Donnerstag, 30. September 2021

Herbstliche Blütenpracht im Topf- und Staudengarten

Der September war uns sehr wohlgesonnen und auf jeden Fall viel schöner wie die eigentlichen Sommermonate, allen voran der August. Es gab sehr viel sonnige Tage, aber auch bewölkte und auch immer wieder kräftige Regenschauer, das allerdings nicht tageweise, so wie man es von früher kennt, sondern höchstens ein paar Stunden. Inzwischen ist es allerdings merklich kühler geworden, heute morgen nur 5 Grad an der Hauswand, allerdings herrlich frische und klare Luft. 

Und bevor wir in den schönen Herbstmonat Oktober - ist ja schließlich mein Geburtsmonat - starten, möchte ich noch ein paar Impressionen aus unserem Garten zeigen, die alle am frühen Abend letzten Freitag entstanden sind.

Freitag 24. September 2021 gegen 17.30 Uhr: Herbstlicher Garten im Abendlicht.

Ist dies nicht ein kugeliger Chrysanthemen-Traum ?

Die kleinen blauen Blüten der Bartblume faszinieren mich sehr.

Diesen Blick von der Terrasse in den Garten mag ich wahnsinnig gerne.

Die wohl letzten Echinacea-Blüten, die roten Sonnenhüte haben schon einen herbstlichen Touch.

Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten, die Hortensien bilden die Farbtupfer in den Beeten.

Sie sind auch mit ihren herbstlichen Blüten ein Blickfang im Garten.

Der blühende Topfgarten und das angrenzende Staudenbeet mit Sonnenbraut, Echinaceas, Schmuckkörben,
Fetter Henne, Astern, Skabiosen, Salbei und Rosen.

Die wundervollen Astern mit ihren körbchenförmigen Blüten.

Die Herbstanemonen verzaubern die Beete in ein Blütenmeer.

Dieses blühende Paradies genieße ich sehr, der Garten ist meine Kraftquelle.

Einfach zum Verlieben die zauberhaften Blüten der Dahlie.

Im Topfgarten blühen Dahlien in weiß und rosa, Bartblume, Vanilleblume, weißes Solanum und Löwenmäulchen,
sogar die stark zurückgeschnittenen Margeriten stehen wieder in voller Blüte.




12 Kommentare:

  1. What a magnificent garden you've created. It must bring you much joy to watch it bloom! (I've lost my transalte button so ignore if you are visiting a garden and I've missed the whole point!) #DND

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin bei jedem Post Eures Gartens begeistert liebe Anke.
    So schön blüht es dort, ein kleines Paradies.
    Heute landen die Herbstanemonen auf Platz 1 bei mir. Ich freue mich schon, die habe ich für unseren Garten auch ausgesucht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Bezaubernd, leuchtend, wunderschön! Du kannst auf Deine Blütenpracht zu Recht stolz sein.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Oh das sieht aber herrlich aus. Ich liebe den Herbstgarten, er hat seinen ganz besonderen Zauber
    Liebe Grüße aus dem Odenwald

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, ich staune immer wieder über die Blütenpracht in deinem Garten. Du musst eigentlich rund um die Uhr mit Gärtnern beschäftigt sein. Das kann ich nur bewundern. Es sieht großartig aus.
    Herzliche Grüße – Elke (Der Naturdonnerstag)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    wie ein herrschaftlicher Park in klein! Ich wünschte, meine Herbst-Anemonen würden so gut blühen wie deine, irgendwas ist dieses Jahr mit denen, aber ich finde nicht raus, was. Also noch mehr Kompost drauf im Frühjahr...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,

    hätte ich doch fast diese herrliche Blütenpracht übersehen. Das sieht wieder alles so schön aus. Dabei fällt mir ein, dass ich mir solch eine Bartblume besorgen wollte. Meine im Garten hat auch immer so herrlich geblüht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Da meint es die Natur mit der ungemein reichen Bluenpracht aber gut mit dir. War herrlich mit dir duch den herbstlichen Garten zu bummeln und die Pracht zu bestaunen.
    Du hast echt einen grünen Daumen.
    Meint die Ayka mit Sonntagsgrüssen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    das sind wieder tolle Bilder aus Deinem schönen Garten. Bei uns war der September auch richtig schön, viel schöner als die meisten Tage im Sommer und jetzt ist es bei uns auch schön merklich kühler und man sieht deutlich, dass der Herbst kommt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Your garden is amazing. All those beautiful flowers! I love autumn asters.

    AntwortenLöschen
  11. Lovely chrysanthemums Anke. They're of different colors, my favorite photo is the second one.
    I also love your purple asters and white dahlias. Your idea to set the pot garden is wonderful. The next to the last photo looks great.
    Hugs!

    AntwortenLöschen
  12. Liebes, bei dir blüht es immer so schön üppig. Ich beneide dich wirklich um deinen Topfgarten und sollte solchen bei mir mehr Aufmerksamkeit schenken. Denke ich mir jedes Mal. Die Astern und Chrysanthemen fügen sich so zauberhaft zwischen all die anderen Blumen. Sehr sehr schön.
    Hab eine wundervolle Herbstzeit und fühl dich fest gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.