Freitag, 20. Dezember 2019

Feurige Morgenröte

Vergangenen Mittwoch konnte man einen ganz besonderen Sonnenaufgang erleben, denn er zauberte ein gigantisches Morgenrot an den Himmel. Eine Bauernregel besagt, Morgenrot, schlecht Wetter droht. 

Die Sonne geht im Osten auf - dort ist der Himmel klar. Von Westen ziehen allerdings Wolken auf, die von der Sonne angestrahlt werden können. So entsteht das Morgenrot und so entsteht auch eine relativ sichere Wettervorhersage. Denn häufig kommt unser Wetter aus Westen. Ziehen von dort Wolken herauf, so wird der Tag zumindest bedeckt. 

Und so geschah es auch an diesem Mittwoch, die Sonne war bald nicht mehr zu sehen und rasch bildete sich eine geschlossene Wolkendecke und am späten Nachmittag kam der erste Schneefall.

Von unserem Büro aus habe ich dieses "Feuer" festgehalten:

Mittwoch 11. Dezember 2019 gegen 8 Uhr: Feurige Morgenröte

Was für ein gigantisches Naturereignis: Der Himmel brennt.




Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückNaturdonnerstag

11 Kommentare:

  1. Wow, liebe Anke,
    wundervolle Bilder! Ich liebe diese Morgenröte. Wir hatten auch schon einmal Schnee. Allerdings verschwand der Schnee dann auch sofort, sobald er den Boden berührte.
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke
    was für ein grossartiges Feuer am Himmel! Schnee hatte ich noch keinen und ich schaue jeden Tag wie der Wind steht und das Wetter so kann ich auch planen wohin mich es zieht in der Natur!
    Ich wünsche dir einen schönen 4.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wow, this looks surreal & unreal - but stunning of course! Have never seen anything like this. Happy weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    dieses herrliche Morgenrot muss man einfach festhalten, gell.
    Das sieht fantastisch aus!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,

    ein solches Morgenrot mit einem wirklich brennenden Himmel hatten wir heute Morgen und die Bauernregel traf zu, denn Wolken zogen auf und jetzt regnet es heftig draußen.

    Zauberhaft sehen deine Fotos aus, ganz großes Kino :-

    Ganz, ganz herzlichen Dank, liebe Anke, für deine schöne Weihnachtskarte, deine lieben Zeilen und auch sehr habe ich mich über dein Herz gefreut, das schon einen Ehrenplatz gefunden hat. :-)

    Allerherzlichste Grüße und dir und deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Herrliches Morgenrot, auch wenn es dann meistens schlechtes Wetter wird,
    das ist tatsächlich so !
    Danke für die schönen Fotos, die du zum "DND" verlinkt hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    fantastisches Morgenrot und so ein brennender Himmel ist immer besonders eindrucksvoll. Tolle Bilder die du festhalten konntest.
    Lieben Gruß und hab einen feinen 4. Advent, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Am Mittwoch ein blauer Himmel und heute rot.
    Wunderschön sieht das aus liebe Anke.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe den feuerroten Himmel auch bewundert. Ein fantastischer Anblick, bei dem ich Ergriffenheit verspürte.
    Ich wünsche Dir ein schönes viertes Adventswochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Das sind wundervolle Fotos.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Da wird anscheinend im Himmel noch fleissig gebacken.
    Schöne Feiertage wünscht, Pia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.