Mittwoch, 27. Juli 2022

Schmetterlingsbesuch auf Wandelröschen

Die Wandelröschen werden gerne von Insekten besucht, Bienen, Hummeln und Schwebfliegen lieben diese kleinen strahlenden Blüten, hin und wieder schaut auch ein Taubenschwänzchen vorbei.

Besonders freue ich mich allerdings, wenn auch Schmetterlinge angelockt werden. Distelfalter, Tagpfauenauge und Kleine Füchse sind von den Blüten sehr fasziniert, und dieses Jahr hatten wir sogar ein Großes Ochsenauge zu Besuch.

Mittwoch 20. Juli 2022 gegen 20.30 Uhr: Großes Ochsenauge auf Wandelröschen

Das Ochsenauge kann man mit dem Kleinen Wiesenvögelchen verwechseln, da beide den typischen schwarzen
Augenfleck mit weißem Kern besitzen.

 Das Ochsenauge ist allerdings um einiges größer und mit seinem verletzten Flügel hat es mir schon ein wenig leid getan.

Auch von hinten kann es entzücken ...

Da bei diesem Exemplar der Augenfleck recht groß ist, vermute ich, dass es sich um ein Weibchen handelt.




20 Kommentare:

  1. Liebe Anke, wunderbar, dass du Besuch von diesen zarten und schönen Lebewesen bekommen hast und dir
    so zauberhafte Fotos gelungen sind. Es war ein Genuss in die Schmetterlingswelt bei dir eintauchen zu können.
    Wünsche dir einen herrlichen Naturdonnerstag und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du viele schöne Aufnahmen machen können. Einfach schön zu sehen und wenn man sie noch dazu beobachten kann finde ich es herrlich.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Anke,
    wie schön zu beobachten wenn uns Schmetterlinge im Garten besuchen. Es wird leider immer weniger mit den Insekten, ich habe letzte Woche zwei Sommerflieder angepflanzt um Insekten eine Anlaufstelle zu bieten.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotos sind wieder wunderschön. Und deine Infos dazu find ich auch immer toll.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte gestern auch ein grosses Ochsenauge vor der Linse. Allerdings sind mir die Fotos nicht gelungen. Aber deine kann ich ja jetzt geniessen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gut hast du das Ochsenauge eingefangen, liebe Anke...hier im Garten habe ich es grad einmal gesehen. Überhaupt habe ich den Eindruck, die Schmetterlinge bleiben in meinen Rabatten dieses Jahr aus bzw. sind bedeutend weniger, so schade.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Great photos, Anke. Butterfly is pretty one. Sometimes they arrive to my garden but it's depends on weather.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    und ich habe immer noch keine Wandelröschen *seufz*, dabei hatte ich mir in diesem Jahr unbedingt eins zulegen wollen. Aber immer, wenn ich Fotos davon sehe, denke ich an die tollen Anlagen in Andalusien, wo sie als riesige Büsche wachsen. Das arme Ochsenauge sieht schon ganz hübsch malträtiert aus.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hier gibt es weder Wandelröschen noch Ochsenaugen, dabei ist beides so schön.
    Gut, an dem einen könnte ich was ändern, aber irgendwie möchte ich erstmal die Leere im Garten genießen, bevor ich ihn wieder vollstelle, grins.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke, schöne Fotos sind Dir am Abend gelungen! Das Ochsenauge sehe ich hier selten.
    Lioeben Gruss in den Abend, klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Enorm schöne Aufnahmen sind dir da gelungen, wir staunen immer wieder wie vielfältig die Besocher an den Wandelröschen den ganz en Sommer bis späht im Herbst haben.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  12. Wow liebe Anke,
    da hast Du ja wieder einmal einen echten Schnappschuss gemacht! Toller Schmetterling. Bei mir flattern leider nur Kohlweißlinge durch den Garten und ab und zu mal ein Tagpfauenauge.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful photos! You captured the Ox-eye quite wonderfully!

    AntwortenLöschen
  14. Auf den ersten Augenblick dachte ich, dass es das kleine Wiesenvögelchen ist, liebe Anke. Danke für deine Erläuterungen! Die Fotos sind einfach fantastisch!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Wow, liebe Anke,
    da sind Dir wirklich sehr gute Bilder gelungen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. I have gotten Lantana in pots for the summer and they do attract lots of butterflies. When I visit friends in Guatemala, Lantana grows wild all over the place, even in cracks along the paths. Probably there it is considered more of an invasive. I would not mind it being an invasive here!

    AntwortenLöschen
  17. Such beautiful photos, they pleased me very much!

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Anke
    Es ist wirklich ein Paradies bei euch und sehr gerne nehme ich Platz.
    Ich mag die vielen Insektenfotos und natürlich besonders die Echinacea.
    Habe einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.