Donnerstag, 6. Oktober 2022

Sonnige Aussichten und Walnussernte

Im recht kalten und regenreichen September waren die Sonnentage gezählt und auch das erste Oktoberwochenende war sehr verregnet, doch seit dem Wochenbeginn ist es trocken, wesentlich wärmer und wunderbar sonnig. 

Im August konnten wir aromatische Brombeeren naschen, im September leckere Walnüsse und zur Zeit gibt es jede Menge Äpfel, viele Obstbäume in den Wiesen werden zum Teil gar nicht geerntet bzw. die Besitzer laden zum Pflücken ein.

Hier nun einige Impressionen von unseren Ausflügen, die wir alle zu Fuß erreichen können:

Samstag 17. September 2022 gegen 15.30 Uhr: Blick von den Wiesen auf Königstein im Taunus

Donnerstag 22. September 2022 gegen 18 Uhr: Traumhafte Aussicht vom Viktoriaweg

Ein paar Gehminuten weiter kann man den Blick auf Königstein genießen, im Hintergrund erscheint die 20 km
entfernte Frankfurter Skyline recht nah.

 Der Aufstieg an diesem späten Donnerstagnachmittag bei strahlend blauen Himmel hat sich wie immer sehr
gelohnt. Herrlich diese weite Sicht, nicht wahr ?

Freitag 30. September 2022 gegen 18 Uhr: Gigantische Aussicht vom Hardtbergturm

Am letzten Freitag im Monat war das Wetter so genial sonnig, da haben wir am Abend den Hardtbergturm angesteuert.

Und die Weitsicht von hier oben ist einfach umwerfend - zu schön auch die Wolkenbänder.

Über das Rhein-Main-Gebiet blickt man bis nach Frankfurt am Main, Ende Juni habe ich schon von dem neuen
Turm, der dieses Jahr erst eröffnet wurde, berichtet *klick*

Montag 3. Oktober 2022 gegen 13 Uhr: Unterwegs im Woogtal

Den recht freundlichen Feiertag haben wir für eine lange Wanderung genutzt, wir mussten sie allerdings gleich zu
Anfang unterbrechen, da wir an diesen beiden Walnussbäumen hängen geblieben sind und die "Beute" erstmal
wieder heimbringen mussten.

Durch den vielen Regen und Wind lagen viele, viele Nüsse am Boden, im September waren es immer nur ein
paar vereinzelte, die wir gefunden haben.

Wunderbar saftig schmeckende Äpfel ...

Mit den Walnüssen und Basilikum (das immer noch bei unseren Tomaten wächst) kann man leckeres Pasta herstellen.

Und ob klein oder groß, sie schmecken alle ganz besonders lecker.




20 Kommentare:

  1. Früher haben wir unseren Wintervorrat an Walnüssen von den Eltern bekommen, denn deren Hausbaum ist eine Walnuss. Inzwischen ist mein Bruder der Besitzer, wohnt aber nicht vor Ort, sammelt also auch nicht regelmäßig.
    Ich selbst war nun 6 Jahre nicht mehr dort und konnte auf der Fahrt auch nicht mehr den Ausblick von den Taunushöhen auf Frankfurt genießen, wie der auf deinen Fotos!
    Danke fürs Verlinken!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt ganz schön in die Weite sehen können. Aber was vor euren Füssen lag ist auch nicht ohne 😀.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Das letzte Bild ist ja witzig liebe Anke,
    ich glaube Dir gerne, dass sie super schmecken.
    Frische Nüsse sind einfach lecker.
    Ich hoffe jetzt auch noch auf ein paar schöne Wochenenden, damit wir was unternehmen können.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. The trees near you are still green, it doesn't look like autumn at all.

