Mittwoch, 18. Dezember 2019

Vollmond am Abendhimmel

Vergangenen Dienstag klarte der Himmel kurz vor Sonnenuntergang immer mal wieder auf, so dass sich der Vollmond zeigte.

 Dies nutzte ich für ein paar Fotos, sie sind zwar nicht besonders gut gelungen, aber ich zeige sie Euch trotzdem.

Dienstag 10. Dezember 2019 gegen 17 Uhr: Vollmond am Abendhimmel

Bei Vollmond leuchtet die Sonne die gesamte der Erde zugewandte Mondhälfte aus,
der Mond erscheint als runde, helle Scheibe am Nachthimmel.

Es fehlt noch ein Zipfelchen, denn der eigentliche Vollmond war am 12. Dezember, der nächste Neumond ist am 26. Dezember 2019.

Es war auch die längste Vollmondnacht des Jahres und nicht nur die Länge ist besonders,
der Vollmond steht im Dezember auch an seiner höchsten Position.

Der Vollmond im Dezember wird auch Lange-Nacht-Mond oder Heilmond genannt.

Der Vollmond in ganzer Pracht und Helligkeit, er begeistert mich immer wieder.




13 Kommentare:

  1. Liebe Anke
    das sind herrliche Vollmondaufnahmen!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    dieser Vollmond bescherte mir dieses Mal 2 schlaflose Nächte...lol.

    So stand ich nachts auf und betrachtete ihn mir, aber ich war zu faul, ihn zu fotografieren.
    Nun erfreue ich mich einfach hier an deinen schönen Bildern. :-9

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    wunderschöne Fotos sind das vom winterlichen Vollmond.
    Ich habe ihn auch mal kurz zwischen den vielen grauen Wolken bewundert.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön der Mond ausschaut, ich würde ihn zu gerne mal näher anschauen.
    Das letzte Bild finde ich besonders schön, so schön mystisch.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend liebe Anke
    Wunderschöne Vollmondbilder hast du aufgenommen! Mir gefallen sie richtig gut.
    Dir einen fröhlichen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön eingefangen - den lieben Mond
    in der Zwischenzeit ist er bereits wieder schlank - denn heute Morgen hat er sich bei mir wieder am Himel gezeit.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Die Qualität deiner Mondfotos ist doch in Ordnung !
    Du hast ihn sehr gut eingefangen und man kann seine Wanderung am Himmel gut verfolgen.
    Ich habe auch eine Schwäche für den Vollmond.
    Aber wie Christa sagt, ich bin auch zu faul ihn nachts zu fotografieren.
    Daher freue ich mich besonders über deine Mond-Reportage und der Verlinkung zum "DND".
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. ganz wunderbare mondbilder! danke auch für die erklärung des dezember-vollmondes. ich wusste nicht, dass ihm besondere namen zugeschrieben werden. ich mag den mond auch gerne anschauen, nur leider weckt er mich immer auf, wenn er ins schlafzimmer hineinscheint und die nacht fast zum tage macht ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe den Vollmond nicht gesehen, der Himmel war definitiv in der Wolke. Wirklich schöne Bilder. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  10. Schön dieser Mond...undd so blau - ich kriegs irgendwie nie hin!
    Das ruft nach einem Haiku (aber ich musz noch nachdenken)...
    Morgenlichtgrüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag die wunderschönen Winterhimmel mit den Feuerroten Morgen- und Abendhimmel viel lieber als die Neonbeleuchteten Strassen zur Zeit. Eine schöne Fotosession zeigst du vom Vollmond.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön sind Deine Mondbilder, liebe Anke. Ich bekomme meistens überhaupt nicht mit, dass Vollmond ist. Normalerweise ist mir das völlig egal. Ich will damit sagen, dass ich es auch nicht merke. Im Moment gibt es bei uns fast eh nur Wolken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Mir gefallen vor allem die 2 Fotos, auf denen der Mond von den Ästen umgeben ist.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.