Sonntag, 22. Dezember 2019

Unser Garten Mitte Dezember

Nach unserem Urlaub habe ich restliche Gartenarbeiten erledigt und nach dem Rechten geschaut. Einige Stauden und Erfrorenes zurück geschnitten, das Laub vom Rasen habe ich als Winterschutz in den Beeten verteilt, das Frühbeet kontrolliert, braun gewordene Hortensienblüten abgeschnitten und einiges mehr.

Der Dezember hatte bisher alles im Gepäck viel Regen, Sturm, Frost, Schnee, aber auch einige sonnige und fast schon frühlingshafte Tage. 

Heute möchte ich Euch ein paar Bilder aus unserem Garten von Mitte Dezember zeigen und daran sieht man auch, wie verrückt das Dezemberwetter ist.

Alle Sträucher und Bäume haben nun ihre Blätter verloren, im Winter bin ich froh, 
dass wir auch einige immergrüne Pflanzen im Garten haben, dann schaut es nicht zu kahl aus.

Blick in den hinteren Teil des Gartens, der Pflaumenbaum hat erst Ende November sein Laub verloren, 
die Mirabelle war dieses Jahr früher dran.

Die Oleander stehen im überdachten Bereich auf der Terrasse, auch der Rosmarin hat dort einen Platz gefunden.

Dienstag 10. Dezember gegen 16 Uhr: Blick in den Garten

Einen Tag später hatten wir bereits am Mittwochnachmittag einige Schneeschauern
richtig viel geschneit hat es dann aber erst nach dem Vollmond am Freitag.

Auch tagsüber noch kräftige Schneefälle, der Schnee war allerdings schon recht schwer, 
was das morgendliche Schneeschaufeln nicht einfacher gemacht hat.

Freitag 13. Dezember gegen 12.30 Uhr: Heftige Schneefälle, bereits am Samstag war die weiße Pracht
allerdings schon wieder verschwunden.

Das kleine Vogelhäuschen in unserem Mirabellenbaum, vom Küchenfenster aus fotografiert.



16 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    auch in der Winterzeit sieht euer Garten wunderschön aus. Das verschneite Vogelhäuschen ist ganz bezaubernd. Aber den Vögeln ist es schneefrei, dafür aber gut gefüllt, sicher viel lieber, gell.
    Schönen 4.Adventsonntag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön der Schnee den Garten ausschauen lässt. Schade, dass er nur kurz liegen blieb. Aber auch ohne weiße Pracht schaut der Garten hübsch aus.
    Ich habe heute die ersten Austriebe von Schneeglöckchen entdeckt. Immer noch blühen Märzveilchen im Beet. Sie denken wohl, der Winter wäre schon vorbei.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Ihr hattet schon Schnee? Wie schön, hier gab es bisher nur Regen.
    Es reicht jetzt langsam, denn sonst haben wir hier bald Hochwasser.
    Allerdings waren die letzten Tage Frühling pur.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Da gab es ja schon richtigen Schnee bei Euch, liebe Anke. Aber Euer Garten sieht auch jetzt noch richtig toll aus. Man sieht, dass Ihr viel Zeit und Liebe investiert.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. euer Garten schaut aus als wäre es schon Frühjahr..so grün ist er trotz der fehlenden Blätter noch
    allerdings mit Schnee ist er dann doch winterlich
    hier kam nur Regen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    wir hatten noch gar keinen Schnee.
    Es ist viel zu warm hier. Wunderschön sind deine
    Bilder vom winterlichen Garten!
    Ganz liebe Grüße und eine wunderschöne
    Weihnachtszeit wünscht dir die Urte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke
    Schnee der sieht toll aus udn wieviel du hattest!
    Dein wunderschöner Garten sieht immer toll aus, so herrlich wie ihr es bepflanzt habt!
    Ich wünsche dir ein fröhliches Weihnachtsfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    gerade wollte ich schreiben, es sieht noch gar nicht nach Winter aus in Deinem GArten, dann kamen die Schneebilder :O)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wundervolles Weihnachtsfest!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  9. ui, ihr hattet Schnee :-)
    Bei den ersten Bildern denkt man gar nicht an Dezember - aber dann schon. Wunderschön sieht alles aus - auch in Weiß.
    Und dann habt ihr eine wunderbare überdachte Terrasse. Das ist natürlich toll, dass ihr da den Oleander etwas geschützt überwintern könnt. Bei uns muss er draußen auf dem Balkon schauen wie er klar kommt. Naja ... ich habe ihn natürlich etwas eingepackt :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Frohe Weihnachten liebe Anke. Der Schnee ist schön, wir haben keinen...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    ihr habt ja schon richtig Schnee gehabt. Da bin dann doch schon ein wenig neidisch.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    ob mit oder ohne Schnee, deine Gartenansicht ist auch im Dezember schön.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage und viele gemütliche Stunden mit deinen Lieben.
    Liebe Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Mich erstaunt, dass bei dir die Oleander nicht eingepackt sind, bleiben die den ganzen Winter offen stehen, eure Pergola ist ja nicht rundum verglast?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. So oder so,
    euer Garten sieht immer schön aus.
    Mit Schnee natürlich besonders jetzt, könnte es nicht schöner sein.
    Ich vermisse den Schnee sehr, aber im Januar haben wir bestimmt auch welchen ;-)
    Danke für die Verlinkung zum "DND" und ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    Hui, so viel Schnee! Da kann ich nur staunen, denn wir hatten hier die letzten Jahre so gut wie gar keinen Schnee mehr. Un bei uns hat es im Dezember hauptsächlich geregnet.
    Es sieht auf jeden Fall sehr schön aus!
    Ich wünsche Dir einen guten Jahreswechsel!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    ich wünsche euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.