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich ja toll wenn sie dazu einladen und alles nicht nur "vergammeln" lassen. Da kann man sich erfreuen, so wie überhaupt bei solch schönen Spaziergängen. Schaut einfach herrlich aus und danke dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. sehr schöne Bilder
    Fallobst habe ich auch gesammelt
    doch um die Nußbäume sind meist Flatterbänder gespannt
    soll heißen..Finger weg ..
    leider gibt es Leute die sich daran nicht stören und trotzdem "plündern"
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Welch eine Weitsicht! Da macht ein Spaziergang doppelt Freude. Walnüsse haben wir ebenfalls gesammelt. Es gibt in diesem Jahr viele und der Wintervorrat an Nüssen ist gesichert.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
  8. das ist ja lieb von dem Besitzer, dass er die Spaziergänger einlädt die Walnüsse zu pflücken. Da hätte ich sicher auch ein paar mitgenommen. Dann lasst euch die Äpfel und Nüsse schmecken!
    Die Fernsicht ist wie immer genial. Ihr wohnt dort wirklich wunderschön.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Einfach herrlich was du da von deinen Herbstausflügen mitgebracht hast liebe Anke. Auch uns macht es ungemein Freude die Früche des Herbstes einzusammeln. Eine enorme Bereicherung für die Küche und die Augen was sich da alles ansammelt.
    Auch deine Ausflüge mit der wunderbaren Weitsichten haben uns sehr gefallen, wir staunen immer wieder wie weit du über umbautes Gebiet siehst.
    Ein angenehmes WE wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    wieder so eine herrliche Wanderung mit diesen wunderschönen Ausblicken, auf die du uns hier mitnimmst! Diese goldenen Oktobertage, Äpfel, Nüsse, buntes Laub - wie ist es schön, was der Herbst uns schenkt!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Lecker Walnussernte liebe Anke

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich anzusehen ist die Apfel und Walnuss Ernte, liebe Anke ! Finde ich klasse von den Besitztern die Früchte zum ernten frei zu geben. Ebenso schön finde ich die Bilder von euren Ausflügen , was für eine wunderbare Umgebung in der du zu Hause bist. Ich wünsche dir ein anenehmes Wochenende, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    das sind wieder sehr schöne Impressionen, ja die Tage sind wieder sonnig, aber nicht unangenehm heiß. Allerdings ist es Nachts bei uns schon sehr kühl, diese Nacht viel das Thermometer auf zwei Grad, so langsam müssen wir den Garten winterfest machen, bevor der Frost kommt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke, herrlich Bilder hast Du vom Spaziergang mitgebracht. Um die Walnüsse beneide ich Dich. Wir hatten früher einen großen Walnussbaum im Garten. Daran denke ich immer wehmütig zurück, wenn ich heute die Preise sehe. Wir hatten soviel und haben sie noch an die Vögel verfüttert.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    da habt ihr ja tolle Wanderungen unternehmen können, die Ausblicke auf die Natur und auch auf Frankfurt sind wunderbar, ich mag das sehr. Und eure Ernte ist top, so dürfen die kalten Tage kommen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Danke wieder für den schönen Spaziergang am Bildschirm mit den wunderbaren Ausblicken. Der Weitblick bis nach Frankfurt am Main ist auch toll! Und dann eure vielen Mitbringsel vom Boden - da hätte mich die Sammelleidenschaft vor allem bei den Walnüssen gepackt 😀. Gesammelte Walnüsse schmecken besonders gut - finde ich 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,

    da ist er wieder der schöne Blick über das ganze Rhein Main Gebiet. So toll!! Ihr Glücklichen konntet Brombeeren naschen meine sind einfach alle nach der Blüte vetrocknet und in den Weinbergen hab ich auch keine gefunden die wilden waren auch alle vertrocknet...menno...wo ich die doch so gerne nasche.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    wirklich wundervolle Aussichten - die gehen soo herrlich in die Weite. Super, einmal aus dieser Perspektive die Skyline von Frankfurt zu sehen! Und auch die Himmelsblicke gefallen mir sehr gut! Die leckeren Äpfel sehen schön aus und tolle Bilder geben die Nüsse ab. Lasst sie euch schmecken! Pur oder im Pesto ;-). Mein Basilikum ist leider schon erfroren.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    das sind so schöne Impressionen von dieser Landschaft und gerade die Skyline ist so imposant. Die Nüsse, lecker und die Äpfel. Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  20. Traumhaft, ist die richtige Wortwahl für deine Ausblicke, auf manchen Fotos könnte man sogar meinen, wir hätten Frühling, wegen der schönen, grünen Farbe in der Umgebung, aber die Nüsse und Äpfel verraten natürlich den Irrtum.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.