nur ein Bruchteil davon bei mir wachsen würde. Aber im nächsten Jahr geht es los und dann hoffe ich, auch einiges verändern zu können. Kommt Zeit, kommt Gartenzeit.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful garden views. July is nearing an end, unfortunately, as hot and dry as it has been here; it is not our hottest months. August and at least half of September tend to be our hottest. I'm so beyond over the heat.

    AntwortenLöschen
  5. Und hier kommt kein einziger Tropfen runter, obwohl Regen heute Nachmittag angekündigt.
    Aber die Sonne scheint immer noch.
    So langsam wird es kritisch, auch der Rhein nähert sich den Werten von 2018.
    Deine Blütenpracht ist wunderschön, der Sonnenhut gefällt mir auch sehr gut.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    was soll ich sagen, einfach wieder wunderschön ist die Blütenpracht in Deinem Garten. Der Oleander ist wirklich die ideale Pflanze für die tropischen Verhältnisse auf meinem Balkon. Dazu kommt noch, dass er völlig unempfindlich gegen kalkhaltiges Wasser, also Leitungswasser ist und das man bei ihm auch keine Angst wegen Staunässe haben muss.
    Schneidest Du Deine eigentlich immer zurück? Zu groß dürfen die bei mir nicht werden, sonst kann ich sie nicht mehr bewegen, da ich ja alleine bin.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Danke dir für den schönen Rundgang durch dein Gartenparadies. Sieht traumhaft schön aus und all die Arbeit wird belohnt. Dort lässt es sich gut aushalten bei all der Pracht. Tolle Bilder hast du gemacht.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Wir können einfach nur staunen, wie reich dein Sommergarten blüht, du hast wirklcih eine "grünen Daumen". Dass man sich freut, wenn der Regen vom Himmel rauscht - das ist schon etwas besonderes. Auch wir haben fast einen Tanz aufgeführt und haben ganz lange zugeschaut - wie wichtig ist doch das Nass von oben.
    Nun soll ja der Hochsommer weitergehen - wenigstens bei uns ist es so angekündogt.
    Dir weiter viel Freude mit deinem grandiosen Garten
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Ich erfreue mich wieder an den Bildern aus Deinem schönen Garten.
    Solch eine Sorgenkind-Rose habe ich ebenfalls. Sie soll noch bis zum nächsten Jahr die Chance erhalten, sich zu erholen oder sie muss gehen. Von Regen träumen wir hier im Pfälzer Wasgau nur. Es hat bei uns keinen Tropfen geregnet und längst schon sind die Grasflächen und Waldränder vertrocknet. Im Garten gieße ich zwar, aber nur das was ich unbedingt am Leben erhalten möchte.
    So herrlich wie bei Dir gedeihen meine Pflanzen momentan nicht. Einige Stauden habe ich vertrocknet ausgraben müssen, damit die anderen überleben können.
    Deine weiße Hortensie ist ein Träumchen!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Mir kommen zu deinen Gartenbildern nur Adjektive wie traumhaft, fantastisch, umwerfend ... in den Sinn.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    zuuu gerne würde ich auf deiner wunderschönen Terrasse Platz nehmen :-)!!! Du hast einen traumhaften Garten!!! Auch scheinst du einen grünen Daumen zu haben!
    Und jede, die einen eigenen Garten hat, weiß wieviel Arbeit da mit drin steckt. Ebenso das Gießen in dieser Hitze... Ich bin auch immer froh, wenn es mal regnet.
    Hab noch einen angenehmen Sonntag und sei ganz herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    wunderschön sieht dein Garten aus, Ich beneide dich um den Regen. Hier ist seit Monaten alles trocken und dürr und Regenwasser gibt es schon lange nicht mehr zum Gießen. Deine Blüten strahlen alle so schön. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem schönen Garten.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie herrlich das aussieht. Ich würde auch gerne Platz nehmen. Gestern waren wir ganz nah glaub ich.....Wir konnten einen tollen Ausblick von der Restaurantterrasse des Merlins (Zauberberg) geniessen, bis in den Abend hinein. Hach und auch viel kühler war es da oben bei Euch als unten :-)))) Das mögen die Insekten und die Blümchen viel lieber deshalb hast DU auch so eine herrliche Blütenpracht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, auch bei uns ist der Regen Mangelware und auf die heißen Tage könnte ich auch verzichten, die Natur hat im Moment schwer zu kämpfen.

    @Burgi: Falls Du nächstes Jahr für Deine Gartenveränderungen ein paar Ableger gebrauchen kannst, dann melde Dich ruhig.

    @Jutta: Ja die Oleander lieben die Wärme und mögen sogar das Leitungswasser, die einzigen Kübelpflanzen, die ich nicht mit Regenwasser gieße, da sie das Kalk mögen, auch wenn unser Wasser nicht sehr kalkhaltig ist.
    Ich schneide sie das ganze Jahr über und zwar immer dann, wenn sie mir zu gakelig oder zu groß werden, man darf nur nicht zu viel schneiden, da sonst die Blütenbildung ausbleibt.

    @Kerstin: Ohja da seid Ihr wirklich recht nah gewesen, zum Zauberberg können wir laufen (ca. 1 Stunde) und die Aussicht von der Terrasse ist genial, nicht wahr ? Wenn Du das nächste Mal in meiner Nähe bist, musst Du mal Bescheid sagen.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    was für ein traumhaft schöner Garten. Man sieht der Pflanzenpracht gar nicht an das es im Moment so heiß ist. Hier kamen zwar ab und an ein paar Tropfen vom Himmel, aber das ist genauso schnell auch wieder weg gewesen. Mein Mann meinte vor ein paar Tagen, dass wir vielleicht auf Palmen umsteigen sollten. ;-)
    Genieß den schönen Garten, liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Your terrace is a wonderful place to sit and rest surrounded by this blooming paradise!

    AntwortenLöschen
  17. Einen zauberhaften Garten hast du liebe Anke !!! Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.